Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Rücktritt vom Vertrag 11 Mai 2026 18:30 #831

• Knülles
  • Knülless Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Ich befürchte das eine Stonierung nicht einfach wird. Der Liefertermin wird leider nie bindend angegeben. 
Da musst du mit deinem Händler verhandeln od er eine Alternative für dich hat.
Wir haben Anfang September bestellt mit der voraussichtlichen Lieferzeit Mai/Juni,  letzten Monat haben wir von unserem  Händler nach Rückfrage ans Werk die Bestätigung bekommen das unser Fahrzeug sich Ende Mai in den Ausbau befinden soll.
Wenn ich mir aber die Problematik bezüglich der fehlerbehafteten Backen vor Augen halte , das schon alle produzierte Fahrzeuge zum Austausch müssen
kann ich daran gerade nicht glauben das mit der Auslieferung im Juni zu rechnen ist. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Du kannst ja mal mitteilen was aus deiner Stonierung wird.
LG
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Xt419

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 11 Mai 2026 18:36 #832

• Buddyberner
  • Buddyberners Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 61
Was ist denn in der Auftragsbestätigung als unverbindlicher Liefertermin angegeben? 6 Wochen nach überschreitung des unverbindlichen Liefertermins gerät der Händler in Verzug. Dann musst du nochmals Nachfrist geben.  Üblich 2 Wochen.  Danach kannst du spätestens von Deiner Bestellung zurücktreten,  ohne Kosten.  Auch wenn ich kein Anwalt bin, aber so ist es eigentlich üblich.

Schöne Grüße, 
Christian 
Folgende Benutzer bedankten sich: Geopard, Xt419

weitere Roadstar XT Besteller? 11 Mai 2026 18:50 #833

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 290
Hallo, so ist es leider nicht. Mit Fristen, Nachfristen usw. werden dann da mal locker 12-14 Wochen draus. So ganz einfach ist es nicht, beide Parteien haben Rechte & Pflichten. 
Ich habe mal diktierte Schriftsätze für Rechtsanwälte niedergeschrieben….
Campergruß,
Nadimi26 :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Biechemoor, Xt419

weitere Roadstar XT Besteller? 11 Mai 2026 19:34 #834

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Info vom ADAC... dort auch Musterschreiben :
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufe...eferverzug-neuwagen/

Der "unverbindliche Liefertermin" darf vom Verkäufer um 6 Wochen überschritten werden. Dann kann der Käufer dem säumigen Lieferanten eine Nachfrist zur Lieferung setzen. Üblicherweise 14 Tage. Wenn dann das Fahrzeug immer noch nicht übergeben wird,  kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten. Natürlich muss das alles korrekt und schriftlich belegbar erfolgen. 

Die meisten Automobilclubs bieten ihren Mitgliedern für solche Sachen auch eine juristische Beratung mittels Vertragsanwälten an. Noch besser man hat eine Rechtsschutzversicherung, da ist das inklusive. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Pössltaucher, Xt419

Letzte Änderung: von HPeter.

weitere Roadstar XT Besteller? 11 Mai 2026 20:31 #835

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo, dem Wunsch vom Kauvertrag zurückzutreten kann der Verkäufer widersprechen. Alles andere ist nur die halbe Wahrheit. 
Campergruß,

weitere Roadstar XT Besteller? 11 Mai 2026 20:58 #836

• joejoe007
  • joejoe007s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Klar kann der Verkäufer widersprechen, er muss aber schon in einem gewissen Zeitraum die Ware liefern. Wenn er nicht liefert, dann kann man zurücktreten,  es ist aber sicherlich eine Prozedur.
Ich werde die Fristen anmahnen, da die Situation der X Käufer eine eindringliche Warnung für mich ist.
Ich möchte den XT unbedingt, aber die Gesamtsituation sendet zumindest Warnsignale und ich möchte keine endlose Odyssey erleben.

