Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 07 Mai 2026 19:18 #821

  • Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 154
Hallo lieber Jürgen, es gibt Backen aus billigem Plastik, GFK, GFK mehrschichtig (gedämmt), nur geklebt, von außen geschraubt & geklebt , von innen geschraubt & geklebt. Carbon (teuer) gibt es mittlerweile auch. 
Idealerweise nimmt man gedämmte mit Schulterprofil die man klebt und von innen verschraubt. Aber auch daran hast du nur lange Spaß wenn man die Backen auf das jeweilige einzelne Auto nacharbeitet. 
Wir haben das mal einem Crafter gemacht, der Aufwand ist beim XT sicherlich nicht einplanbar. 
Was man auf den Bildern erkennen kann, es ist wohl kein GFK. 
Campergruß,
Nadimi26 :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Grandbus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 07 Mai 2026 19:28 #822

  • Grandbus
  • Grandbuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 83
Die Backen sind nicht neu und für einen Querschläfer in der Regel nötig. Die Backen gibt es schon ewig und in sehr unterschiedlicher Qualität. Da sie im Grunde zur Außenstruktur des Fahrzeugs gehören sind sie auch allen „Verwindungen“ der Karosse ausgesetzt. Die großen Backen, wie beim James Cook D, viel mehr als die kleinen Backen hinten. Da gibt es Anbieter mit lackierfähigen GFK-Backen und Anbieter mit „nacktem“ ABS. Wer mal ein Surfbrett gebaut hat, weiß wie sehr die Haltbarkeit von GFK von der Verarbeitung abhängig ist. Ich weiß nicht, was Pössl da in den Backen verbaut hat. Es ist aus meiner Sicht in jedem Fall „Schrott“ und völlig ungeeignet für den Ausbau von Camper-Vans. Und, um mich zu wiederholen, ist Pössl in der Kommunikation bei diesem „Schrott“ völlig intransparent. Wer Schweiße baut, sollte transparent kommunizieren um Vertrauen wieder herzustellen.
Kein Roadstar XT mehr - Bestellung nach Auslieferung an den Händler rückgängig gemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich: MapleLeaf0706

