Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Diebstahl!!! 07 Jul 2022 09:17 #61

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1865
Wollt ihr euren Zickenkrieg dann bitte wieder beenden? Hilft keinem, nervt jeden.
Danke
Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, camino, THUKI, Primer, Schommi, Camping-Flitzer, Waschtl
Dieses Thema wurde gesperrt.

Diebstahl!!! 07 Jul 2022 10:17 #62

• a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010e
  • a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010es Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 182
Ich habe mich so lange mit dieser Materie beschäftigt und bin zum Glück auch an Leute gekommen, die Ahnung davon haben und mir auch durch Tests belegt haben, dass unser System so funktioniert wie ich es mir vorstelle.
- Von Lenkradkralle wurde abgeraten. Das Lenkrad wird einfach durchgeschnitten und die Kralle entfernt, hilf also nicht.
- Radkralle hilft, ist aber total aufwändig und macht man nicht, wenn man mal schnell einkaufen will etc. Bei der Kralle sind nur wenige Typen wirklich sicher!
- Baerlock wurde empfohlen
- HEOS wutrde empfohlen und haben wir verbaut. Nützt aber nur wenn immer angewendet
- Alarmanlage wurde dringend empfohlen, allerdings nur Typ Thitronic in der max Ausbaustufe oder besser Pandora.(haben wir)
- Aufkleber der Sicherungsanlagen in den Scheiben zur Abschreckung

Dazu habe ich einen WLAN Router mit GPS Ortungssystem und Alarmierung durch Geofencing redundant laufen. An dem Router hängt eine kleine Surveillance Cam mit Bewegungsmelder. Bewegt sich bei Alarm etwas im Kasten sendet die Cam gleich die Aufnahmen an meine Mailadresse.
Getestet wurde dann die Pandora (mit elektronischer Wegfahrsperre) und einem Jammer. Nach Abbruch der Keep Alive Verbindung der Pandora mit dem Server dauerte es etwa ca 10 Minuten bis ich die Alarm SMS auf dem Handy hatte. Darauf habe ich die optionale Motorsperre per App ausgelöst. Beim nächsten Halt des Autos geht dann der Motor aus und lässt sich nicht mehr starten. Diese Anweisung wurde dann prompt ausgeführt, als der Jammer ausgeschaltet wurde.

Fazit des Tests: Klar kommt man immer in den Kasten rein und wenn ein Jammer ununterbrochen läuft ist eine GPS Verfolgung ausgeschlossen. Mein Supporter meinte aber, dass der Jammer nie dauerhaft läuft, weil die Diebe dann auch nicht mehr telefonieren/navigieren können.
Ehrlich gesagt habe ich weniger Angst, dass der Kasten ganz weg ist sondern viel mehr Respekt vor einem Einbruch. Daher dürfte Abschreckung wichtiger sein als die Alarmierung selbst. In der Regel ist der Ablauf schnell rein und wieder raus. Alarm und verzögertes Eindringen dürften da die halbe Miete sein.

An die ewigen Erbsenzähler im Forum: Ja Pandora ist ein russisches System, ja man kann durch Plastikfenster einfacher eindringen und ja, ihr habt mit allen Gegenargumenten Recht und ich meine Ruhe!
Folgende Benutzer bedankten sich: 5ecf7bfc3a36ff0bc40d75477079d0c3, Lutz M

Diebstahl!!! 07 Jul 2022 10:44 #63

• Razer
  • Razers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 124

Ehrlich gesagt habe ich weniger Angst, dass der Kasten ganz weg ist sondern viel mehr Respekt vor einem Einbruch.
Das geht mir ebenso.
Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.
Carado CV 540, BJ 2021, Ducato H2L2, X290, 2,3l 160 PS; Schaltgetriebe, 160 Wp Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, Thomas aus NL

Diebstahl!!! 07 Jul 2022 11:08 #64

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 404
Kann man das Theme vielleicht schliessen ? Es wurde nur um Hilfe bei Suche nach gestohlenem Fahrzeug gebeten.
Für Diebstahlschutz/Personenschutz gibts ja nun wirklich nen guten und detailreichen Thread. Komme mir irgendwie vor wie im Altersheim wo immer die gleichen alten Geschichten erzählt werden, egal mit welchem Thema man angefangen hat.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, veo, Bassotto, paul_und_franzl, 0c12e7878088bce4ac62e98f9153cf0f, htkw, Mischu, 2fb3aa85a7507400697f10f46ed8694d

Diebstahl!!! 07 Jul 2022 11:19 #65

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7506

Getestet wurde dann die Pandora (mit elektronischer Wegfahrsperre) und einem Jammer. ...
Was sagt die Bundesnetzagentur dazu?
Lass mich raten: Ist dir egal...
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Diebstahl!!! 07 Jul 2022 11:58 #66

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1984
Hat er gesagt das es in Deutschland getestet wurde?
Er war ja vielleicht im Ausland.... da hat die Bundesnetzagentur nichts zu melden....

Mal abgesehen davon das auch in Deutschland, mitten in der Pampa, er vermutlich niemand damit gestört hat,
da diese Jammer auch nur eine sehr begrenzte Reichweite haben und wir in Deutschland ja bekanntermaßen reichlich Löcher in der Netzabdeckung.
Lasst die Kirche mal im Dorf... auch wenn ein solcher Test generell natürlich in Deutschland höchst illegal gewesen wäre...
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Diebstahl!!! 07 Jul 2022 12:06 #67

• Schommi
  • Schommis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 277
Auch wenn es in ein anderes Forum gehört - wir sind ja gerade so schön dabei. Aus allem bisher Gelesenen nehme ich mit: Einbruch durch die Fenster ist nicht verhinderbar. Selbst wenn eine Alarmanlage verbaut ist - mindestens das betroffene Fenster ist hinüber. Der Diebstahl des Fahrzeuges lässt sich erschweren = Bear Lock, Conny Lock, Alarmanlage (kommt bei uns nicht infrage = Hund an Bord). Simple Lenkrad- oder Radkrallen kann man sich schenken. Ich denke, die bekannte Kette zwischen den Fahrerhaustüren ebenso. Bisher nicht zur Sprache kam ein einfacher, elektrischer Schalter, der die Dieselpumpe ein- bzw. abschaltet. Das dürfte vom Aufwand her geringer ausfallen, als ein Bear Lock, ist leichter und man spart sich die Montage an den Pedalen. Das wäre m. E. sehr effektiv. Daher wollte ich genau danach bei meinem Freundlichen fragen, wenn die Inspektion ansteht. Das Fahrzeug könnte dann nur noch abgeschleppt werden. Was spricht aus Sicht der Gemeinde dagegen?
Beste Grüße - Schommi
Summit 640, 160 PS, BJ 2020

Diebstahl!!! 07 Jul 2022 12:22 #68

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Gegen derartige Sicherungen spricht objektiv rein gar nichts. Bei der Anbringung des Schalters bedarf es eventuell ein wenig Phantasie. Das Thema ist auch im expliziten Nachbarfaden schon besprochen., wobei konkrete Hinweise aus verständlichen Gründen unterblieben sind.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Schommi

Diebstahl!!! 07 Jul 2022 13:24 #69

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7506

Hat er gesagt das es in Deutschland getestet wurde?
Er war ja vielleicht im Ausland.... da hat die Bundesnetzagentur nichts zu melden....

Mal abgesehen davon das auch in Deutschland, mitten in der Pampa, er vermutlich niemand damit gestört hat,
da diese Jammer auch nur eine sehr begrenzte Reichweite haben und wir in Deutschland ja bekanntermaßen reichlich Löcher in der Netzabdeckung.
Lasst die Kirche mal im Dorf...
Das stimmt, im Ausland hat die Bundesnetzagentur nichts zu melden. Trotzdem ist es im EU-Ausland auch nicht erlaubt.
Aber egal, zumindest sollte man sich nicht in der Öffentlichkeit damit brüsten.
Übrigens, im "Funkloch" braucht es keinen Jammer. :-)
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Diebstahl!!! 07 Jul 2022 14:03 #70

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032
Der Versuch hat sicherlich in einer akkreditierten EMV-Halle (Absorberkammer) stattgefunden.
In dubio pro reo! ;)
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, jaja

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!