Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Diebstahl!!! 05 Jul 2022 14:29 #31

• andosas
  • andosass Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 201

Wie kommt man eigentlich aus so einem Fahrzeug raus mit "Kette Schiebetüre und Vorhängeschloss Hecktüre"?

Durch die vorderen Türen...

Genau falsch rum rausgegangen würde ich (und die Polizei) sagen...
(also wenn schon Ketten genutzt werden)

Richtig wäre
1. Hecktüre Kette
2. Ketten Fahrer- und Beifahrer
3. durch die Schiebetür raus und mit HeoSafe sichern!
(wie schon geschrieben, das schwerste ist es die Schiebetür aufzuhebeln.
Folgende Benutzer bedankten sich: CC_160
Letzte Änderung: von andosas.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Diebstahl!!! 05 Jul 2022 14:53 #32

• Jan_V
  • Jan_Vs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45
Die Kette an der Schiebetür hat einen Grund. Durch das geschlossene Fenster der Schiebetür kann man einen Draht mit Schlaufenende schieben. So kommt man mit erwas Geschick einfach an den Entriegelungsgriff der Schiebetür und bekommt sie von außen ohne Zerstörung auf. Die Kette verhindet dies.
Die Kralle wurde aufgeschnitten. Wie, kann ich nur vermuten.

Diebstahl!!! 05 Jul 2022 15:03 #33

• andosas
  • andosass Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 201

Die Kette an der Schiebetür hat einen Grund. Durch das geschlossene Fenster der Schiebetür kann man einen Draht mit Schlaufenende schieben. So kommt man mit erwas Geschick einfach an den Entriegelungsgriff der Schiebetür und bekommt sie von außen ohne Zerstörung auf. Die Kette verhindet dies.
Die Kralle wurde aufgeschnitten. Wie, kann ich nur vermuten.

Deswegen, den Griff der Schiebetür durch einen anderen Griff ersetzen (HeoSolution Art. 1763)

Diebstahl!!! 05 Jul 2022 15:10 #34

• Gisbert S
  • Gisbert Ss Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Tour 540, Bj. 10/21, Citroën 165 PS
  • Dank erhalten: 123
Gibt es überhaupt jemandem, dem das Wohnmobil trotz Versuch aufgrund seiner Sicherungen nicht geklaut wurde?

Zahlt eine Versicherung die Beseitigung des versuchten Diebstahls?

Ich glaube, wenn jemand (Profi) ein Fahrzeug entwenden will, dann macht er das, egal welche Sicherungen verbaut sind!

Ich habe mal mit einem Kumpel ein Auto vom Flughafen abgeholt, bei dem die Schlüssel mit dem Flieger abgestürzt sind. Das Auto öffnen, Wegfahrsperre ausschalten, Lenkradschloss ausbauen, ja ausbauen und losfahren hat keine 2 Minuten gedauert! Auch die Alarmanlage sprang nicht an! Das GPS hat bestimmt noch den Standort übermittelt, aber das war egal, da es ein legaler Auftrag war.

Ich durfte leider nicht zusehen sondern musste mich umdrehen! 🤔😏 Bei vernetzten Auto ist das etwas problematischer, aber irgendwie geht das bestimmt auch!
1982-1985 VW Bus
1985-1987 VW Bus Selbstausbau
1987-2000 Detlefs Alkoven
2000-2006 VW California
2006-2021 La Strada Citroën 4,75
2021-???? Clever Tour 540 Citroën
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Schommi
Letzte Änderung: von Gisbert S.

Diebstahl!!! 05 Jul 2022 15:30 #35

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10483
Hier und in anderen Beiträgen über das Diebstahlthema wird viel über verbaute Sicherheitslösungen, GPS, Alarmanlagen, updates für die Überwachungslösungen, Alarm über das Handy und dergleichen geschrieben.

Wir haben auch Vorkehrungen getroffen was sicherlich einen Diebstahl oder Einbruch erschweren würde. Auch gibt es uns in der Nacht einen wesentlich ruhigeren Schlaf. Trotz all den verbauten und installierten Massnahmen sollte man jedoch immer auf die Wahl des Abstellplatztes ein Auge halten. Darüber lese ich hier relativ wenig …

Ein neuer Kastenwagen welcher Tag und Nacht auf einem Parkplatz gut sichtbar abgestellt ist, das ist doch sehr sehr ungünstig. Wird ja richtig präsentiert. Es können über Tage Emittlungen gemacht werden, welche letztlich zu einem Diebstahl oder Einbruch führen.

Dann sollte man meiner Meinung nach mit dem WoMo gewisse Städte schlicht meiden, ausser man steuert einen CP/SP an. Ich denke da unter anderem an den gesamten Grossraum von Marseille, Barcelona, oder Valencia. Nie und nimmer würde ich den Roadcruiser in so einer Stadt auf einen Parkplatz unbewacht abstellen. Das letzte mal als wir Barcelona besuchten standen wir nördlich der Metropole in Santa Susanna auf einem CP direkt am Meer. Gleich ausserhalb des CP die Haltestelle, von wo uns der Zug in einer guten halben Stunde stressfrei in das Zentrum von Barcelona führte. Wir ziehen allgemein auf einer Reise CP/SP einem Parkplatz vor. In Spanien/Portugal haben viele Orte sogenannte Estacionamento. Das sind kostenpflichte, eingezäunte und bewachte Abstellplätze. Um einen Ort oder einen Strand tagsüber zu besuchen erschienen uns diese Estacionamentos ideal und die paar Euros dazu sind kein Thema.

