Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Diebstahl!!! 05 Jul 2022 09:30 #21

  • Gisbert S
  • Gisbert Ss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever Tour 540, Bj. 10/21, Citroën 165 PS
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 68

Da wirst du Recht haben Thomas. Auf alle bisher gestellten Nachfragen bei Diebstählen habe ich noch nie eine Antwort bekommen.


Wer hierauf eine Antwort gibt, erläutert dem Dieb eventuell was er alles abschalten muss! GPS tracker, Alarmanlage hat er bestimmt schon mitbekommen, aber es gibt auch verzögerte Alarme! Über mögliche Sicherungen würde ich auch nichts in einem Forum schreiben, jeder kann hier schauen!
1982-1985 VW Bus
1985-1987 VW Bus Selbstausbau
1987-2000 Detlefs Alkoven
2000-2006 VW California
2006-2021 La Strada Citroën 4,75
2021-???? Clever Tour 540 Citroën
Dieses Thema wurde gesperrt.

Diebstahl!!! 05 Jul 2022 10:34 #22

  • Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 240
Das Fahrzeug ist doch schon weg. Also waren alle vorhandenen Sicherungen eh dem Dieb egal
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses Forums.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Diebstahl!!! 05 Jul 2022 10:45 #23

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Es wäre schon interessant, welche Sicherungen egal sind. (Falls welche verbaut waren)

Das Fahrzeug meines Bekannten wurde folgendermaßen aufgebrochen:
Direkt im Fahrerschloss wurde dieses mit Gewalt "aufgeschlossen" Von wegen Pick stop, das hätte auch nicht geholfen. Das wäre hier egal gewesen.
Dann sind die mit einen Comp. rangegangen, und haben die Wegfahrsperre deaktiviert.
Das Lenkradschloss wurde mit Gewalt gebrochen. Dann wurde eins von seinen Küchenmessern benutzt, um das Fahrzeug zu starten.

Er hatte Glück, das Fahrzeug ist kurz vor Warschau sichergestellt worden.
Poessl 2Win R 2015
Dieses Thema wurde gesperrt.

Diebstahl!!! 05 Jul 2022 13:12 #24

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 992
Wenn ich das hier so lese, würde doch zumindest ein KonnyLock oder Bearlock in Kombination mit einem OBD Schloss einiges bringen?
Das Aufbrechen ist ja erstmal egal solange das Fahrzeug nicht geklaut wird.
Prickstopp scheint nur gegen Innenraumdiebstahl sinnvoll zu sein. Aber bei den leicht zu knackenden Fenstern hätte mich das auch gewundert, dass das groß abschreckt.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Dieses Thema wurde gesperrt.

Diebstahl!!! 05 Jul 2022 13:38 #25

  • 4x4tripping
  • 4x4trippings Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 79

Gerne gebe ich Auskunft, wie unser Summit gesichert war:
- PrickStop,
- Kette Schiebetür,
- Vorhängeschloss Hecktür,
- Lenkradkralle,
- Radkralle,
- GPS-Ortung.
Wenn man sich dann mit den Experten der Wohnmobilversicherung, der Kripo und den Kollegen auf den Sicherstellungsgeländen unterhält, kommt schnell heraus, es gibt es keinen brauchbaren Schutz. Die Diebesbanden gehen hoch spezialisiert vor und klauen hauptsächlich auf „Bestellung“. Den Gelegenheitsdieb, den hier alle gerne abschrecken wollen, den gibt es sehr selten.


Dass nenne ich mal - so wirklich "fast" alles gegeben! Und trotzdem geklaut.

Das zeigt dass ich alles richtig mache - nämlich genau nichts - weil es nicht helfen würde. Was hilft sind Tipps wie bewachte Parkplätze - weil das den auch nervigen Einbrüchen vorbeugt.

trippin
______________________________
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
Deutsch: www.4x4tripping.com // Englisch: vanlife.4x4tripping.com
Folgende Benutzer bedankten sich: KaWie, Unentschieden
Dieses Thema wurde gesperrt.

