Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 30 Apr 2026 10:41 #731

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 267
Hallo, 
man muss grundsätzlich kein Handwerker sein um ein Wohnmobil zu nutzen. Warum soll das beim XT anders sein? Da war lediglich die Erwartungshaltung zu groß. Realistisch betrachtet läuft bei einem 4x4 Sprinter unter 150k nichts!
Ich selbst habe die letzten 20 Jahre nur selbst umgebaut, Basis waren immer gebrauchte Ducatos mit meist über 100.000km. Warum nur Ducato? Die Gründe die ich hier nicht beschreibe begründetnsich damit, dass es hier dutzende von Beiträgen gibt die dann von einer Hand voll Usern dazu genutzt werden unflätig zu werden.
Warum suche ich nun einen fertigen Kastenwagen? Weil der Selbstausbau mittlerweile Preisregionen erreicht (auch wenn man diverse Umbauten aus dem alten in den neuen baut) die sich nicht mehr rechnen. Fertige Kästen sind mittlerweile die vernünftigere Lösung weil man da anschließend nur noch wenig optimieren muss was einem so vorschwebt. Wenn man das überhaupt möchte.
Den XT hatte ich auch auf dem Schirm, 99k sind verlockend! Aber sind wir ehrlich, diese Kalkulation konnte von Anfang an nicht aufgehen, die Ergebnisse sieht man ja leider hier.... :-(
Ich wünsche allen Bestellern viel Kraft bei der Bewältigung der anstehenden Probleme.
Campergruß,
Nadimi26 :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 30 Apr 2026 10:46 #732

• d113b8e2f15e104950ba34bcc63c412b
  • d113b8e2f15e104950ba34bcc63c412bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 120
Es geht sogar vom Preis noch drunter. Den Bürstner Habiton 4x4 gibt es komplett bei manchem Händler für 90.000 Euro. Aber der passt für mich vom Raum und Konzept gar nicht. 

Und damit hier wieder ein bisschen positive Stimung reinkommt, was fürs Auge. 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Fischy, Wilfried42069, Leotie, Barbara_XT, ohunewald, MSP, LottaRotwild, BBQfreak, CarlMax, T502, SG777, Oldeip, FreeFox, XTFinn, Mainstreet, Campstar XT, bentira, Sprinti-2026

weitere Roadstar XT Besteller? 30 Apr 2026 11:20 #733

• MSP
  • MSPs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47
Danke für die Bilder, Farbe passt gut zum Meer, habe diesselbe bestellt 😁. 
Bürstner hab ich auch angeschaut, ich fand da auch die Möblierung nicht so gefällig. 

Ich denke immer noch, die bisherigen Themen sind im Rahmen eines Neuanlaufs nicht allzu überraschend, und werden ja offensichtlich auch adressiert. Und bei 150k Sprinter Campern gibt es ähnliche Probleme...
Ich bleibe darum optimistisch und freu mich weiter...
Folgende Benutzer bedankten sich: Schoko, Oldeip, XTFinn

weitere Roadstar XT Besteller? 30 Apr 2026 12:07 #734

• Oldeip
  • Oldeips Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 181
@waxtomwax
Feine Bilder. Das hilft natürlich immer ein bischen. Ich bin immer noch ganz beim XT. Mich haben und stören noch immer der Umgang der Händler genauso wie der Hersteller mit uns Kunden.
Mir ist das ganz einfach zu wenig "Aufklärung" was im Moment Stand der Dinge ist, was gerade gemacht wird und wie es weitergeht. Incl. einer Zeitlinie wann wir die Fahrzeuge bekommen. 
Beide (Händler und Hersteller) müssen dem Kunden Sicherheit geben. Was Problembehebungen genau wie dem Zeitunkt der Auslieferung betrifft.
Leute die meinen das sie dann bei Fahrzeugen besser bedient sind die 150000€ kosten sollen sich dahin begeben und hier nicht alles schlecht machen.
Vielleicht hilft da auch mal in anderen Foren zu lesen. Auch Morellos für ne halbe Millionen haben so ihre Probleme bis hin zu abfallenden Reifen während der Fahrt. Der Preis richtet nicht immer alles.
Das ist ein großer Trugschluss. Aber zum Glück kann das ja jeder für sich entscheiden was er möchte. Verwirrend ist dann aber doch das wegen der guten Preise der "fertigen" vor dem Selbstausbau kapituliert wird. 
Ich baue aus genannten Grund nicht mehr aus die da wären Zeit, Arbeit, Ärger und man braucht viel Platz. Aber sicher nicht wegen des Preises.Man kann einen Selbstausbau nicht mit was fertigem von der Stange vergleichen. 
Außer man schaut weit jenseits der 200000€ Grenze. 

Folgende Benutzer bedankten sich: winzek, LottaRotwild, FreeFox

weitere Roadstar XT Besteller? 30 Apr 2026 12:47 #735

• X-Ride-Camp
  • X-Ride-Camps Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11

Es geht sogar vom Preis noch drunter. Den Bürstner Habiton 4x4 gibt es komplett bei manchem Händler für 90.000 Euro. Aber der passt für mich vom Raum und Konzept gar nicht. 

