Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 29 Apr 2026 16:00 #721

• d113b8e2f15e104950ba34bcc63c412b
  • d113b8e2f15e104950ba34bcc63c412bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 120
Na gut, ihr habt es so gewollt. 😉. Hier mal die - vorläufige - Liste: 

Lampe in Heckgarage fehlt 
Fernbedienung fürs Licht fehlt
 Schlauch aus Pappe
Dichtungen um Backen nicht ganz sauber
Risse in beiden Backen
Schiebetür schließt nicht richtig, da Verkleidung zu dick. Dadurch reißt sie etwas auf
Boden im Durchgang zum Fahrerhaus nicht unterfüttert. Dadurch tritt man ins Leere und es knarzt laut
Schrauben Schränke rechts ausgenudelt und zu kurz
Gaskasten keinen Gummischutz an „Ladekante“ 
Beifahrersitz lässt sich nicht drehen, Verkleidung der Konsole zu hoch
Nirgendwo Kleiderhaken 
Tisch quietscht 
Schiebetürverkleidung angerissen. Drückt gegen Stufe (von innen)
Batterie lädt nicht während der Fahrt 
Elb nicht fest. Schraube ausgerissen. 
Fährt Trittstufe beim Öffnen der Schiebetür nicht aus? Kenne das sonst nur so
Kassettenschacht: teilweise rohes Holz, nicht abgedichtet 
Beim Fahren piept der Kühlschrank immer wieder dreimal. Im Stand nicht.

Viel „Spaß“ mit der Liste.
Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak, Geopard, Leotie, Oldeip, Grandbus, XTFinn, c.VanBero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von d113b8e2f15e104950ba34bcc63c412b.

weitere Roadstar XT Besteller? 29 Apr 2026 16:09 #722

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 267
Hallo, mal eine naive Frage:

Warum hast du den Wagen in diesem desolaten Zustand überhaupt mitgenommen?
Campergruß,
Nadimi26 :-)

weitere Roadstar XT Besteller? 29 Apr 2026 16:14 #723

• c.VanBero
  • c.VanBeros Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
... zumindest den sich nicht drehende Beifahrersitz hatte ich schon eingetragen. Mich würde interessieren, ob sich bei geschlossenen Hecktüren auch die mittlere Matratze nicht hochheben läßt, wenn man bspw das Schott rausholen möchte. Bei meinem Versuch ging das nicht an der Hecktürverkleidung und insbesondere nicht am Fensterrahmen vorbei. 

weitere Roadstar XT Besteller? 29 Apr 2026 16:20 #724

• Benutzer ist gesperrt

Hallo, mal eine naive Frage:

Warum hast du den Wagen in diesem desolaten Zustand überhaupt mitgenommen?

Weil man das erst im Betrieb feststellen kann und nicht im Stand. 

weitere Roadstar XT Besteller? 29 Apr 2026 16:52 #725

• Joamali
  • Joamalis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 119
Mich würde mal Interessieren wer aus diesem Kreise der XT Besteller bereits Camper ist?

Starke Mängel sind definitiv Backen, flackerndes LED und nicht drehende Sitze.

MB Schiebetür ist definitiv ein Thema und eine Sprinter Krankheit, haben alle auch Grand Canyon  S. ( Innendruck zu hoch da Zwangsentlüftung durch Ausbauer verbaut) 

Den ganzen Rest empfinde ich als Standard und leicht lösbar/selbst lösbar. Die Trittstufe fährt bei keinem Pössl automatisch aus. Für die Verrohrung gibt es bereits eine Lösung . Kann man ggf auch selbst lösen. 

Folgende Benutzer bedankten sich: T502

weitere Roadstar XT Besteller? 29 Apr 2026 17:24 #726

• Benutzer ist gesperrt
Das ist doch gar nicht das Thema. Sicher kann man/ich viel selbst machen. Zumal ich seit über 40 Jahren campe. Aber wenn ich  ein Auto kaufe, das über 100 K. kostet, dann  sollten zumindest die Basics stimmen. Eine Batterie, die nicht lädt, weil falsch angeschlossen? Zudem die falsche Batteriewahl am EBL? Da fehlt es doch von Grund auf, sorry.  
Folgende Benutzer bedankten sich: Wilfried42069, Kalli63

weitere Roadstar XT Besteller? 29 Apr 2026 17:40 #727

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 267
Hallo, es tut mir echt furchtbar leid das du so großes Pech mit deinem neuen Sprinter hast. 
Das lässt sich bestimmt alles richten. 
Aber gerade die gerissenen Backen stellen doch ein eklatantes Sicherheitsrisiko dar. Wie ich hier gelesen habe wurde sogar die Auslieferung gesperrt und Fahrzeuge ins Werk zurückgebracht. 
Das ist bei Abholung, die sicherlich mehrere Stunden gedauert hat, echt nicht aufgefallen?

