Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 02 Mai 2026 11:57 #751

  • fpXT
  • fpXTs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 112
Ich möchte – auch mit Bezug auf meinen Beitrag #648 – nach inzwischen gut zwei Wochen Nutzung nochmal einen kurzen Erfahrungswert teilen.

Vorweg: Wir würden den Roadstar XT jederzeit wieder genauso kaufen.

Ich habe aktuell den Eindruck, dass die Stimmung hier im Thread recht aufgeheizt ist und dadurch sowohl der Roadstar XT als auch Pössl insgesamt aus meiner Sicht nicht immer ganz fair dargestellt werden. Ja, es gibt Punkte, über die man diskutieren kann. Und ja, auch bei uns sind ein paar Kleinigkeiten aufgefallen. Aber das Gesamtbild ist für uns trotzdem ein sehr gutes.

Was bei uns konkret aufgefallen ist, waren eher kleinere Themen – zum Beispiel eine fehlende Schraubenabdeckung oder Schrauben, die nicht zu 100 % festgezogen waren. Natürlich ist das nicht optimal, keine Frage. Für mich ist das aber auch kein Drama. Wenn ich das ins Verhältnis zum Gesamtfahrzeug setze, bin ich nach wie vor absolut zufrieden. Ich sitze gerade vor dem Wagen, freue mich immer noch daran und bin weiterhin überzeugt, für uns genau das richtige Fahrzeug und den richtigen Ausbau gewählt zu haben.

Wie habe ich die Themen gelöst?
Ich habe zunächst meinen Händler kontaktiert und die Punkte geschildert. Nach einer ersten Abstimmung mit der Werkstattleitung konnte ich bereits am nächsten Tag vorbeikommen. Ich denke auch, dass eine sachliche, vernünftige und freundliche Kommunikation oft hilft – so bin ich an das Thema herangegangen und habe entsprechend schnell eine Rückmeldung bekommen. Vor Ort wurden dann wirklich alle Punkte in Ruhe aufgenommen und im Laufe des Tages nach und nach abgearbeitet. Ich habe mir dafür bewusst Zeit genommen und mein Homeoffice kurzerhand vor die Werkstatt verlegt.

Besonders positiv fand ich, dass sich verschiedene Gewerke wirklich Zeit genommen haben – Werkstattleitung, Schreiner, Elektriker und Service-Mitarbeiter. Alle waren engagiert, offen und hatten erkennbar Interesse daran, die Themen sauber zu lösen und gemeinsam mit mir auch den neuen Wagen besser kennenzulernen. Am Ende wurde alles zu meiner Zufriedenheit behoben. Von meiner Seite aus war das ein Servicefall, wie man ihn sich eigentlich nur wünschen kann. Und an dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Dankeschön für die tolle Versorgung mit Kaffee.

Natürlich sind Dinge aufgetreten – vermutlich wie bei fast jedem Fahrzeug in diesem Segment. Entscheidend ist für mich aber, wie damit umgegangen wird. Und da kann ich in unserem Fall wirklich nur Positives berichten.

Vielleicht hilft dieser kleine Erfahrungswert dem einen oder anderen, der gerade unsicher ist oder sich durch die letzten Beiträge etwas hat verunsichern lassen.

Auch sonst gefällt uns der Wagen im Alltag weiterhin richtig gut. Gestern Abend waren wir zum Beispiel wieder positiv vom Lichtkonzept überrascht. Ja, die Schalter wirken am Anfang ein bisschen wie Bingo spielen – aber nach ein paar Tagen hat man den Dreh raus, erkennt das System dahinter und kommt gut damit klar.

Der Möbelbau wirkt auf uns wertig und bei unserem Fahrzeug klappert aktuell wirklich nichts. Auch das Raumkonzept passt für uns sehr gut. Durch clevere Details wie die „nur“ drei Sitzplätze, die Abschrägung an der Küche oder die Schiebetür zum Bad kommen wir uns zu zweit überhaupt nicht in die Quere.

Sowohl ich als auch meine Frau – und sogar der mitreisende Kater – fühlen uns sehr wohl. Im Wagen, mit dem Wagen und insgesamt mit der Entscheidung.

In diesem Sinne sonnige Grüße aus dem Bayerischen Wald

 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF, BillMiner, ffcamper, CoMa, Fischy, Leotie, Barbara_XT, ohunewald, MSP, Thors-X, Schoko, CGM, LottaRotwild, BBQfreak, T502, Hasiflo, Knülles, SG777, Gerd-H, Oldeip und 11 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 02 Mai 2026 13:12 #752

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2110
  • Dank erhalten: 1667
Prima!
Ich persönlich finde auch, dass einige Dinge hier bewusst hoch gehalten werden.
Hätte ich so ein Fahrzeug bestellt, wäre ich weiter ruhig.
An den Backen wird gearbeitet, den Rest bekommt man hin. Ob dazu jeder bereit ist oder nicht, sei dahingestellt. 
Für mich alles Kleinigkeiten, auch wenn es ein einfaches wäre, das gleich richtig zu machen.