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 07 Mai 2026 20:26 #823

  • Joamali
  • Joamalis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 110

Hallo, ich bin in kleinster Weise irgendein Insider oder Mitarbeiter*Innen von P. Bitte keine üblen Unterstellungen hier.
Man muss auch kein Insider sein um festzustellen das die Kalkulation nicht aufgehen kann. Das Basis Fahrzeug kostet Liste brutto rund 91.000€, sind netto 76500€. Großkunden erhalten rund 40% Nachlass auf den Nettopreis, bleiben rund 46.000€ Einkaufspreis. Der Netto Verkaufspreis beläuft sich auf rund 83000€, bleiben also 27000€ über. Die jeweiligen Margen (Hersteller & Händler) lassen wir nun mal weg, dann ist es für dich einfacher zu verstehen.
Von diesen 27.000€ gehen also erst mal die kalkulierten Beiträge ab damit das Werk anteilig überhaupt laufen kann inklusive aller Kosten. Dann folgen die (anteiligen) Entwicklungskosten, Musterfahrzeuge, Formenbau, Logistik, Materialkosten, Zulieferteile (mit der größte Brocken neben dem Basisfahrzeug), Homologisierungen, Rückstellungen für Gewährleistung und Produkthaftung, usw. 
Diese Liste kann man nahezu unendlich weiterführen, ich möchte dich damit aber nicht überlasten und weiteren Frust aufbauen während du auf deinen Wagen wartest.
Warum weiß ich das? Ich habe in den letzten 2 Jahrzehnten mehrere Kasten um- und ausgebaut. Somit weiß ich auch ungefähr welcher Aufwand dahinter steckt, sowohl in der Arbeitszeit und auch in der Beschaffung von Teilen. Letztendlich ist ein Ausbauer wie P. natürlich eine andere Hausnummer, aber vom Grundprinzip ist der Aufwand jeweils der gleiche. Ich habe mich auch zwischenzeitlich damit beschäftigt mal einen neuen Kasten auszubauen, deshalb kenne ich die Sondernachlässe für Großabnehmer. Ein weiterer Aspekt ist die rasende Inflation, die vor allem Zulieferteile betrifft. Da hat P. zu eine Zeitpunkt den Preis aufgerufen der heute so nicht mehr tragbar ist. Das ist auch der Grund warum ich mittlerweile nach einem fertigen Womo schiele, die sind mittlerweile deutlich im Preisvorteil gegenüber einem adäquaten Selbstausbau.
Fakt: Niemand bekommt den XT der von Pössl mal vorgestellt wurde. Mt dem Shine war es ja ähnlich.....
Du siehst also da bleib wenig über für den Ausbau, deshalb habe ich hier irgendwo mal geschrieben das ein ausgebauter Sprinter in der Regel um die 150.000€ über die Ladentheke geht, unten drunter ist es nur mit massiven Abstrichen möglich. wer damit leben möchte, ok.
Da du mich mit dem "Insider" verwechselt hast möchte ich die bitten mal ein paar Seiten zurückzublättern, dann weißt du wen ich meine, nämlich den der Nachts mit dem Vorstand von P. mailt :-)
Ich freue mich dich hier etwas aufklären zu können und hoffe das dies dir Wartezeit etwas versüßt, denk an die Vorfreude!!
Hallo …. ich denke ich muss hier mal etwas klarstellen. Auch wenn ich Pössl angeschrieben und angesprochen habe und gegen spät Abends eine Rückmeldung erhalten habe, bin ich weder ein Insider noch ein Pössl Mitarbeiter. Ich habe lediglich das gemacht, was der Händler nicht gemacht hat…. einfach den Hersteller fragen und dann gibt es auch eine Antwort. Mir geht dieses grundsätzliche Fahrzeug schlecht machen von denen die nicht mehr auf das Fahrzeug warten so richtig auf den Nerv. Deshalb war das auch der letzte Beitrag…

Viele Grüße 
Marco
 
Folgende Benutzer bedankten sich: ffcamper, Biechemoor, Barbara_XT, ohunewald, MSP, Helmut - Roadstar XT, joergesser75@web.de, Oldeip, Behrfekt, Hoelzbachbinnes, XTFinn, RalfErkens, humpsibär07

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 07 Mai 2026 21:05 #824

  • Marc Roadstar XT
  • Marc Roadstar XTs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 52
Schade Marco – ich fand es immer super, von deinen „Recherchen“ zu profitieren und aktuelle Infos zu bekommen.

Jedenfalls vielen Dank für deine Mühe und die ganzen Updates bis hierhin.

Beste Grüße
Marc
Folgende Benutzer bedankten sich: Barbara_XT, ohunewald, FreeFox, Hunter 1904, XTFinn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!

weitere Roadstar XT Besteller? 07 Mai 2026 21:56 #825

  • Oldeip
  • Oldeips Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 172
Es ist schon interessant was manche hier so von sich geben. Man wird als armer Schlucker dargestellt weil man sich "nur" ein Fahrzeug für 100000€ Leisten kann. Begibt sich auf sehr dünnes Eis indem man Thesen aufstellt die jenseits von gut und Böse 
sind. Kunden müssen Dinge ausbaden die es noch garnicht gibt. Dann gibt es wirrste Theorien von Fahrzeugkalkulationen seitens Pössl ohne irgendetwas in der Hand zu haben. Weiter geht es mit Selbstdarstellungen wie man selber ausgebaut hat was 
andere hier ja noch nie getan und deshalb keine Ahnung haben. Endent in Trumpschen Halbwahrheiten des Wissens über Inflation und anderen Ungereimtheiten. Unfassbar....
Ich für meinen Teil habe mich hier sehr gut anderweitig informiert gefühlt. Aber auch das wird teils als Lüge defamiert. Gut das ich auf solch billiges gebashe schon lange nicht mehr hereinfalle. 
Schade nur das es die bisher ganz vernünftige und für mich wirklich Informative Community ein wenig zerstört. 
Ich werde mich weiter entspannt zurücklegen und auf meinen XT warten, komme was die Bildzeitung auch berichtet. 
Lasst euch bitte von diesem lächerlichem Gequatsche nicht beeinflussen und bleibt am Ball. 
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Fant, rudi1971, Nini, Obstler, ohunewald, MSP, LottaRotwild, BBQfreak, Overlander, joergesser75@web.de, FreeFox, Behrfekt, Hunter 1904, Hoelzbachbinnes, Wumsta, Grandbus, XTFinn, Wekke113, Ronny75, Campstar XT und 5 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Oldeip.