Campergruß,
Nadimi26 :-)

weitere Roadstar XT Besteller? 29 Apr 2026 20:15 #728

• Grandbus
  • Grandbuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 83
Hey,

ja, manche Sachen bemerkt man erst während der Benutzung. Das es so dermaßen viele Probleme gibt ist für einen erfahrenen Kastenwagenausbauer ein Armutszeugnis. Irgendwie zusammengeschustert, unwissende am Werk, keinerlei Qualitätskontrolle. Für mich sieht es so aus, dass Pössl ein Premiumfahrzeug nimmt und auf Lada-Niveu ausbaut. Das passt vorne und hinten nicht. Schämen sollten sich, die Jecken von Pössl. Die Kommunikation ist unangemessen, dass sieht man schon beim Thema Heizungsrohre.
Kein Roadstar XT mehr - Bestellung nach Auslieferung an den Händler rückgängig gemacht.

Letzte Änderung: von Grandbus.

weitere Roadstar XT Besteller? 30 Apr 2026 09:51 #729

• Tim L
  • Tim Ls Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Völlig unabhängig vom Verkaufspreis des Fahrzeugs muss man erwarten können, dass das was geliefert wird auch funktionstüchtig und in einem einwandfreiem Zustand ist - egal ob 50k oder über 100k.

Grundsätzlich sollte man aber auch berücksichtigen, dass ein Allradsprinter für 100k ein absoluter Dumpingpreis ist. Wenn man bedenkt, dass der  leere, nicht ausgebaute 319cdi 4x4 den Promobil 2022 getestet hat bereits einen Listenpreis von 91k
hatte bleibt da nicht viel für den Ausbau - auch wenn Pössl sicher ordentliche Rabatte bei Mercedes bekommt. Ein paar Tausender müssen ja auch noch bei Pössl und einem Händler übrig bleiben.

Trotzdem finde ich es absolut erschreckend und skandalös, dass Pössl seit fast zwei Jahren Sprinter verkauft und es noch nicht geschafft hat auch nur einen Kunden zufrieden zu stellen oder überhaupt zu liefern.
Andere Großserienhersteller sind auch neu im Allradsprintersegment und haben ihre Modelle mit der heißen Nadel gestickt - wie Adria oder Weinsberg etc. Die liefern aber und man hört da nur wenig Kritik.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650

weitere Roadstar XT Besteller? 30 Apr 2026 10:24 #730

• Oldeip
  • Oldeips Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 181
Am Ende kann man jetzt nur abwarten was geliefert wird. Denk aber das wenn man selber überhaupt keine Hand anlegen kann der XT das falsche Fahrzeug ist.
Geht natürlich im Prinzip garnicht. Scheint aber Fakt zu sein und bei dem Dumping Preis hatte ich damit schon gerechnet.
Ich bin seit 40 Jahren Camper immer mal wieder wechselnd von WoMo auf WoWa. Meine letzten waren Selbstausbauten. Der jetzige ein VW Crafter der komplett Autark wirklich mit allem was dazu gehört
uns nie im Stich gelassen hat. Bei km Stand 300000 mußte er jetzt aber gehen da ich eh auf 4x4 umsteigen wollte weil andere Ziele anstehen. Nochmal die Qual und Zeit des Selbstausbaues waren mir zu viel und so bot sich der XT an.
Für mich bis jetzt immer noch die richtige Wahl. Ob es am Ende wirklich die richtige Entscheidung war sieht man erst nach längerem Gebrauch. Etwas zu verbessern gibt es immer. Das hat man an seinem Eigenheim ja genauso. Also Ohren steif halten und nicht die Flinte ins Korn schmeißen.
Die paar Wehwechen bis jetzt sind schon zu meistern. Das es ein Prototyp ist und es damit Startprobleme geben kann wußte jeder vorher.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bianca-Vangirl, MSP, LottaRotwild, Hasiflo, Hoelzbachbinnes, XTFinn, Ronny75

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!