Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 28 Apr 2026 20:12 #711

• Campstar XT
  • Campstar XTs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Roadstar XT
  • Dank erhalten: 1
Hallo Grandbus, 
wir sind hier komplett bei Dir. Wir haben auf der CMT bestellt und es wurde uns gesagt, dass der XT nicht so ein Drama werden soll wie der X und es sollten wohl nur 100 Stück verkauft werden. Aus diesem Grund haben wir damals spontan zugeschlagen. Wie viele XT wurden denn nun wirklich verkauft?
Wir hätten auch nicht gedacht, dass wir mit dem XT in ein „Jugend forscht Projekt“ kommen. Pössl ist schon so lange im Geschäft - das macht uns echt fassungslos.
Wie kann es sein, dass nach Bestellungen wohl schon auf dem Caravan Salon die ersten Fahrzeuge erst im April ausgeliefert werden und die nur mit Einzelabnahmen und erheblichen Mängeln. 
Das alles deprimiert uns sehr und wir haben auch schon nachgefragt, ob man aus dem Vertrag raus kommt, aber hier würden wir sehr viel Geld verlieren.
Es ist traurig, da wir uns hier echt ein Herzenswunsch erfüllen wollten
Roadstar XT 319 unverbindlicher Liefertermin Juli-August

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 28 Apr 2026 20:43 #712

• Buddyberner
  • Buddyberners Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 61
Tja, wir hatten in den letzten Wochen auch hin und her überlegt......... Bestellt im November aus (Kontingent des Händlers) Liefertermin war mit Q1/2026 angegeben. Nachdem ich die lächerliche Ausführung der Heizungsrohre gesehen hatte, wurde mir übel. Oh Mist dachte ich. Kann doch nicht Serienfahrzeug sein. Wie werden andere nicht sichtbare Details / Leitungsverlegungen wohl ausgeführt sein?......... aber nun gut,  ich kann vieles selber richten.... hätte also die Warmluftführung ins Fahrzeug verlegt, ohne Beheizung Abwassertank.  Der Preis ist ja schließlich heiß und der Möbelbau und Raumaufteilung gefallen uns echt gut. Dann wurde  meine Ungläubigkeit immer größer, das Fahrzeuge bei Händlern stehen, aber keine CoC-Papiere haben. Dann noch  die Info bezüglich Auslieferungsstop............. das Maß ist voll.  Wir haben die Bestellung storniert. 1. Ein Fahrzeug mit solch eklatanten Mängeln würde ich meinen Händler nicht abnehmen. 2. Hat er eingesehen, das eine fristgerechte Lieferung (unverbindlicher Liefertermin = 6 Wochen + 2 Wochen Nachfrist zur Auslieferung), er wohl nicht einhalten wird können. Bestätigt hat uns dann noch die Fotos der gerissenen Backen. Und Pössl nix verlängerte Garantie auf Dichtigkeit (nur 2 Jahre Gewährleistung) schenkt nicht gerade Vertrauen.

Ich wünschen allen XT Besitzern trotz der Probleme, viel Freude und allzeit gute Fahrt.

Schöne Grüße,
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: RoadStarX, Grandbus

weitere Roadstar XT Besteller? 28 Apr 2026 21:00 #713

• Hoelzbachbinnes
  • Hoelzbachbinness Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Also mir ist es lieber die Backen reißen jetzt als in 3 Jahren. Und das Heizrohr wird eh ausgebaut beim versiegeln des Unterboden und durch ein isoliertes Rohr mit Haltern ersetzt. Für mich kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen. 
Ich mache mir eher Sorgen ob die Möbel im Bad das Duschen auch auf Dauer vertragen...

Letzte Änderung: von Hoelzbachbinnes.

weitere Roadstar XT Besteller? 28 Apr 2026 21:11 #714

• d113b8e2f15e104950ba34bcc63c412b
  • d113b8e2f15e104950ba34bcc63c412bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 120
Ich bin nun seit eineinhalb Wochen im XT unterwegs. Und ich findet ihn immer noch klasse. Es fallen aber auch immer mehr Themen auf, die nicht passen oder unmöglich sind. Nur zwei Beispiele: Die Aufbaubatterie wurde nicht geladen, weil die Einstellung im Elektroblock falsch war. Der ist übrigens lose, weil die Schraube der Halterung herausgerissen ist. 