Bei unserem Eura war, trotz intelligenter Lichtmschine, kein Booster verbauet. Tja, haben wir in dem Baujahr so gemacht, ist so.
Jetzt bekommen wir Risse in den Kunststoffteilen zwischen Fahrerkabine und Aufbau. 
Die eine Seite wurde noch in der Garantie getauscht, jetzt, knapp zwei Jahre nach Garantie: Pech gehabt, bitte zahlen Sie 1.900 Euro.
DAS finde ich ärgerlich. Da ist der Austausch von so einem Warmluftschlauch doch Kindergeburtstag.

Freu Dich, dass Dein Händler so kooperativ ist. 
Bei uns war das damals leider komplett anders, trotz aus meiner Sicht anfangs absolut ruhiger und lösungsorientiert geführter Diskussion.  
Wenn man da von vorne bis hintern verarscht wird, dann hat man auch schnell die Pappe auf.

Freut Eich auf den XT, baut die paar Dinge um und habt schöne Ausfahrten.

Gruss Rüdiger

 
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Barbara_XT, MSP, Hasiflo, Oldeip, XTFinn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 02 Mai 2026 14:38 #753

  • Knülles
  • Knülless Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 15
Vielen lieben Dank für die Teilnahme deiner Eindrücke und Aufälligkeiten und auch das vorhandene Fehler an einem Fehler nach deinen Erfahrungen, von den Händlern schnell gelöst werden können. Wir sollen unseren XT voraussichtlich im Mai/Juni bekommen und hoffen darauf das es sich nicht verzögert, Aussage von Pössl an unseren Händler war das er sich Ende Mai im Umbau befindet, so hoffen wir auf Auslieferung im Juni. Wir freuen uns schon sehr auf das Fahrzeug und lassen uns von den ganzen Miesepetern im Netz die selbst dieses Fahrzeug nicht haben, oder bestellt haben, oder kein echtes Interesse an dem Fahrzeug haben nicht weiter verrückt machen.
Danke für deine Kommentare die uns weiter das Vertrauen an Pössle geben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Barbara_XT, MSP, Schoko, LottaRotwild, Oldeip, fpXT, FreeFox, Hoelzbachbinnes, XTFinn, ClaudiaBaumbach, Sprinti-2026

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 02 Mai 2026 16:13 #754

  • MapleLeaf0706
  • MapleLeaf0706s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 65
@fpXT: Wenn nur ein Bruchteil der hier Kommentierenden die gleichen Erfahrungen wie Du gemacht hätten, wäre hier so mancher Thread nicht vorhanden....
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldeip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 02 Mai 2026 16:31 #755

  • Grandbus
  • Grandbuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 83
&fpXT

Vorweg: was Du schreibst liest sich alles wie hausgemachte Werbung von Pössl.

Und nun mal Butter bei die Fische: Wie wurde das Problem mit den falsch verbauten Heizungsrohren zum Abwassertank gelöst? Wir wird das Thema Risse in den Backen gelöst und was ist der Grund für die Risse? Was wurde getan, um das Flackern der Innenbeleuchtung zu unterbinden? 
Kein Roadstar XT mehr - Bestellung nach Auslieferung an den Händler rückgängig gemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich: MapleLeaf0706

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 02 Mai 2026 17:46 #756

  • Oldeip
  • Oldeips Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 172
@fpXT
Bin da ganz bei dir. Vor allem bist du einer der wenigen die wirklich Objektiv beurteilen können wie es mit dem XT läuft da du schon einen besitzt.
Ganz ehrlich, ich kann dieses herumkritisieren teils nicht mehr lesen. Vor allem alles von Leuten die noch keinen Meter mit dem XT gefahren, Geschweige mal eine Nacht darin verbracht haben.
Aber vorher schon alles kritisieren ohne überhaupt Erfahrungen gesammelt zu haben.
Pössl hat reagiert und bemerkt das ein paar Dinge nachgearbeitet werden müssen. Ich lehne mich erstmal ganz gemütlich zurück und warte bis da mein bestellter XT vor mir steht und werde mir das dann ansehen.
Ab dann kann ich konkret schauen und kritisieren was in Ordnung und was noch geändert werden muß. Vielleicht sollten sich einige neu orientieren. Der XT kann ja so schon überhaupt keine Vorfreude mehr produzieren.
Ich kann mittlerweile darüber nur noch schmunzeln. 
Ach ja und ich freu mich immer noch wenn es dann endlich soweit ist...

