Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Diebstahl!!! 05 Jul 2022 08:05 #11

  • andosas
  • andosass Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 288
  • Dank erhalten: 157
Was auch nicht so schön ist, ist wenn ein neuer Nutzer nur einen Beitrag schreibt, sich nicht vorstellt und dann nichts mehr schreibt dazu.
Schon etwas komisch...
Gebe Euch recht dass sich dazu nicht geäußert wird ob der wagen gesichert war oder nicht.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Diebstahl!!! 05 Jul 2022 08:07 #12

  • 4x4tripping
  • 4x4trippings Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 79
Es ist definitiv bei den Herstellern - hier mehr zu liefern in Richtung Diebstahlschutz.

Dafür gibt es Versicherungen.

Ich kraxel nicht jedesmal runter und schliesse noch eine Getriebe&Automatik Sicherung auf. Nur damit das Fahrzeug dann mit Kran geklaut wird.

Auch in der Heimat ist das lärmen einer Alarmanlage nicht immer ein Grund auf der Strasse nach dem rechten zu sehen - dh auch wir haben hier schon "Sicherheit" verspielt

Ja - dafür haben wir Versicherungen - genau dafür :pinch:

Es gibt noch mildere Massnahmen, wie "der verzögerte Diebstahlschutz". Hatte ich in meinem Fahrzeug im Profilbild eingebaut - das hat seine eigenen Tücken. Bei der Innenreinigung, in der Werkstatt, beim Valet Parking etc. Bleiben die Leute dann mitten drin stehen - und haben alle Instruktionen vergessen... Aber wer durch Afrika fährt - muss halt doch etwas aufrüsten.

In der Heimat sehe ich das nicht ein (oder vielleicht dann ab dem 4ten Fahrzeug). Der Druck dahoam muss an die Fahrzeughersteller gehen, nicht an uns private.
______________________________
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
Deutsch: www.4x4tripping.com // Englisch: vanlife.4x4tripping.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Unentschieden, qp_ch, kastencamp, 471189, Freddie
Letzte Änderung: von 4x4tripping.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Diebstahl!!! 05 Jul 2022 08:16 #13

  • Jan_V
  • Jan_Vs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 28
Gerne gebe ich Auskunft, wie unser Summit gesichert war:
- PrickStop,
- Kette Schiebetür,
- Vorhängeschloss Hecktür,
- Lenkradkralle,
- Radkralle,
- GPS-Ortung.
Wenn man sich dann mit den Experten der Wohnmobilversicherung, der Kripo und den Kollegen auf den Sicherstellungsgeländen unterhält, kommt schnell heraus, es gibt es keinen brauchbaren Schutz. Die Diebesbanden gehen hoch spezialisiert vor und klauen hauptsächlich auf „Bestellung“. Den Gelegenheitsdieb, den hier alle gerne abschrecken wollen, den gibt es sehr selten.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Schorsch, Mats, muellerhubi, Unentschieden, qp_ch, peter pan, daspösselt, Bassotto, Partner, CleRun636, Spusser, Freddie, Tordi, feldhamster, suppersready69, Schommi, winnido, DirkM, ebschorer und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Diebstahl!!! 05 Jul 2022 08:24 #14

  • andosas
  • andosass Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 288
  • Dank erhalten: 157

Es ist definitiv bei den Herstellern - hier mehr zu liefern in Richtung Diebstahlschutz.


Nur mal kurz dazu...
Das ist ein Transporter, der für Handwerker, Lieferdienste BILLIG gebaut wird.
Das dann ein Kastenwagen (Womo) draus gemacht wird, da hat der Hersteller ja nichts mit zu tun!

Im großen und ganzen geht es darum, es erst einmal etwas schwerer zu machen den "Kasten" zu klauen.
Einen 100% Schutz gibt es nicht, außer du setzt dein Auto nachts unter Strom.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Diebstahl!!! 05 Jul 2022 08:27 #15

  • Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 240
Danke für die Antwort.
All diese Dinge waren auch montiert?