Der Beifahrersitz lässt sich nicht drehen, da die Verkleidung der Konsole zu hoch ist und diese anstößt. 

Ich führe eine Mängelliste, die immer länger wird. Derzeit sind es etwa 15 Punkte. Ich werde weiter berichten. 
Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak, RoadStarX, Leotie, MSP, joergesser75@web.de, SG777, Oldeip, Hunter 1904, Hoelzbachbinnes, Grandbus, XTFinn, Mainstreet, Marc Roadstar XT, bentira, Sprinti-2026

weitere Roadstar XT Besteller? 28 Apr 2026 23:32 #715

• Joamali
  • Joamalis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 119
Hallo, ich hatte nun bereits mehrfach Pössl (nicht den Händler)  angeschrieben. Der erste Inhalt bezog sich auf die Backen ….. worauf Pössl innerhalb von 8 Std reagiert hat und leider dann erst relativ spät die Händler angeschrieben hat, wie die Nachbesserung ablaufen wird. Ich hatte mich daraufhin bedankt und nochmal 3 Fragen in Bezug auf

1. COC
2. Warmluftverohrung
3. Dimmung der Led (flackern beim dimmen)

gestellt . Hier die offizielle Antwort:

Guten Abend Herr Steffens, vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne nehmen wir noch zu diesen 3 Punkten Stellung: 
  1. Das war nur übergangsweise so und ist bei fast allen Serieneinführungen eines Fahrzeugs so. Die wenigen Fahrzeuge aus einer Erstserie, bei denen die Kunden nicht warten können, werden über Einzelabnahmen zugelassen. Der Rest erhält regulär seine COCs.
  2. Die Verrohrung ist sehr wohl schlechtwettertauglich – es gibt sogar eine Freigabe seitens des Herstellers. Diese erhält jetzt außerdem zusätzlich noch eine Ummantelung (prinzipiell nicht notwendig), um alle zu beruhigen, die meinten, es wäre nur ein Papprohr (es ist kein Papprohr).
  3. Diese Thematik ist bekannt und wird in der Serie sowie bei allen bereits ausgelieferten Fahrzeugen durch eine kleine Anpassung in der Elektrik vollständig behoben.
 Somit dürfte dem Fahrspaß nichts mehr im Wege stehen. Mit freundlichen GrüßenDas Pössl-Group-TeamErgänzend hat mein Händler die Warmluftverrohrung unter dem Fahrzeug angepasst, isoliert und vernünftig befestigt. Die Übergabe kann leider immernoch nicht stattfinden, da noch immer die Homologation fehlt (COC). 
Das Thema mit der Dimmung werde ich mir dann anschauen. 

Es ist schon erstaunlich was der Hersteller den Händlern und den Kunden zumutet insbesondere in der Kommunikation.

Ich halte trotzdem an dem Fahrzeug fest und hatte mir inzwischen als Alternative den Carthago Malibu Genius (GFK Heck auf Sprinter) angesehen.
Hier viel mir negativ auf: Frischwassertank mit lösender Isolierung unter dem Fahrzeug ( geht garnicht). Möbelbau mit losem Furnier und Risse im Bereich der Dichtung zum Gfk Anbau am Heck. Alles bei 20 TSD EUR mehr Investition. 

Da halte ich lieber am XT fest und warte bis die Backen getauscht sind. Kleine Kinderkrankheiten kann man ggf auch noch selbst heilen.

Gruß
Marco
Folgende Benutzer bedankten sich: rudi1971, CoMa, ohunewald, MSP, Schoko, joergesser75@web.de, SG777, Oldeip, FreeFox, XTFinn, Marc Roadstar XT, Campstar XT, bentira

weitere Roadstar XT Besteller? 29 Apr 2026 05:13 #716

• Marc Roadstar XT
  • Marc Roadstar XTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 52
Super, Marco, dass du dich so konsequent „kümmerst“ und uns alle auf dem Laufenden hältst. Vielleicht solltest du bei Pössl im Marketing anfangen. 😉Vielen Dank dafür! 🙏👍🏻
Folgende Benutzer bedankten sich: Joamali, Oldeip, XTFinn

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!

weitere Roadstar XT Besteller? 29 Apr 2026 10:01 #717

• Grandbus
  • Grandbuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 83
Das wäre die korrekte Verlegung Unterflur. Die Freigabe von Truma für die Verlegung der Röhre für den Innenbereich für Unterflur möchte ich gern sehen!