 
Folgende Benutzer bedankten sich: rudi1971, Barbara_XT, ohunewald, winzek, MSP, Schoko, LottaRotwild, Hasiflo, joergesser75@web.de, fpXT, FreeFox, Ronny75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 02 Mai 2026 18:57 #757

  • DominikT
  • DominikTs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0
Wir freuen uns auch und wenn’s Probleme gibt dann werden die sachlich adressiert. Meine Oma hat immer gesagt „wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es wieder heraus“. Daher bürstner ich mich erst auf Krawall wenn es einen konkreten Anlass gibt“ ☺️

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 02 Mai 2026 22:03 #758

  • MapleLeaf0706
  • MapleLeaf0706s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 65
Wohl dem der einen Adressaten hat, der mit einem reden möchte 👍🏻

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MapleLeaf0706.

weitere Roadstar XT Besteller? 03 Mai 2026 17:51 #759

  • fpXT
  • fpXTs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 112
Zum Werbungs-Vorwurf möchte ich ehrlich gesagt gar nicht groß etwas sagen – das finde ich eher platt. Mir ging es schlicht darum, meine persönlichen Erfahrungen zu schildern, nicht mehr und nicht weniger.Zu deinen konkreten Fragen kann ich nur das beantworten, was ich an meinem Fahrzeug tatsächlich beurteilen kann:
  • Risse in den Backen:
    An meinem Wagen sind stand jetzt keine Risse aufgetreten. Was ich habe, ist an der kleinen Backe eine aus meiner Sicht nicht ganz saubere abschließende Fuge, dort ist ein Spalt sichtbar. Einen Riss an der Backe habe ich aktuell aber nicht. Mir wurde bei der Übergabe allerdings bereits gesagt, dass der Wagen wegen der Backen möglicherweise nochmal ins Werk zurück muss. Dazu wollte sich mein Händler zu gegebener Zeit bei mir melden.
  • Flackern der Innenbeleuchtung:
    Ein generelles Flackern der LED-Beleuchtung haben wir bei unserem Fahrzeug so nicht. Wir haben uns gestern Abend extra nochmal Zeit genommen und etwas getestet. Dabei konnten wir unter einer bestimmten Konstellation ein leichtes Flackern nahezu provozieren. Das war bei uns aber nichts, was im normalen Betrieb ständig auffällt. Für mein persönliches Empfinden ist das aktuell kein gravierendes Thema, weil wir schon gezielt ein wenig herumprobieren mussten, um es überhaupt wahrnehmbar zu bekommen.
  • Heizungsrohre / Abwassertank:
    Ich bin kein Fachmann für die Verrohrung von Dieselheizungen und werde deshalb auch nicht so tun, als könnte ich das technisch abschließend bewerten. Ich habe das Thema für mich durchaus auf dem Schirm. Stand jetzt sehe ich für mich persönlich aber keinen Anlass, mir deswegen aktuell die Freude am Fahrzeug verderben zu lassen. Sollte sich dazu bei meinem Fahrzeug konkret etwas ergeben, werde ich das natürlich genauso offen berichten.
Mir ging es mit meinem Beitrag auch gar nicht darum, irgendetwas schönzureden. Natürlich haben auch wir Kritikpunkte an Pössl, und auch wir hätten uns an der einen oder anderen Stelle sicher eine offenere und transparentere Kommunikation gewünscht.Trotzdem bleibt mein persönlicher Eindruck nach etwas mehr als zwei Wochen Nutzung insgesamt positiv.Und es gibt hier im Forum ja doch auch einige, die noch auf ihren Wagen warten. Aus meiner persönlichen Sicht darf man sich darauf trotz aller Diskussionen weiterhin auch freuen.
Folgende Benutzer bedankten sich: rudi1971, BillMiner, Barbara_XT, Pössltaucher, ohunewald, MSP, Schoko, Helmut - Roadstar XT, T502, Krogi, joergesser75@web.de, SG777, Oldeip, FreeFox, Stefan2026, Hollinka, Wumsta, Grandbus, XTFinn, Wekke113 und 5 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 03 Mai 2026 18:49 #760

  • Grandbus
  • Grandbuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 83
Danke für Deine Einschätzung. Das Thema Backen ist für mich gravierend, weil es keine „Standardbacken“ sind, und für mich eventuelle Strukturelle Probleme damit auch nicht mal eben so lösbar (auch und vor allem nach der Garantiezeit).  Mein Händler hatte bis Donnerstag keinen Hinweis wie damit umzugehen ist. Also steht unser XT weiter herum und wartet auf Lösungen. Wie schon gesagt, kann ich auf einen beheizten Abwassertank verzichten, möchte dann aber ein alternative für die dann fehlende Heizung unter dem Bett. Ich halte den XT vom Grundsatz her weiterhin für ein sehr attraktives Wohnmobil, habe aber wenig Lust mir nach einen Erfahrungen mit VW und dem GC600 nochmal eine „Bastelbude“ mit gravierenden Fehlern anzuschaffen. Pössl sollte einen Kastenwagen ohne Wenn und Aber kompetent ausbauen können. WV konnte VW-Bus recht gut, Kastenwagen mehr Schein als Sein incl. eines vom Nutzer nicht zu lösenden Schadstoffproblems. Das Problem reißende Backen könnte ich auch nicht lösen. 🙄
Kein Roadstar XT mehr - Bestellung nach Auslieferung an den Händler rückgängig gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!