Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 23 Jun 2026 11:25 #951

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172
Hallo FreeFox,
vom Hymer Grand Canyon waren wir nach Besichtigungen beim Händler und auf der CMT auch etwas enttäuscht. Ich hatte zuvor ein besseres Bild von Hymer.
Habt ihr auch den Rhön Camp Force angeschaut bzw. verglichen?
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel
Folgende Benutzer bedankten sich: FreeFox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

weitere Roadstar XT Besteller? 23 Jun 2026 11:30 #952

• 15Zoll
  • 15Zolls Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Ich kann @FreeFox voll und ganz zustimmen, was zum Hymer Grand Canyon S gesagt wurde. In unserem Fall war es die Version Crossover, welche Hymer ja in den letzten Monaten, fast schon Jahren, immer als DAS Offroad Fahrzeug hervorhebt.

Wir waren im vergangenen Jahr mit der ersten Serie in den Westalpen unterwegs und uns haben ebenfalls die Materialien und die Verarbeitung nicht überzeugt. Bei unserem Fahrzeug war bereits die bescheuert angebrachte Klappe unterhalb der Spülenzeile am Boden ausgerissen. Der total billige Tisch der Dinette bzw. dessen Halterung an der Wand herausgerissen und beim Fahren im Gelände hat es regelmäßig einen Schlag getan und die Schublade unter dem Herd war draußen. Dann noch das kleine Bad mit dem Duschvorhang... Nur so ein paar Dinge, die mir spontan einfallen. Zu dem Preis definitiv (aus meiner persönlichen Sicht) zu teuer.

Wer natürlich einen komplett fertigen "Pseudo-Offroader" fahren willen (und damit meine ich alle Sprinter, denn keiner davon ist ein wirklicher Geländewagen, aber das ist uns allen sicherlich klar), an dem er möglichst nichts mehr tun muss (Unterfahrschutz, Räder, Beleuchtung, Markise, Personenschutzbügel...) der sucht natürlich nach einem "fertigen" Modell vom Band. Oder wenn er mehr Geld hat und mitentscheiden möchte, geht man zur Manufaktur. 

Ich für meinen Teil halte den Pössl Roadstar XT für eine sehr gute "Evolutions-Plattform", an der man sich noch austoben kann. Ohne dass man etwas Rückbauen muss, entsteht so schnell ein individuelles Fahrzeug, welches auf einer vernünftigen Basis aufsetzt. Immer wenn mal wieder ein paar Kröten übrig sind, kann man so Kleinigkeiten verbessern und um- bzw. anbauen.

Mir brennt es auf jeden Fall unter den Nägeln, ihn endlich mein Eigen nenn zu dürfen und über eine Schotterpiste zu prügeln 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

... leider habe ich noch keinen aktuellen Liefertermin... Also warten wir mal ab, wann es soweit ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl, ohunewald, MSP, Hasiflo, Oldeip, FreeFox, Behrfekt, XTFinn, Ronny75

weitere Roadstar XT Besteller? 23 Jun 2026 12:41 #953

• FreeFox
  • FreeFoxs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 60
Ja, den Rhön Camp Force haben wir auch näher angeschaut. Er hat uns aber nicht gefallen, wir wollen ja nicht in die Wüste mit allem was der echte Offroad-Fahrer dann gerne hätte und benötigt.
Das hätte zu unserer Philosophie nicht gepasst, uns auch noch unter die "normalen" Camper mischen zu dürfen. Ich will ja nicht Paris-Dakar fahren, sondern auch nette Leute treffen.
Es war uns beim Rhöncamp zuviel an Offroad und Adventure, was wir wirklich nicht benötigen, aber hätten bezahlen müssen.  Zudem fühlen wir uns nicht als deren Zielgruppe.
Wir möchten von der nassen Wiese kommen, einen Schotterweg bewältigen und vielleicht mal langsam durch die üblichen Schlaglöcherstrecken schadlos kommen. 
Da uns klar war, dass wir keine Offroad-Fahrer werden, aber einen sehr guten Komfort und tolles Design mögen, fanden wir den XT absolut alternativlos, weil er eine super Ausstattung schon in der Basis mitbringt.
Auf dieser Basis kann man ja mal erst beginnen :-). Zudem wohnen wir im Biosphärenreservat Pfälzer Wald/Nordvogesen, da ist ein Allrad nice to have im Winter. Echte Offroadler braucht man nicht für unsere Zwecke. 
Wir werden zu 95% auf fest befestigten Strecken unterwegs sein. Dazu brauche ich persönlich kein Rhöncamp, etc. und ich sehe den XT auch nicht als Offroad-Fahrzeug, sondern als schön designtes komfortables Allrad-Fahrzeug, welches noch alltagstauglich ist und mit 6m absolut wendig und toll zu fahren ist. 
Die Prios für uns waren: Allrad, 6m, Automatik, langes Bett, geräumiges Bad, ausreichend Stehhöhe, Bewegungsraum vorne, keinesfalls ein Stellantis-Fahrzeug, Stauraum unter dem Bett, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.  
Da waren wir ja schon direkt beim Sprinter. 
Bei unseren Tests und Messebesuchen über insgesamt zwei Jahre bleib bzw. kam dann nur noch der XT für uns in Frage. 
Das wollten wir haben :-).  Als er da erstmals auf einer der Messen stand, war es leider auch Liebe auf den ersten Blick, weil er innen einfach auch sehr schön und hochwertig ist.