Stärkt meine eigene Vorgehensweise mehr auf elektronische Sicherungen im Mix mit unkonventionellen Sicherungen zu setzen. Hilft zwar nicht gegen den Abschleppwagen, aber gegen schnelles Wegfahren.
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses Forums.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Diebstahl!!! 05 Jul 2022 08:33 #16

  • Jan_V
  • Jan_Vs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 28
Alle Sicherungen waren montiert und eingeschaltet. Wir haben auch lange überlegt, ob wir eine oder zwei elektronische Sicherungen einbauen, sind aber nach Diskussionen mit Versicherung und Kripo davon abgekommen.
Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!
Dieses Thema wurde gesperrt.

Diebstahl!!! 05 Jul 2022 08:35 #17

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
Wie wurde dein Fahrzeug so schnell wiedergefunden?
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Dieses Thema wurde gesperrt.

Diebstahl!!! 05 Jul 2022 08:42 #18

  • Jan_V
  • Jan_Vs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 28
Es wurde von einer Zivilstreife der Autobahnpolizei zufäälig angehalten. Der „Fahrer“ meinte es von mir gekauft zu haben, konnte aber weder Fahrzeugschlüssel, noch Papier vorweisen. Nach Rücksprache mit mir wurde er dann festgenommen und das Fahrzeug sichergestellt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Unentschieden, peter pan, midiba65, Kühe, Partner
Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!
Dieses Thema wurde gesperrt.

Diebstahl!!! 05 Jul 2022 08:45 #19

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 2376
Zur Abschätzung von Kosten/Aufwand einerseits um das Fahrzeug zu sichern und Risiko des Diebstahls andererseits lohnt vielleicht ein Blick in die Statistik: www.gdv.de/de/zahlen-und-fakten/versiche...ahl_nach_Fahrzeugart (Zahlen aus 2020).

Pro 1000 Campingfahrzeuge (dazu zählen auch Wohnwagen) wird in etwa 1 Fahrzeug entwendet.

Ja auch wenn jemand mit einem technischen Gegenstand Emotionen, Herzblut und viele Erinnerungen verknüpft und die Abwicklung eines Diebstahl Stress und Aufwand bedeutet...... das Risiko ist ein überschaubares.
Folgende Benutzer bedankten sich: 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7, Unentschieden, peter pan, Freddie, upwind_anderl, Gisbert S
Dieses Thema wurde gesperrt.

Diebstahl!!! 05 Jul 2022 09:19 #20

  • Zoe
  • Zoes Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4617
  • Dank erhalten: 6936

… Den Gelegenheitsdieb, den hier alle gerne abschrecken wollen, den gibt es sehr selten.


Dem stimme ich zu. Doch es gibt auch die Einbrüche.

Im letzten Jahr hatte ich auf einem Parkplatz in Frankreich ein interessantes Gespräch. Ich sah einen deutschen Kastenwagenfahrer welcher umständlich alle vorgehängten Fenster sicherte. Dazu noch mit dem angebrachten Schloss die Heck- und Schiebetüre sicherte. Also ganz schön Aufwand für einen Spaziergang. Der hat wohl seine Erfahrungen gemacht dachte ich und sprach ihn darauf an.

Er habe nun Zeit für Reisen und sei die meiste Zeit auf Achse. Die Fenstersicherung und die Türschlösser habe er montiert weil in seinen Wagen innerhalb von drei Monaten gleich zweimal eingebrochen wurde. Einmal in Spanien auf einem grossen Parkplatz bei einem Supermarkt. Die Täter waren unter Zeitdruck und entwendeten "bloss" seinen Laptop. Interessant war dann aber der zweite Fall, welcher sich in Tschechien abspielte. Dort wurde erneut über diese "einladenden" Fenster eingebrochen. Ratet mal was gestohlen wurde …

Es waren bloss Esswaren!
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016
Letzte Änderung: von Zoe.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: