Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 22 Apr 2026 09:21 #671

• Cobald
  • Cobalds Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hej hej,
ich habe mir den XT beim Händler konfigurieren lassen und habe gleich gesagt, dass ich das Solarpaket nicht wünsche. Der Händler hatte aber ein weiteres Strompaket, welches auch direkt von Pössl eingebaut wird (Steht im online Konfigurator nicht drin). Dieses beinhaltet eine zweite Batterie (gleiche wie in Serie eingebaut), Ladebooster, Wechselrichter. Listenpreis 2.399 € (verhandelter Rabatt geht noch ab). Das finde ich sehr gut, da schon eingebaut und meine Wunschkomponenten sind auch verbaut (ECTIV). Die Batterien sind wohl auch von ECTIV. Ich habe die 185Ah Batterie auch nur bei ECTIV gefunden. Das sind dann 370Ah und ich denke das ist gut für das Geld. Eine einzelne 320Ah kostet ca. 2.400 €. Zuden finde ich zwei Batterien besser, wenn eine mal den Geist aufgibt, hat man noch eine in Reserve.
Für Solar habe ich jetzt die Option frei. Ich lasse mir noch einen Solarladeregler ( DSC 30 Pro MPPT) von Ectiv einbauen (kostet nochmal ca. 129 €) und dann kann ich später überlegen, was ich mit den Solarpenels mache. Erstmal habe ich sowieso ein 340Wp Faltpanel und nutze das. So mein Plan.
Wenn ich das alles selbst machen will, komme ich nicht günstiger. Ich muss auch meine Arbeitszeit einrechnen. Galube ich zu mindest. Wenn jemand einen andere Rechnung aufmachen kann, höre ich gerne zu.

Folgende Benutzer bedankten sich: BARN 26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 22 Apr 2026 09:23 #672

• rudi1971
  • rudi1971s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Bei uns das Gleiche. Wir haben auch auf dem Caravan Salon bestellt. Auslieferung sollte auch April oder Mai. Aussage von Pössl an unseren Händler kurz vor dem Auslieferungsstopp war auch, dass der Wagen quasi fertig ist und in Kürze an den Händler geht. Mal sehen wie lange es jetzt noch dauert. 

LG

Letzte Änderung: von rudi1971.

weitere Roadstar XT Besteller? 22 Apr 2026 09:32 #673

• Buddyberner
  • Buddyberners Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 61
Hier mal Foto von den von Pössl verbauten Komponenten (bei Autarkpaket) 
........Was da mit Wagoklemmen und weißen Isolierband zusammengetüdelt hat, keine Ahnung. 

Schöne Grüße 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak, BARN 26

Letzte Änderung: von Buddyberner.

weitere Roadstar XT Besteller? 22 Apr 2026 10:37 #674

• RoadStarX
  • RoadStarXs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Das passt zum Gesamtbild des Fahrzeugs. Am besten find ich die mit jeweils 12 selbstschneidenden  Schrauben ins Dach geschraubten Solarelemente und das obwohl das Fahrzeug die C-Schienen zur Befestigung hat.....

weitere Roadstar XT Besteller? 22 Apr 2026 10:55 #675

• Grandbus
  • Grandbuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Ich denke man sollte bei einem Low-Buget-Ausbau keine Individualausbau-Qualität erwarten. Es kostet halt sehr viel mehr Zeit und Geld wertige Lösungen umzusetzen. Was ich erwarte ist, dass die verbauten Teile grundsätzlich und längerfristig funktionstüchtig sind. Das gilt aus meiner Sicht insbesondere nicht für die Backen, Heizung Abwassertank und die Verkleidungen Tür und Dinette. Das Durchbohren der Dachfläche ist ärgerlich und bis auf die Kabeldurchführung im Grunde unnötig. Geht aber schnell, sicher und kostengünstig. Unsere Alternative war ein La Strada Regent, der qualitativ hochwertig verbaut ist, aber 50% mehr kostet. 
Kein Roadstar XT mehr - Bestellung nach Auslieferung an den Händler rückgängig gemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich: MSP

Letzte Änderung: von Grandbus.

weitere Roadstar XT Besteller? 22 Apr 2026 12:15 #676

• DominikT
  • DominikTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Ich kann leider auch noch keine PN schreiben oder antworten da neu im Forum. Bin dann mal gespannt wie der Wagen dann am Ende tatsächlich aussieht. Wir haben Gott sei Dank kein Solarpaket bestellt, dafür Clesana Umbau und Auflastung auf 3,85 Tonnen.  Sonst kommen wir mit dem Heck und Dachträgern nicht hin. 

An mir ist auch vorbeigegangen dass im Bad ne Dachluke ist.. aber gut zu wissen 

weitere Roadstar XT Besteller? 22 Apr 2026 12:17 #677

• cfreak
  • cfreaks Avatar
  • Expert Boarder
  • Celebration 2019
  • Dank erhalten: 456

dafür Clesana Umbau

vom Händler oder hast du es geschafft, dass sie den Blechausschnitt weglassen? 

weitere Roadstar XT Besteller? 22 Apr 2026 12:40 #678

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 680
Wer "billig" kauft, kauft zweimal 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

(soll überspitzt gemeint sein). Also ich muss sagen, dass ist nicht Pössl würdig. Da ich davon ausgehe, das die wenigstens nur die 90Tsd hinlegen und eine sechsstellige Summe investieren, dann sollte das WoMo schon in einem ordnungsgemäßen und wertigen Zustand montiert werden. Als wir uns damals für den Prime entschieden haben, war letztendlich das ausschlaggebende Argument, dass es sich um einen Pössl handelt, auch wenn der Preis meistens um einiges höher lag. Wenn wir früher ein KaWa sahen, hieß es immer, da fährt ein Pössl, egal um welches WoMo es sich handelte. Wir hätten uns ja fast für den Shine entschieden, bin aber immer mehr geneigt zu sagen, gottseidank vielleicht doch nicht. Die Lieferzeiten und Qualität lässt schon zu wünschen übrig. Schließlich ist es für die meisten eine Investition fürs "Leben", bzw. eine lange Zeit. Da hätte ich mir schon eine bessere Arbeit gewünscht, vor allem bei diesem Preis.

Uns hatte das Fahrzeug auch ins Auge gestochen, aber mit dem Hund war er uns dann doch zu klein. Ich hoffe und wünsche allen, dass die Qualität anzieht und ihr ein vernünftiges und ordentliches WoMo bekommt und dann ganz viel Spaß mit dem XT habt und nicht zu viele Mängel selbst beseitigen müsst.
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.

weitere Roadstar XT Besteller? 22 Apr 2026 12:53 #679

• DominikT
  • DominikTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Der Umbau kommt vom Händler, die sagen die können das. Die Klappe nutz ich dann für „Kram“ :) 

weitere Roadstar XT Besteller? 22 Apr 2026 15:16 #680

• Helmut - Roadstar XT
  • Helmut - Roadstar XTs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 11
Bei meinem XT (der gerade vom Händler zurück ins Werk geht)  wird geprüft in wie weit es möglich ist hinter der dann nicht mehr benötigten Entsorgungsklappe der Toilette, einen Außen-Duschanschluss mit Mischer anzubringen. ;-)

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!