Coole Bilder. Das macht das Warten bei den ganzen negativen Beiträgen angenehmer. 

Wie  zufrieden bist du mit der Rad-Reifen  Kombination? Sind 18 Zoll oder? Überlege die gleiche Nachrüstung nur meinte der „Experte“ 18 Zoll wird zu hart und sportlich und empfiehlt eher bei 16 Zoll zu bleiben 

weitere Roadstar XT Besteller? 30 Apr 2026 13:03 #736

• Grandbus
  • Grandbuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 83
@oldeip
Wenn Pössl mir das Gefühl geben würde, dass sie sich kümmern, sehe die Sache ganz anders aus. Pössl könnte z.B. eine Werksgarantie von 5 Jahren auf das Fahrzeug geben, von mir aus für 3000,00 Euro. Dann kann ich mir das Thema Backen usw. in Ruhe anschauen. Wenn ich als Beta-Tester unterwegs bin und, sagen wir für 2 Jahre, Verbesserungen in der Serie auch für die Erstbesteller kostenlos umgesetzt werden, wäre ich fein damit, auch wenn es mich Zeit und Nerven kostet. Ich habe aber nicht den Eindruck, das da von Pössl irgend etwas kundenorientiertes kommt. Einen Markt für Sprinter 4x4 erschließt man sich so sicher nicht. 
Kein Roadstar XT mehr - Bestellung nach Auslieferung an den Händler rückgängig gemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldeip

weitere Roadstar XT Besteller? 30 Apr 2026 13:33 #737

• Hoelzbachbinnes
  • Hoelzbachbinness Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Soweit ich weiß wurde noch kein XT ausgeliefert. Außer ein paar mit Einzelabnahme weil der Kunde es so wollte.
Also gibt es streng genommen auch noch keine Mängel. Und so wie es aussieht kümmert sich Pössl ja auch...
Leider sind die Unmut-Macher  im Forum  meistens Leute die selbst keinen bekommen. Wie in jedem Forum...
Ich lass mir die Vorfreude nicht verderben!
Werde aber an dieses Forum denken wenn ich dann mit dem XT an diesen Fiat-Bechern vorbeifahre😂

Folgende Benutzer bedankten sich: Fischy, ohunewald, MSP, Oldeip, FreeFox, Hummel2025, Mopshausen, RalfErkens, Ronny75, Campstar XT, BARN 26

weitere Roadstar XT Besteller? 30 Apr 2026 14:12 #738

• Grandbus
  • Grandbuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 83
Da hast Du natürlich vollkommen recht. Kaum einer nennt einen XT sein Eigen. Ich werde nur nichts abnehmen, was sichtbar (ich habe meinen XT besichtigt) und berichtet erhebliche Mängel aufweist. Das hat nichts mit Meckerei zu tun, sondern mit Selbstschutz. Ich muss für mein Geld arbeiten und einwandfreie Leistung erbringen. Das erwarte ich auch von denen, die mein Geld bekommen.
Kein Roadstar XT mehr - Bestellung nach Auslieferung an den Händler rückgängig gemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich: MapleLeaf0706, Tim L

weitere Roadstar XT Besteller? 30 Apr 2026 14:12 #739

• Mainstreet
  • Mainstreets Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0

...
....

Schöne Bilder🤩... sag mal sind die Radkästen mit einer Kunststoffverkleidung geschützt? Ist das Serie? Oder kommen die Fahrzeuge ohne Schutz?🤔

weitere Roadstar XT Besteller? 30 Apr 2026 14:17 #740

• d113b8e2f15e104950ba34bcc63c412b
  • d113b8e2f15e104950ba34bcc63c412bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 120
Das stimmt nicht! Mein Auto stand so beim Händler mit Preisschild dran. Soll ich dann fragen,  ob es COC-Papiere dazu gibt?  Bin ich als Käufer in der Bringschuld? Darum ist auch die Aussage von Pössl Blödsinn. Mittlerweile wird es hier immer kurioser.  

Erst wird dringend gewünscht, meine Mängelliste zu veröffentlichen. Dann wird moniert, dass dies ein „echter“ Camper alles selbst repariert.  

Ich fahre damit rum und notiere, was nicht passt. Wenn das später erledigt ist, gut. Dann ist es umso mehr meine Traumauto. 

Und zu Pössl: Hätte ein „Erwachsener“ mit Ahnung beim Bau  die Aufsicht gehabt, hätten sich viele dieser Fehler vermeiden lassen.  War aber wohl nicht so wichtig,  die Querulanten der ersten Charge, die wohl auf Knien um ihr Fahrzeug gebettelt haben, mit Qualität zu versorgen oder mit Einbauten, die funktionieren. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Heinz-Z, RoadStarX, MapleLeaf0706, Tim L, FreeFox, Marc Roadstar XT

Letzte Änderung: von d113b8e2f15e104950ba34bcc63c412b.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!