-
Joamali
-
-
Offline
-
Junior Boarder
-
Beiträge: 26
-
Dank erhalten: 110
-
-
|
Hallo, ich bin in kleinster Weise irgendein Insider oder Mitarbeiter*Innen von P. Bitte keine üblen Unterstellungen hier.
Man muss auch kein Insider sein um festzustellen das die Kalkulation nicht aufgehen kann. Das Basis Fahrzeug kostet Liste brutto rund 91.000€, sind netto 76500€. Großkunden erhalten rund 40% Nachlass auf den Nettopreis, bleiben rund 46.000€ Einkaufspreis. Der Netto Verkaufspreis beläuft sich auf rund 83000€, bleiben also 27000€ über. Die jeweiligen Margen (Hersteller & Händler) lassen wir nun mal weg, dann ist es für dich einfacher zu verstehen.
Von diesen 27.000€ gehen also erst mal die kalkulierten Beiträge ab damit das Werk anteilig überhaupt laufen kann inklusive aller Kosten. Dann folgen die (anteiligen) Entwicklungskosten, Musterfahrzeuge, Formenbau, Logistik, Materialkosten, Zulieferteile (mit der größte Brocken neben dem Basisfahrzeug), Homologisierungen, Rückstellungen für Gewährleistung und Produkthaftung, usw.
Diese Liste kann man nahezu unendlich weiterführen, ich möchte dich damit aber nicht überlasten und weiteren Frust aufbauen während du auf deinen Wagen wartest.
Warum weiß ich das? Ich habe in den letzten 2 Jahrzehnten mehrere Kasten um- und ausgebaut. Somit weiß ich auch ungefähr welcher Aufwand dahinter steckt, sowohl in der Arbeitszeit und auch in der Beschaffung von Teilen. Letztendlich ist ein Ausbauer wie P. natürlich eine andere Hausnummer, aber vom Grundprinzip ist der Aufwand jeweils der gleiche. Ich habe mich auch zwischenzeitlich damit beschäftigt mal einen neuen Kasten auszubauen, deshalb kenne ich die Sondernachlässe für Großabnehmer. Ein weiterer Aspekt ist die rasende Inflation, die vor allem Zulieferteile betrifft. Da hat P. zu eine Zeitpunkt den Preis aufgerufen der heute so nicht mehr tragbar ist. Das ist auch der Grund warum ich mittlerweile nach einem fertigen Womo schiele, die sind mittlerweile deutlich im Preisvorteil gegenüber einem adäquaten Selbstausbau.
Fakt: Niemand bekommt den XT der von Pössl mal vorgestellt wurde. Mt dem Shine war es ja ähnlich.....
Du siehst also da bleib wenig über für den Ausbau, deshalb habe ich hier irgendwo mal geschrieben das ein ausgebauter Sprinter in der Regel um die 150.000€ über die Ladentheke geht, unten drunter ist es nur mit massiven Abstrichen möglich. wer damit leben möchte, ok.
Da du mich mit dem "Insider" verwechselt hast möchte ich die bitten mal ein paar Seiten zurückzublättern, dann weißt du wen ich meine, nämlich den der Nachts mit dem Vorstand von P. mailt 
Ich freue mich dich hier etwas aufklären zu können und hoffe das dies dir Wartezeit etwas versüßt, denk an die Vorfreude!!
Hallo …. ich denke ich muss hier mal etwas klarstellen. Auch wenn ich Pössl angeschrieben und angesprochen habe und gegen spät Abends eine Rückmeldung erhalten habe, bin ich weder ein Insider noch ein Pössl Mitarbeiter. Ich habe lediglich das gemacht, was der Händler nicht gemacht hat…. einfach den Hersteller fragen und dann gibt es auch eine Antwort. Mir geht dieses grundsätzliche Fahrzeug schlecht machen von denen die nicht mehr auf das Fahrzeug warten so richtig auf den Nerv. Deshalb war das auch der letzte Beitrag…
Viele Grüße
Marco
Folgende Benutzer bedankten sich: ffcamper, Biechemoor, Barbara_XT, ohunewald, MSP, Helmut - Roadstar XT, joergesser75@web.de, Oldeip, Behrfekt, Hoelzbachbinnes, XTFinn, RalfErkens, humpsibär07
|