Diebstahl!!! 05 Jul 2022 13:55 #26

  • LokoB
  • LokoBs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 38
Es muss halt jeder sein "Sicherheitskonzept" finden, mit dem er sich wohl fühlt.

Trotzdem ist der Diebstahl des Womo ein absolutes Horrorszenario für mich, da darf ich gar nicht groß drüber nachdenken.
Selbst wenn die Versicherung reibungslos und vollumfänglich abwickelt, muss man erst mal wieder ein neues Fahrzeug haben und dann auch wieder entsprechend individualisieren.
Und dann die Angst dass es wieder passieren könnte.
Summit 600 Jumper 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Schommi
Letzte Änderung: von LokoB.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Diebstahl!!! 05 Jul 2022 14:03 #27

  • Zoe
  • Zoes Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4617
  • Dank erhalten: 6936

Gerne gebe ich Auskunft, wie unser Summit gesichert war:
- PrickStop,
- Kette Schiebetür,
- Vorhängeschloss Hecktür,
- Lenkradkralle,
- Radkralle,
- GPS-Ortung.


Wie kommt man eigentlich aus so einem Fahrzeug raus mit "Kette Schiebetüre und Vorhängeschloss Hecktüre"?
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi
Dieses Thema wurde gesperrt.

Diebstahl!!! 05 Jul 2022 14:09 #28

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Durch die vorderen Türen...
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe
Dieses Thema wurde gesperrt.

Diebstahl!!! 05 Jul 2022 14:21 #29

  • GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 203
Also wenn ich das Thema aufgemacht hätte würden mich die meisten Antworten frustrieren - ausgenommen die Frage nach einem Foto und Tipps was man bei den Meldungen falsch machen kann.
Man könnte vermuten der Themenersteller hat hier bislang mitgelesen, Forum ergoogelt, nutzt jede Option für mögliche Hilfe.

Die Frage 'wie hast du es denn gesichert' ist aktuell völlig irrelevant, das Teil ist weg. Als Antwort kommen dann teils eh leicht hämische 'ja wer nix extra tut ist selber schuld', teils lange Auführungen zum Schutz. Ersteres ist extrem unpassend, für Diskussion Diebstahl/Personenschutz gibt es eine langen und informativen Thread, poesslforum.de/forum/allgemeines/629-ein...chutz-personenschutz kann man da gern ergänzen wenns neue Erkenntnisse gibt.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Kati, Wohmi, paul_und_franzl, chrisphl, Mischu, OnTour540, CC_160, Tim aus Köln, winnido, DirkM, andosas, TN
Dieses Thema wurde gesperrt.

Diebstahl!!! 05 Jul 2022 14:26 #30

  • andosas
  • andosass Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 288
  • Dank erhalten: 157

- PrickStop,
- Kette Schiebetür,
- Vorhängeschloss Hecktür,
- Lenkradkralle,
- Radkralle,
- GPS-Ortung.


- PrickStop, hilft nicht wirklich, hindert bloß etwas
- Kette Schiebetür nützt nur der eigenen Sicherheit wenn im Fahrzeug übernachtet. Von außen wird nie einer versuchen die Schiebetür aufzuhebeln
- Vorhängeschloss Hecktür knackt man mit einem Seitenschneider
- Lenkradkrallen werden übergangen indem man ein teil vom Lenkrad raus schneidet
- Radkralle okay da wüsste ich nicht wenn sie angebracht war wie man das umgehen kann außer man lädt das Auto mit einem Kran auf
- einfache GPS-Ortung kann man jammen, nicht die von einer professionellen Alarmanlage, wie Thitronic oder Pandora

Nicht wirklich effektive Maßnahmen getroffen, außer die radkralle, das würde mich interessieren...

Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: