Ich habe mich so lange mit dieser Materie beschäftigt und bin zum Glück auch an Leute gekommen, die Ahnung davon haben und mir auch durch Tests belegt haben, dass unser System so funktioniert wie ich es mir vorstelle.
- Von Lenkradkralle wurde abgeraten. Das Lenkrad wird einfach durchgeschnitten und die Kralle entfernt, hilf also nicht.
- Radkralle hilft, ist aber total aufwändig und macht man nicht, wenn man mal schnell einkaufen will etc. Bei der Kralle sind nur wenige Typen wirklich sicher!
- Baerlock wurde empfohlen
- HEOS wutrde empfohlen und haben wir verbaut. Nützt aber nur wenn immer angewendet
- Alarmanlage wurde dringend empfohlen, allerdings nur Typ Thitronic in der max Ausbaustufe oder besser Pandora.(haben wir)
- Aufkleber der Sicherungsanlagen in den Scheiben zur Abschreckung
Dazu habe ich einen WLAN Router mit GPS Ortungssystem und Alarmierung durch Geofencing redundant laufen. An dem Router hängt eine kleine Surveillance Cam mit Bewegungsmelder. Bewegt sich bei Alarm etwas im Kasten sendet die Cam gleich die Aufnahmen an meine Mailadresse.
Getestet wurde dann die Pandora (mit elektronischer Wegfahrsperre) und einem Jammer. Nach Abbruch der Keep Alive Verbindung der Pandora mit dem Server dauerte es etwa ca 10 Minuten bis ich die Alarm SMS auf dem Handy hatte. Darauf habe ich die optionale Motorsperre per App ausgelöst. Beim nächsten Halt des Autos geht dann der Motor aus und lässt sich nicht mehr starten. Diese Anweisung wurde dann prompt ausgeführt, als der Jammer ausgeschaltet wurde.
Fazit des Tests: Klar kommt man immer in den Kasten rein und wenn ein Jammer ununterbrochen läuft ist eine GPS Verfolgung ausgeschlossen. Mein Supporter meinte aber, dass der Jammer nie dauerhaft läuft, weil die Diebe dann auch nicht mehr telefonieren/navigieren können.
Ehrlich gesagt habe ich weniger Angst, dass der Kasten ganz weg ist sondern viel mehr Respekt vor einem Einbruch. Daher dürfte Abschreckung wichtiger sein als die Alarmierung selbst. In der Regel ist der Ablauf schnell rein und wieder raus. Alarm und verzögertes Eindringen dürften da die halbe Miete sein.
An die ewigen Erbsenzähler im Forum: Ja Pandora ist ein russisches System, ja man kann durch Plastikfenster einfacher eindringen und ja, ihr habt mit allen Gegenargumenten Recht und ich meine Ruhe!