Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 06 Mai 2026 22:20 #791

• LeoXT
  • LeoXTs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0

Moin,

wir haben eben noch einmal unseren XT angesehen. Auch der hat Risse in den Backen. Da weiterhin weder eine Angabe zur Ursache für die Risse gibt und nur nebulöse Angaben zur Schadenbehebung haben wir eben unseren Kaufvertrag rückgängig gemacht. Wir werden jetzt einen La Strada Regent E bestellen. Ich weiß, auch da ist nicht alles Gold. Aber wir hatten heute beim Händler den direkten Vergleich und das Fahrzeug ist schon eine andere Liga, natürlich auch im Preis. Ich wünsche allen XT-Fahrer*innen viel Glück und Freude ihren Fahrzeugen! 

Danke für das Update. Das ist sehr schade, aber auch irgendwo verständlich. Leider sind die Risse in den Backen keine Mängel, die man nachträglich selber beheben kann und ohne transparente Kommunikation bringt dieser Mangel schon ein gewisses Risiko. Vor allem nach der Gewährleistung.
Rein aus Interesse wie einfach war die Rückabwicklung bei deinem Händler? Wurde zunächst auf die Nachbesserungsmöglichkeiten bestanden oder wurde aus Kulanz direkt rückabgewickelt?
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 06 Mai 2026 22:39 #792

• Grandbus
  • Grandbuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 82
Völlig unproblematisch. Wir haben unsere Anzahlung stehen gelassen, denn Kaufvertrag rückabgewickelt, konfigurieren jetzt unseren La Strada Regent E und werden das Fahrzeug Anfang 2027 ausgeliefert bekommen. Ausstattungsbereinigt zahlen wir etwa 35.000 Euro mehr. Das ist viel Geld, aber wir haben keine Lust auf eine erneute Beta-Testung und „Bastelbude“. Ich habe 2 VW T3 selbst komplett ausgebaut und traue mir ein bisschen „Expertise“ zu. Der Roadstar XT ist ein sehr spannendes Fahrzeug mit einer sehr „heiß gestrickten“ Umsetzung. Ich denke 15.000 Euro mehr für den „Verbraucher“ würde den Qualitätssprung bringen, der das Fahrzeug interessant machen würde.
Kein Roadstar XT mehr - Bestellung nach Auslieferung an den Händler rückgängig gemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl, cfreak, Geopard, RoadStarX, LeoXT, Marc Roadstar XT

weitere Roadstar XT Besteller? 07 Mai 2026 06:34 #793

• Campstar XT
  • Campstar XTs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Roadstar XT
Guten Morgen, habt ihr Fotos von den Rissen in den Backen gemacht? Wie kann man sich die vorstellen?
Würde mich über ein Foto mal sehr freuen 
Liebe Grüße 
Roadstar XT 319 unverbindlicher Liefertermin Juli-August

weitere Roadstar XT Besteller? 07 Mai 2026 07:51 #794

• Marc Roadstar XT
  • Marc Roadstar XTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 48

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl, 814DA, Geopard, Hunter 1904, Hannsi, Campstar XT, Nitrofish

weitere Roadstar XT Besteller? 07 Mai 2026 08:03 #795

• Hannsi
  • Hannsis Avatar
  • Fresh Boarder
Da hilft nur austauschen und neue Backen aus besserem Material!!!
Viele Grüße

weitere Roadstar XT Besteller? 07 Mai 2026 08:20 #796

• Grandbus
  • Grandbuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 82
So wie auf den Fotos sah es bei unserem auch aus. Fotos habe ich leider nicht gemacht, da wir ja vom Kaufvertrag zurück getreten sind. Sorry. Was mich besonders stutzig gemacht hat, ist dass das Fahrzeug kaum bewegt wurde, dennoch Risse hat. Entweder ist das Material ungeeignet oder die Backen sind mit Spannung eingebaut. 
Kein Roadstar XT mehr - Bestellung nach Auslieferung an den Händler rückgängig gemacht.

weitere Roadstar XT Besteller? 07 Mai 2026 08:20 #797

• JensDittrich
  • JensDittrichs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2

Mein Auto ist ein 419 mit JETZT ENDLICH freigeschalteter und eingetragener Vmax 161km/h. Das war aber ein langer Weg ;-)
ein XT? magst du dazu etwas erzählen?
Nein, ein Frankia Yucon 419 CDI 4x4, also quasi das gleiche Auto, nur von einem anderen Hersteller. War (allerdings mit BF Goodrich KO2) auch abgeriegelt auf 120km/h, vom Händler und von diversen Mercedes Werkstätten und Truck-Centern kamen dazu die krudesten Erklärungsansätze. Am Ende hat es geklappt - auf legalem Weg, d.h. mit TÜV-Gutachten und EIntragung in die Fahrzeugpapiere, das war mir wichtig. Allerdings hat mein Auto keinen Fahrtenschreiber, der müsste ja bei den diversen XTs ebenfalls noch entfernt und - viel wichitiger - von Mercedes ausprogrammiert werden.

Wichtig ist, dass solche zulassungsrelevanten Programmierungen bei Mercedes stattfinden, dann sind die Änderungen in der Datenkarte eingetragen, dokumentiert und abnahmefähig. DIe diversen Codier-Firmen, die so etwas auch anbieten, sind zwar nett für diverse andere Gimmicks (Alarmanlage freischalten usw.), für die es teilweise auch Kufatec Dongles gibt, aber bei sicherheitsrelevanten Themen würde ich (!) mich nicht in deren Hände begeben.
Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak

weitere Roadstar XT Besteller? 07 Mai 2026 08:34 #798

• Buddyberner
  • Buddyberners Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 58
Zudem sieht man, dass die Verklebung überhaupt nicht hält......

weitere Roadstar XT Besteller? 07 Mai 2026 08:42 #799

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1647
Ich verstehe auf der einen Seite, dass Ihr Euch ärgert, weil es Probleme mit den Backen gibt. 
Aber im Gegensatz zu sonst ist Pössl doch transparent. 
Der Fehler wird zugegeben und man arbeitet an einer Lösung. 
PUNKT. 
Mehr wird von keinem Hersteller kommen. 
Keiner wird sagen woher das Problem kommt und wie die neue Lösung aussieht. 
Wozu auch? Ihr bekommt ein Auto mit dichten Backen am Ende. Ob und wie lange das hält, wird sich dann zeigen. 

Aber wozu sollte Pössl allen Möchtegern Ingenieuren und Fahrzeugbauern hier erklären, was bei der neuen Lösung technisch genau gemacht wird?
Von der aktuellen Lösung habt Ihr auch vorher keine “Berechnungen“ oder so gesehen. 

Genausowenig wie von der Dauerhaltbarkeitsberechnung der Kolben im Motor. 

Gruß Rüdiger 
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, MSP, Oldeip, FreeFox

weitere Roadstar XT Besteller? 07 Mai 2026 08:43 #800

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1082

...konfigurieren jetzt unseren La Strada Regent E und werden das Fahrzeug Anfang 2027 ausgeliefert bekommen. Ausstattungsbereinigt zahlen wir etwa 35.000 Euro mehr. Das ist viel Geld, ...

Wir haben auf der CMT 2026 alle ausgestellten 4x4 Sprinter verglichen. Unser Eindruck war auch, dass man die o.g. Preisdifferenz spürt. Der La Strada Regent macht einen sehr ausgereiften Eindruck, optisch war der Rhön Camp Force unser Favorit.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: Geopard

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!