weitere Roadstar XT Besteller? 11 Mai 2026 21:18 #837

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7454

...
Ich habe mal diktierte Schriftsätze für Rechtsanwälte niedergeschrieben….
Bist du Rechtsanwaltsfachangestellter?
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Biechemoor, Oldeip

weitere Roadstar XT Besteller? 11 Mai 2026 22:30 #838

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Hallo, dem Wunsch vom Kauvertrag zurückzutreten kann der Verkäufer widersprechen. Alles andere ist nur die halbe Wahrheit. 
Natürlich kann man / jedermann widersprechen.
Aber wenn Rechte und Pflichten des Kaufgeschäfts per BGB eindeutig geregelt sind, dann ist der Widerspruch einer Vertragspartei wenig von Belang.  Es könnte allerdings Geschäftspartner geben die hochtrabend formuliert widersprechen,  nur um das Gegenüber einzuschüchtern.

Wer einen Rücktritt ins Kalkül zieht sollte am besten von Anfang an auf rechtssicheres Vorgehen setzen und sich von einem Juristen beraten lassen. 
​​​​
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

weitere Roadstar XT Besteller? 12 Mai 2026 09:45 #839

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Jürgen, nein bin ich nicht. das war aber bis vor ein paar Jahren für viele "Schreibkräfte" ein lukrativer Nebenverdienst. Mittlerweile hat da aber die KI Einzug gefunden.......

Natürlich "regelt" das BGB alles mögliche, dennoch sollte man nicht außer acht lassen dass es immer zwei Parteien mit berechtigenden Interessen gibt. Die Beiträge des HPeter sind natürlich sinnvoll um sich eine Grundlage für die Thematik zu erarbeiten, lassen jedoch eine gewisse Neutralität vermissen und schüren somit Hoffnungen die nicht immer zu erfüllen sind. Moralisches Recht und abgeurteiltes Recht sind zweierlei paar Schuhe.

Allen XT-Bestellern wünsche ich weiterhin viel Glück und das sie bald mit ihrem Fahrzeug die Umgebung erobern können. Ich glaube das es wenig Sinn macht sich unnötig zu stressen :-)

Campergruß,
Folgende Benutzer bedankten sich: Biechemoor, Fellnase

weitere Roadstar XT Besteller? 12 Mai 2026 19:16 #840

• Bianca-Vangirl
  • Bianca-Vangirls Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 41
Ich hatte heute ein Gespräch mit meinem Händler. Er selbst ist wie wir Kunden garnicht zufrieden mit der Kommunikation von Pössl.
Aber was ich einen guten Hinweis fand, war dass er weiß, dass Seitens Pössl hier im Forum mitgelesen wird und zusammen mit dem Feedback der Händler daher auch einige Änderungen und Optimierungen am Fahrzeug bereits aktiv umgesetzt wurden. (Heizungsrohre, Flackern, Stromkabelmanagement).
Der Austausch der Backen (falsches Kunststoffgemisch, dadurch Risse) erfolgt übrigens direkt beim Hersteller der Backen, nicht bei Pössl. Es sollen 1-3 Fahrzeuge täglich umgerüstet zu werden.
Ob die Zahl von 150 betroffenen Fahrzeugen stimmt kann ich kaum vorstellen, aber wenn dann dauert dieses eine Weile. Parallel läuft aber in Vielbronn mit den neuen Backen die Produktion wieder an.
Die Thematik mit den 90 km/h ist geschuldet, dass Pössl nicht auf die Sprinter für den Campingbereich warten wollte und schneller verfügbare Gewerbefahrzeuge genommen hat.
Unser Liefertermin von Juni-Juli wird nach aktuellem Stand Oktober-November werden.

Interessant finde ich auch, dass vom 3.-4. Juli Pössl die neuen Roadstar Modell 2027 der Presse und Influenzern vorstellen möchte.... oder werden es nur X und XT in der ersehnten Serienreife... 
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Leotie, Barbara_XT, ohunewald, MSP, Schoko, jojacobsen, SG777, Oldeip, Behrfekt, Gweiss, XTFinn, Hummel2025, Marc Roadstar XT, humpsibär07, Hannsi, Campstar XT, mario64, Xt419

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!