Dükerrohr isoliert AD75mm, Warmluft Heizung - 2m LängeSystem 72/65
  • innen ø 60,5 mm
  • außen ø 75,0 mm
2m Gesamtlänge zur Luftführung unter dem Fahrzeug - bspw. von rechter Fahrzeugseite zur linken Fahrzeugseite.Durchmesser abgestimmt für die direkte Montage an den L-Bogen 01-003-502 - problemlos weiter kürzbar.Sie benötigen 2x den Artikel  Dükerbogen 01-003-502  pro Luftführung.

Kein Roadstar XT mehr - Bestellung nach Auslieferung an den Händler rückgängig gemacht.

Letzte Änderung: von Grandbus.

weitere Roadstar XT Besteller? 29 Apr 2026 10:04 #718

• Thors-X
  • Thors-Xs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10

Ich bin nun seit eineinhalb Wochen im XT unterwegs. Und ich findet ihn immer noch klasse. Es fallen aber auch immer mehr Themen auf, die nicht passen oder unmöglich sind. Nur zwei Beispiele: Die Aufbaubatterie wurde nicht geladen, weil die Einstellung im Elektroblock falsch war. Der ist übrigens lose, weil die Schraube der Halterung herausgerissen ist. 

Der Beifahrersitz lässt sich nicht drehen, da die Verkleidung der Konsole zu hoch ist und diese anstößt. 

Ich führe eine Mängelliste, die immer länger wird. Derzeit sind es etwa 15 Punkte. Ich werde weiter berichten. 

Danke, kannst du deine Punkte bitte in die tolle Checkliste mit eintragen oder hier posten, dann beam ich die da rein. 

melly.de/plan/Z7DU8AT5E6D8

weitere Roadstar XT Besteller? 29 Apr 2026 11:31 #719

• 814DA
  • 814DAs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47
Moin 
Clever Celbration 2019, BMW R1100GS, Yamaha TR1

weitere Roadstar XT Besteller? 29 Apr 2026 12:04 #720

• Oldeip
  • Oldeips Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 181
@Joamali
Top Marco, vielen Dank für die brühwarmen Infos von Pössl. Da sieht man mal was möglich ist und die Händler sollen einem nicht erzahlen das sie keine Infos bekommen wenn sie wollen.
Nein sie machen sich einfach garnicht die Mühe. Ich wurde von meinem sogar maßgeregelt das ich den Händler(also ihn)
zu kontaktieren habe und nicht den Hersteller.
Seitens Pössl ist es ja schön das sie Antworten. Aber dieses nicht isolierte Rohr so hinzustellen als wäre es befriedigend und nur weil der Kunde nicht zufrieden ist es geändert zu haben schlägt dem Fass schon den Boden aus.
Keine Einsicht das es deren Fehler ist und so in dem Zustand auch sicher nicht konform. Ich lese da eine Menge Arroganz mit..."um alle zu beruhigen"...
Für wie blöd hält Pössl uns denn eigentlich? Langsam reicht es wirklich....

@waxtomwax
Um auf den zweiten Punkt zu kommen. Es wäre wirklich Klasse wenn du deine Liste im Laufe der Tage hier kurz reinsetzen würdest. Besser als in die Liste da die Punkte dann nicht in Reihenfolge zu sehen sind.
Und da du einer von den wenigen Testern bist die den XT schon haben natürlich Goldwert damit man es direkt bei der Übergabe kontrollieren kann. Danke schon mal dafür da du ja auch gerade im Urlaub bist. 
Anscheinend bist du ja immer noch trotz allem überzeugt vom XT. Das ist ja schon mal was.
Die Stimmung hier kippt auf jeden Fall zusehens. Bin mal gespannt wie es weiter geht und was noch so kommt. Ich hoffe das war es so langsam und wir bekommen alle unser Fahrzeug in einem guten annehmbaren Zustand. Und zwar bald.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Schoko

Letzte Änderung: von Oldeip.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!