PS:
Bei Landrover in Wülfrath hatten wir mal einen Tag einen Instructor im Offroad-Testgelände, das war schon toll, so eine Wasserdurchfahrt und die Verschränkungen/Schräglagen/Steigungen/Gefälle zu fahren. 
Das ist sehr zu empfehlen :-) Frau hat das supertoll gefallen, aber Mann sagt "nä, es wird nicht im Dreck gespielt" mit dem XT 

.

Folgende Benutzer bedankten sich: MSP, Behrfekt, Campstar XT, jobra2002

weitere Roadstar XT Besteller? 23 Jun 2026 13:15 #954

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder

Es war uns beim Rhöncamp zuviel an Offroad und Adventure, was wir wirklich nicht benötigen, aber hätten bezahlen müssen. 

Außer den vermutlich etwas solideren Möbeln ist doch beim Rhön Camp nicht "mehr Offroad". Gleiches Fahrzeug, gleicher Antrieb. Übersehe ich was?
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

weitere Roadstar XT Besteller? 23 Jun 2026 13:29 #955

• FreeFox
  • FreeFoxs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 60
Im Konfigurator waren damals einfach ein paar Pakete/Pflichtkombinationen oder Ausstattungen, die wir nicht unbedingt benötigen. Dann fängt das Individualisieren an und Rhön Camp ist leider örtlich auch viel zu weit weg von uns. Sonst ein wirklich toller Anbieter und ein auch ein super Fahrzeug. Hätte uns auch gut gefallen wir sind aber nicht so richt warm geworden, da das Image eben "Offroad" ist. Das meinte ich damit.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl

weitere Roadstar XT Besteller? 23 Jun 2026 14:02 #956

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
Ah, verstanden. Danke!
Zurück zum XT...

Folgende Benutzer bedankten sich: FreeFox

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

weitere Roadstar XT Besteller? 23 Jun 2026 17:21 #957

• Sam_XT
  • Sam_XTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 57
mal was neues zu schauen/freuen/zeitüberbrücken ^^

Folgende Benutzer bedankten sich: BARN 26, jobra2002

weitere Roadstar XT Besteller? 23 Jun 2026 19:06 #958

• Sam_XT
  • Sam_XTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 57
Eine Frage an die glücklichen, die schon ihr Fahrzeug haben.

Irgendwie find ich des nirgends oder hab gegensätzliche Infos dazu. Hat der Sprinter den wir bekommen an der Schiebetür die Softclose Funktion serienmässig dabei ?

Danke vorab und Gruss. Sam

weitere Roadstar XT Besteller? 23 Jun 2026 20:24 #959

• ro@dstar-x
  • ro@dstar-xs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Nein, hoffentlich nicht.

Klar, Geschmäcker sind verschieden.
Die C Säule ist in dem Bereich auch anders.
Nachrüsten lässt sich das also nicht so einfach...
Zuziehhilfe für Schiebetür nachrüsten? - Das Mercedes Sprinter, VW LT2, VW Crafter und MAN TGE Forum
Bestellt 11/25: Aventuro 600, Blaugrau, Leder schwarz, 2 Sitzer 3,5to., Chassis Paket Premium, Winterpaket, Maxxfan, Autark Paket XL, Gasfrei, Ambientebeleuchtung, C-Schienen, Truma iNet X. / Sonderbestellung: Solarpanels nicht montiert, keine Toillette + Klappe, da Umrüstung auf Clesana.

Letzte Änderung: von ro@dstar-x.

weitere Roadstar XT Besteller? 24 Jun 2026 09:23 #960

• LottaRotwild
  • LottaRotwilds Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 46
Liebe Alle, 
ein Softclose ist nicht serienmäßig. 
Noch eine Info zum Bad: wir haben die TTT. Für Menschen unter 170cm ist dies zu hoch. Entweder man/frau nutzt es als Stehtoilette oder die Beine baumeln. Richtig Platz für die Beine gibt es nur wenn sie leicht schräg steht. Wie das bei ChemieWC ist weiß ich natürlich nicht.
Gruß
Lotta

Folgende Benutzer bedankten sich: Barbara_XT, XTFinn

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!