Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 07 Mai 2026 14:30 #811

  • Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 162
Hallo, Fakt ist:

P. hat den Preis zu niedrig angesetzt und nun läuft die Kalkulation davon. Das Geschäftsmodell, einen Sprinter für eine Zielgruppe anzubieten deren Budget dafür nicht vorgesehen ist ging schief. Die Kundschaft darf es nun ausbaden. Bemerkenswert ist, dass hier nur eine/einer Kontakt zu P. hat und auch Antworten bekommt. Hat Geschmäckle…,

Ich drücke allen die Daumen dass es gut ausgeht. 

 
Campergruß,
Nadimi26 :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Marc Roadstar XT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 07 Mai 2026 14:56 #812

  • GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 391
  • Dank erhalten: 375

 Auch nach der Gewährleistung muss das laufen für die Kunden. 
...und der gute Name...

......weil wir es Pössl zutrauen, uns nicht im Regen stehen zu lassen - auch nach der Gewährleistung.

 
Woher resultiert denn deine Hoffnung dass Pössl nach der Gewährleistung, 2 Jahre durch Händler, sich irgendwie für Nachbesserungen/Kulanz zuständig fühlt ? Die Kombination Pössl/Kulanz ist mir hier im Forum bislang nicht aufgefallen, kann ich natürlich überlesen haben. 
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände
Folgende Benutzer bedankten sich: RevOut21, MapleLeaf0706

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 07 Mai 2026 15:10 #813

  • Oldeip
  • Oldeips Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 172
@Nadimi26
Anscheinend bist du ja dann derjenige der Insiderwissen und Kontakt zu Pössl hat. Ansonsten könntest du ja nicht solche Behauptungen aufstellen das der Preis des XTs zu niedrig für Pössl ist und deren Kalkulation davonläuft.
Kannst das ja gerne mal genauer Erläutern warum das so ist und woran das festgemacht werden kann da es ja laut Aussage schon schiefgelaufen ist.
Und was die Kundschaft ausbaden darf würde mich dann auch gleich mal genauer interessieren. Ich bin nämlich zufällig einer davon. Bisher merke ich nichts von diesen Behauptungen da ich und fast alle bisher Ihr Fahrzeug noch garnicht besitzen.
Das einzig verwertbare bisher ist das sich der Liefertermin etwas nach hinten geschoben hat weil Pössl nacharbeitet womit ich erst einmal zufrieden und einverstanden bin. Nix wirklich negatives soweit nur das man warten muß. Üblich mittlerweile in der Branche egal wo man bestellt.
Schon interessant und bemerkenswert was hier für Fakten herausgehauen werden die dann auch hoffentlich belegbar sind. 

@FreeFox
seh ich genauso
Folgende Benutzer bedankten sich: MSP, FreeFox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 07 Mai 2026 16:50 #814

  • Overlander
  • Overlanders Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 21

Das Geschäftsmodell, einen Sprinter für eine Zielgruppe anzubieten deren Budget dafür nicht vorgesehen ist ging schief. 



Puhh, das macht mich jetzt aber traurig, dass ich eigentlich nicht zum erlauchten Kreis der 4x4 Sprinterfahrer respektive Zielgruppe gehören darf ... Ja klar war der Preis für mich ausschlaggebend, dass ich sofort bestellt hab; und nicht mal eine Finanzierung brauch ich für den 95.000€Kasten, selbst der Urlaub damit ist noch drin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

. Aber ganz ehrlich ... Mehr als 100K für ein Freizeit und Hobbyfahrzeug, da müsste ich passen. 
Und so bin ich in freudiger Erwartung auf meinen XT und kann auch mit ein paar Unzulänglichkeiten leben. Als leidenschaftlicher Vollblut Techniker werde ich mich bestimmt noch mit der ein oder anderen Optimierungsmaßnahme im Detail beschäftigen... Und ich glaube das macht es doch auch aus. Ein bischen optimieren, manchmal improvisieren und gelegentlich ignorieren ist es doch was Camping und Overlanding so spannend macht.
Grüße Martin

Folgende Benutzer bedankten sich: levelo, MSP, LottaRotwild, Oldeip, Mopshausen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 07 Mai 2026 16:56 #815

  • Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 162
Hallo, ich bin in kleinster Weise irgendein Insider oder Mitarbeiter*Innen von P. Bitte keine üblen Unterstellungen hier.
Man muss auch kein Insider sein um festzustellen das die Kalkulation nicht aufgehen kann. Das Basis Fahrzeug kostet Liste brutto rund 91.000€, sind netto 76500€. Großkunden erhalten rund 40% Nachlass auf den Nettopreis, bleiben rund 46.000€ Einkaufspreis. Der Netto Verkaufspreis beläuft sich auf rund 83000€, bleiben also 27000€ über. Die jeweiligen Margen (Hersteller & Händler) lassen wir nun mal weg, dann ist es für dich einfacher zu verstehen.
Von diesen 27.000€ gehen also erst mal die kalkulierten Beiträge ab damit das Werk anteilig überhaupt laufen kann inklusive aller Kosten. Dann folgen die (anteiligen) Entwicklungskosten, Musterfahrzeuge, Formenbau, Logistik, Materialkosten, Zulieferteile (mit der größte Brocken neben dem Basisfahrzeug), Homologisierungen, Rückstellungen für Gewährleistung und Produkthaftung, usw. 
Diese Liste kann man nahezu unendlich weiterführen, ich möchte dich damit aber nicht überlasten und weiteren Frust aufbauen während du auf deinen Wagen wartest.
Warum weiß ich das? Ich habe in den letzten 2 Jahrzehnten mehrere Kasten um- und ausgebaut. Somit weiß ich auch ungefähr welcher Aufwand dahinter steckt, sowohl in der Arbeitszeit und auch in der Beschaffung von Teilen. Letztendlich ist ein Ausbauer wie P. natürlich eine andere Hausnummer, aber vom Grundprinzip ist der Aufwand jeweils der gleiche. Ich habe mich auch zwischenzeitlich damit beschäftigt mal einen neuen Kasten auszubauen, deshalb kenne ich die Sondernachlässe für Großabnehmer. Ein weiterer Aspekt ist die rasende Inflation, die vor allem Zulieferteile betrifft. Da hat P. zu eine Zeitpunkt den Preis aufgerufen der heute so nicht mehr tragbar ist. Das ist auch der Grund warum ich mittlerweile nach einem fertigen Womo schiele, die sind mittlerweile deutlich im Preisvorteil gegenüber einem adäquaten Selbstausbau.
Fakt: Niemand bekommt den XT der von Pössl mal vorgestellt wurde. Mt dem Shine war es ja ähnlich.....
Du siehst also da bleib wenig über für den Ausbau, deshalb habe ich hier irgendwo mal geschrieben das ein ausgebauter Sprinter in der Regel um die 150.000€ über die Ladentheke geht, unten drunter ist es nur mit massiven Abstrichen möglich. wer damit leben möchte, ok.
Da du mich mit dem "Insider" verwechselt hast möchte ich die bitten mal ein paar Seiten zurückzublättern, dann weißt du wen ich meine, nämlich den der Nachts mit dem Vorstand von P. mailt :-)
Ich freue mich dich hier etwas aufklären zu können und hoffe das dies dir Wartezeit etwas versüßt, denk an die Vorfreude!!
Campergruß,
Nadimi26 :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Geopard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nadimi26.

weitere Roadstar XT Besteller? 07 Mai 2026 17:12 #816

  • joejoe007
  • joejoe007s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 69
Hallo,
es bilden sich so ein wenig zwei Lager
Pro XT, alles halb so wild
Anti XT der reißt Pössl in den Abgrund
Im Moment kämpfe ich noch mit mir, welchem Lager ich mich anschließen soll 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.
Wirklich bedenklich finde ich die Situation mit den Backen, das ist das einzige was mir richtig Sorgen bereitet, weil es nicht selbst lösbar ist.
Ob Pössl das auf die Schnelle hinbekommt mit dauernder Haltbarkeit, ist die entscheidende Herausforderung. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Wilfried42069, humpsibär07

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 07 Mai 2026 17:25 #817

  • Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 162
Hallo, die Problematik mit den Backen beim Sprinter ist ja kein P.-Problem sondern zieht sich wie in roter Faden durch, auch bei anderen Marken deren Basisfahrzeug zu schmal ist. Da treffen Kunststoff , Blech, Kleber, Temperaturen, Verschränkungen usw. aufeinander. Wenn das nicht richtig gut gemacht ist gibt es massive Probleme. Selbst bei TI´s  gibt es diese Probleme an der Verbindung Fahrzeug zum Aufbau. Das war auch der Grund warum ich bisher auf den Sprinter verzichtet habe und den Ducato immer genommen habe, der ist die entscheidenden cm breiter.
Es sollen hier keine Lager gebildet werden sondern nüchtern diskutiert. Das sich dann manchmal hier jemand auf den Fuß getreten fühlt weil er/sie/es sich 100k vom Mund abgespart hat um mal einen Sprinter zu fahren ist ja nicht schlimm. Schlimm sind nur zum Teil echt über Kommentare bzw. die Wortwahl.
 
Campergruß,
Nadimi26 :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 07 Mai 2026 17:32 #818

  • Buddyberner
  • Buddyberners Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 60
Heute Pössl Center Metzingen Livestream.
Vielleicht gibt es ja mal interessante Neuigkeiten zum XT. (Beim letzten mal war das allerdings nicht so dolle)
Auf das versprochene Video wie der XT gedämmt ist (Film aus der Fertigung) warte ich allerdings noch......

Schöne Grüße, 
Christian 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 07 Mai 2026 18:12 #819

  • Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 451
  • Dank erhalten: 666
Würde man die Backen wie ein Fenster einbauen (also mit eigenem Rahmen und mit Dichtungen) gäbe es die ganzen Abdichtungsprobleme auch nicht und die Backen hätten auch Platz zu arbeiten und würden vermutlich auch nicht reissen. Aber ist halt einiges teurer als wie einfach ans Blech angeklebt.

PS: Den Metziger Livestream ziehe ich mir auch gleich rein, ist immer lustig zu sehen wie die alles von Pössl verteidigen und versuchen schön zu reden oder unter den Tisch zu kehren, und das alles in bester Scatman Manier.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Pössltaucher.

weitere Roadstar XT Besteller? 07 Mai 2026 19:07 #820

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 8842
  • Dank erhalten: 7170
Ist diese Backe eigentlich eine Neuerfindung für den XT?
ich dachte bisher, jeder 6m Sprinter hat so ein Ding montiert...
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!