Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 28 Apr 2026 10:16 #701

• Tim L
  • Tim Ls Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
"Ich verstehe allerdings bei dem Test nicht, warum nicht der eigentliche Klassiker (A/T) von BF Goodrich getestet wurde, sondern der Trail Terrain (T/A) 🤷‍♂️"

> Möglicherweise weil der ADAC wusste, dass die T/A auf Asphalt noch schlechter sind als die A/T.....

Bezüglich A/T Reifentest kann man auf US-amerikanischen Seiten mal googlen; da gibt es mehrere Tests. Die Ergebnisse sind aber mit den ADAC Resultat vergleichbar. 

Wenn ich regelmäßig im Winter in die Alpen fahre, würde ich aber auf jeden Fall ganz klassisch 8-fach bereifen mit guten Winterreifen und mit die A/Ts -wenns sein muss- für den Rest des Jahres aufheben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 28 Apr 2026 10:54 #702

• Sam_XT
  • Sam_XTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 57
Mahlzeit beinand,

Thema Reifen ist wirklich ein Thema für sich. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und wirklich massen an Videos (deutschsprachige und amerikanische) angeschaut. Im Prinzip gibts nicht "den einen" Reifen. Alle Fabrikate haben ihre Fans und alle ihre Hater.
Ich kann nur sagen, dass ich den BF Goodrich mal auf einem VW T6 hatte und der war von der Laufruhe und der Performance bei Regen grottenschlecht. Auto war kein Allrad, das macht wohl nochmal was aus aber so war mein Eindruck. Vielleicht waren die Dimensionen nicht ideal, war auf der originalen Stahlfelge und nur 205er Breite, keine Ahnung.

Mein Fazit ist, ich probier mal den LODER AT, was ich bisher gesehen habe entspricht der, hoffentlich, meinen Wünschen. Laufruhe, also Geräuschentwicklung mein ich damit, Performance wenn man mal Schlechtwegestrecke hat, Performance bei Regen (find ich wohl am wichtigsten) und halbwegs gute Performance bei Schnee. Nun gut ich komm aus Bayern da kennen wir Fahren auf Schnee und das ging früher auch mit Sommerreifen wenn man das gewohnt ist. Mit Allrad und AT werd ich wohl egal was drauf ist kein Leiden haben.

Wie gesagt ich Teste mal den Loder und dann schauen wir weiter.

Gruss aus Bayern. 

weitere Roadstar XT Besteller? 28 Apr 2026 11:03 #703

• Wekke113
  • Wekke113s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5
Ich habe das vorbereitet.
Yokohama geolander x-at

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: MSP, Sprinti-2026

weitere Roadstar XT Besteller? 28 Apr 2026 11:14 #704

• Leotie
  • Leoties Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 57
Das sieht doch schon mal richtig gut aus 🤩

Für welche Größe hast du dich entschieden? Ich bin gedanklich bei 265/70 R17 aber in der Größe haben die Geolandar nach meiner Info nur einen Traglastindex von 113. Also für 4,1to leider zu wenig. Die Falken haben 115 (1215 kg) und das wird wohl auch schon knapp. Ich kenne meine Achstlast leider noch nicht. Dann würde ich wohl zum Grabber greifen.
Roadstar XT
- Premium-Paket, Winterpaket, Befestigungsschiene Dach, 4,1to, Sitze 1+1, Trittstufe Alphadynamic, 2x 185AH mit 3000W Wechselrichter
Liefertermin: Mrz/Apr, Standort: Norddeutschland

geplante Upgrades: AT 265/70 R17, Zusatzblattfeder, Dach- & Heckträger, Solar, Markise, etc.
Folgende Benutzer bedankten sich: MSP, Sprinti-2026

weitere Roadstar XT Besteller? 28 Apr 2026 11:19 #705

• Wekke113
  • Wekke113s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5
265-60-18 119/116Q
Folgende Benutzer bedankten sich: Leotie

weitere Roadstar XT Besteller? 28 Apr 2026 13:28 #706

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2044
Wir fahren den Loder AT seit 20k km. Bisher hatten wir auf trockener Straße, auf eis-und  schneebedeckter Autobahn und bei Regen ein sicheres Fahrgefühl. Wir hatten aber noch keine Situation, in der wir den Reifen im winterlichen Alpenland testen konnten. Des Weiteren mussten wir noch keine Vollbremsung machen oder Extremsituationen meistern. Wir fahren nicht defensiv, aber auch nicht am Rande der Möglichkeiten.

Wir fahren keinen XT. Villt. hilft es trotzdem dem Ein-oder Anderen.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: MSP

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

weitere Roadstar XT Besteller? 28 Apr 2026 14:52 #707

• Grandbus
  • Grandbuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 83
Bei mir kommen Continental VanContact Camper 255/55 R18C 120R drauf. 30 Meter mehr Bremsweg auf nasser Straße ist mir zu viel. Alles was sich da Geländereifen nennt ist mir bei 90% Straßenfahrten einfach zu unsicher. Und die letzten Kilometer Piste schaffen auch die Ganzjahresreifen. 
Kein Roadstar XT mehr - Bestellung nach Auslieferung an den Händler rückgängig gemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich: TeacherTain, MSP, Hasiflo

weitere Roadstar XT Besteller? 28 Apr 2026 16:08 #708

• Ronny75
  • Ronny75s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Moin Paddelbiker,

die Ausbaufotos sind sehr interessant. Kommst du noch an weitere ran, die eventuell die Unterkonstruktion und den Boden im Dinettebereich zeigen?
Sonnige Grüße 
Ronny 

weitere Roadstar XT Besteller? 28 Apr 2026 19:51 #709

• Grandbus
  • Grandbuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 83
Ich frage mich mittlerweile, ob es eine gute Idee war einen Roadstar XT zu bestellen. Ja, das Fahrzeug hat einen „Kampfpreis“ der nicht so leicht im realen Leben darzustellen ist. Pössl hat eigentlich eine gute Expertise im Bereich Kastenwagen. Um so mehr ernüchternd finge ich, dass sie im „Basisbreich“ Kastenwagen derartige „Probleme“ auf den Markt bringen. Backen und beheizter Abwassertank sind kein Hexenwerk. Das sollte jeder renommierte Kastenwagenausbauer hin bekommen. Es sei denn, das Diktat der Kosteneinsparung gilt grenzenlos. Ich fühle mich, zum zweiten Mal (nach VW GC600) renommierten Anbieter verarscht. Ich erwarte keine Ausbau auf höchstem Niveau, aber ich möchte auch keinen Mercedes kaufen, der von“Lada“ ausgebaut wurde. 
Kein Roadstar XT mehr - Bestellung nach Auslieferung an den Händler rückgängig gemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Geopard, Campstar XT

weitere Roadstar XT Besteller? 28 Apr 2026 20:11 #710

• Paddelbiker
  • Paddelbikers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 11
Hallo Ronny75,
weitere Bilder habe ich nicht, allerdings gab es mal einen Besichtigungsfilm im Netz über die Herstellung eines Pössl Summit inkl. Aufnahmen der Unterkonstruktion und mir wurde bestätigt, dass auch die Unterbodenkonstruktion des XT grundsätzlich mit der aus anderen Modellen übereinstimmt.
Da der Boden durchgängig ist, sollte er im Dinette-Bereich nicht anders sein. Hier daher mal ein Screenshots aus dem damaligen Film.
Grüße

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Holger_100, Ronny75

Letzte Änderung: von Paddelbiker. Grund: Bild konnte nicht dargestellt werden

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!