weitere Roadstar XT Besteller? 08 Mai 2026 11:24 #826

  • Behrfekt
  • Behrfekts Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 3
Hallo alle zusammen, wir haben auch im Nov. 2025 einen XT bestellt und sind voller Erwartung. Wir sind auch der Meinung P. eine Chance zu geben und eventuell Nachbesserungen vornehmen zu lassen. Mein Schwiegersohn ist KFZ-Monteur und könnte uns dabei helfen - wir denken positiv! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Folgende Benutzer bedankten sich: FreeFox, Marc Roadstar XT, ClaudiaBaumbach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rücktritt vom Vertrag 08 Mai 2026 20:54 #827

  • Xt419
  • Xt419s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
ich habe auch einen XT 419 letztes Jahr im Oktober bestellt.
Zuerst hies es Lieferzeit April-Mai 2026 spätestens. 
Im März dann auf Nachfrage Juni-Juli 2026.

Ich benötige das Fahrzeug spätestens im Juli und hatte aufgrund der zunächst zugesagten Lieferzeit und das alles gut aussehen würde dbzgl. auch bestellt. 
Jetzt habe ich nochmal nachgefragt und bekomme keine Antwort mehr. 
Ich werde mich nach einer sofort verfügbaren Alternative umschauen, für solche Eskapaden habe ich leider keine Zeit. 
Wie einfach ist es vom Kauf zurückzutreten? Ich habe irgendwo gelesen das man die Anzahlung stehen gelassen hat… was meint man damit? Nicht zurückerhalten bei Stornierung? Das wären bei mir 5000 Euro und ich sehe das nicht als egal an darauf zu verzichten.
Danke für Eure Tips und Erfahrungen!

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 11 Mai 2026 07:59 #828

  • Hoelzbachbinnes
  • Hoelzbachbinness Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 14
Hallo zusammen, weiß jemand ob es einen Unterschied zwischen der Alpha Dynamic Trittstufe und der Trittstufe von Kitt gibt? Oder ist es das selbe Produkt?
Auf der Webseite von Kitt steht das die Stufe 11kg wiegt  ( eventuell falsches Gewicht angegeben?)
Die 900mm lange Stufe von Alpha Dynamic wiegt dagegen 19kg.
Auf der Website von Kitt gibt es leider wenig Infos. Aber optisch sehen die Stufen gleich aus... 
Der Preis ist auch ähnlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 11 Mai 2026 09:50 #829

  • Tim L
  • Tim Ls Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 18
Ich habe beide Trittstufen schon live gesehen und "bestiegen". Ich habe da von der Qualität keinen Unterscheid festgestellt. Geben beide ähnlich leicht nach beim betreten.
Die Kitt hat halt keine Beleuchtung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rücktritt vom Vertrag 11 Mai 2026 15:38 #830

  • Grandbus
  • Grandbuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 83
Ich habe meine Anzahlung 5000,00 Euro nicht zurück erhalten, weil ich beim gleichen Händler ein anderes Fahrzeug bestellen werde. 
Kein Roadstar XT mehr - Bestellung nach Auslieferung an den Händler rückgängig gemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Xt419

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!