Steuert man einen grossen Supermarkt an und reist gleichzeitig zu zweit, dann ist es möglicherweise angebracht, wenn eine Person im Fahrzeug bleibt. Ansonten so parkieren, dass das Fahrzeug bestmöglich exponiert ist. Dann natürlich stets die Rollos runter. Auch mit dem Schlüssel und nicht mit Funk Türen schliessen und prüfen, das macht für uns Sinn obwohl neuere Schlüssel versprechen, das Problem vom Funktabfang durch Intervalle gelöst zu haben.

Wir gehen gerne wandern oder machen ab Ausgangspunkten gerne Fahrradtouren. Es gibt so manchen Ausflug welchen wir wegen Sicherheitsbedenken auf Parkplätzen fallen gelassen haben. Der Parkplatz schien uns einfach zu suspekt. Solche Parkplätze an beliebten Ausgangspunkten sind ein wahres Eldorado für Banditen. Man kann im Vorfeld mit Maps versuchen die Parkplätze einzuschätzen. Im Zweifelsfalle sein lassen. Auch wenn das umständlicher ist, so haben wir schon mal ein Taxi zu einem Ausgagspunkt genommen oder wenn es eine ÖV-Möglichkeit gab, dann diese gewählt.

Und selbst wenn man sich all das bewusst ist und das auch so vornimmt, es bleibt das Restrisiko. Es könnte durchaus auch uns treffen. Allerdings kann man mit der durchdachten Wahl eines Abstellplatztes für sein Fahrzeug die Gefahr eines Diebstahls oder eines Einbruchs nochmals stark minimieren.
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, klaus2, Leo26, euroliner, KaWie, peter pan, Wori, AndreasundBeate Summit 600+, OnTour540, Schommi, winnido, Lutz M, andosas, Gisbert S, Saju540, 4x4tripping
Letzte Änderung: von Zoe.

Diebstahl!!! 05 Jul 2022 15:41 #36

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487

Also wenn ich das Thema aufgemacht hätte würden mich die meisten Antworten frustrieren - ausgenommen die Frage nach einem Foto und Tipps was man bei den Meldungen falsch machen kann.
Man könnte vermuten der Themenersteller hat hier bislang mitgelesen, Forum ergoogelt, nutzt jede Option für mögliche Hilfe.

Die Frage 'wie hast du es denn gesichert' ist aktuell völlig irrelevant, das Teil ist weg. Als Antwort kommen dann teils eh leicht hämische 'ja wer nix extra tut ist selber schuld', teils lange Auführungen zum Schutz. Ersteres ist extrem unpassend, für Diskussion Diebstahl/Personenschutz gibt es eine langen und informativen Thread, poesslforum.de/forum/allgemeines/629-ein...chutz-personenschutz kann man da gern ergänzen wenns neue Erkenntnisse gibt.

Du bist genau der Troll auf den ich gewartet habe. Hat ja doch länger gedauert 🤣

Genau in dem von Dir verlinkten Thread bauen die Jungs ihre Kastenautos zu Hochsicherheitstresoren wie Fort Knox aus. Aber man bekommt kein Feedback wenn was passiert. Daher sind hier Infos aus erster Hand absolut hilfreich. Und ich finde es auch gut das diese Infos kamen.
Von Beileidsbekudungen hier kommt das Auto übrigends auch nicht wieder.
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆
Folgende Benutzer bedankten sich: Schommi

Diebstahl!!! 05 Jul 2022 16:08 #37

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4433
Der Themenstarter hat einfach nur darauf aufmerksam gemacht, dass sein Fahrzeug geklaut worden ist. Dabei schürt er die Hoffnung, dass eventuell ein Forumsmitglied das Fahrzeug entdeckt und dies meldet.
Schlaue Vorschläge zur Absicherung seines WoMos hat er hier bestimmt nicht erwartet.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: camino, GjendeN, KaWie, daspösselt, paul_und_franzl, Silverio, DanielausB

Diebstahl!!! 05 Jul 2022 17:54 #38

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
und andere User haben interessehalber gefragt wie der Wagen gesichert war. Von schlauen Vorschlägen lese ich hier nichts.
Meine Güte - das manche einfach zu allem ihren Senf dazutragen müssen.
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆
Letzte Änderung: von Backtrack.

Diebstahl!!! 05 Jul 2022 18:06 #39

• Jolly
  • Jollys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1860
Vielleicht hat es keiner auf dem Schirm, oder nicht verstanden, worum es dem TE in seinem ersten ( und wahrscheinlich letzten) Beitrag ging: Er berichtete vom Diebstahl seines Fahrzeugs und bat lediglich um Hilfe und Hinweise zum Aufenthaltsort seines Fahrzeugs! Und es wird wieder so ein irrsinniger Thread mit echter Pösslforum-Eigendynamik daraus. Wird hier langsam nervig und albern zugleich...

Also ich halte dann einfach mal die Augen auf. So, wie es der TE gewünscht hat...

Guten Morgen,
heute Nacht wurde in Lüneburg unser bereits für den anstehenden Urlaub bestens ausgestatteter Roadcar 540 gestohlen!!!

LG-QF-41

Farbe silbermetallic, Heckfahrradträger, Markise, Roadcarbeschriftung entfernt

Wir sind dankbar für jeden Hinweis! Augen auf im Straßenverkehr 😉
Kirsten und Detlef Rodewald
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, mado, kalleundkulle, barnybernd, camino, Heidjer, RoterBus, Celebration, Leo26, KaWie, Kati, daspösselt, Wetteran, ralfmk, Bassotto, paul_und_franzl, Silverio, Starfish_1, chrisphl, Mischu und 4 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Diebstahl!!! 05 Jul 2022 18:17 #40

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
@Backtrack: Lese mal deine Signatur...:ohmy:
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe, GjendeN, paul_und_franzl, duc900, Mischu, DirkM

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!