Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungsberichte zu Roadcar R540, R600 und R640 16 Mär 2016 08:32 #1

  • 4358stephan
  • 4358stephans Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 27
Hallo, ich habe mich vor einigen Wochen für einen Roadcar R540 entschieden. Das Fahrzeug wird leider erst in einigen Wochen geliefert.

Im Netz findet man relativ wenig Informationen zu den Modellen, da sie ja erst seit ca. 6 Monaten auf dem Markt sind. Wenn Ihr Erfahrungsberichte, Tipps oder Informationen zu dem Fahrzeug habt, schreibt sie doch einfach mal hier.

Des Weiteren findet man keine ausführlicheren technischen Infos zu dem Modellen. Wenn jemand z.B. das Boardhandbuch in digitalisierter Form hat, wäre es schön, wenn er/sie es hier bereitstellen könnte.
Roadcar R540, Fiat Ducato 115PS Bj. 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsberichte zu Roadcar R540, R600 und R640 06 Apr 2016 10:36 #2

  • Draven
  • Dravens Avatar
  • Besucher
Also ich fahre seit 2 Wochen einen Roadcar 600.
Was für Infos benötigst du/hättest du gerne.
Evtl. kann ich helfen.
Bis jetzt bin ich mehr als zufrieden und wüsste nichts was ich vermisse. (weil ich noch nicht weis was mann vermissen kann :P )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsberichte zu Roadcar R540, R600 und R640 07 Apr 2016 13:13 #3

  • 4358stephan
  • 4358stephans Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 27
Hi, ich habe schon viele Infos aus dem Kastenwagenforum bekommen.
Unter Kastenwagen & Hobbys --> Kastenwagen-Umsteiger --> Roadcar 540 finden sich schon einige interessante Erfahrungsberichte, Bilder, Verbesserungen...

Vielleicht kannst du einfach mal erste Erfahrungen berichten, nach den ersten Touren.

Gruß Stephan
Roadcar R540, Fiat Ducato 115PS Bj. 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsberichte zu Roadcar R540, R600 und R640 07 Apr 2016 14:48 #4

  • Draven
  • Dravens Avatar
  • Besucher
Naja hab jetzt nach den ersten Ausfahrten 2000km runter. Ziele waren Brixen (Plosse zum Downhillen) und Kalterer See an der Südtiroler Weinstasse. Ist ja nicht weit von mir. Bin natürlich die alte Brennerstrasse gefahren und einmal über den Reschenpass. Auch den ein oder anderen Bergpass hab ich meinen (hmm noch namenlos ?Silversurfer?) hinaufgejagt (Dolomiten) und auch wieder runter. Wollt ja die Power und die Bremsen testen.
Fazit nach den ersten Ausritten: Motorisierung 2.3L 130 PS, völlig ausreichend, m.M. nach genug Power für alle Lebenslagen (fahre keine Deutschen Autobahnen also warum mehr?). Bremsen mit der richtigen Technik - Pässe fahren will gelernt sein - auch ausreichend aber weit weg von super. Hier werde ich evtl. nachbessern. Langer Radstand stört auch nicht, bin froh den 600 genommen zu haben.
Bereifung (bis gestern) 215/70/15 mit Winterreifen 4.2 bar war auch ok aber seit gestern umgestellt auf 235/65/16 Sommerreifen mit 3,5 bar und muss sagen ein absoluter Gewinn.
Zum Ausbau: Absolut kein Klappern keine Schwächen. Fahrwerk find ich auch ohne Luftfedern ok, hab aber keinen direkten Vergleich ausser meinem Yeti, aber der is ne andere Liga.
Spritverbrauch bisher ca. 8,5L trotz der Pässe, Autobahn konstant 110km/h mit Autopilot. Schneller geht in Ösireich und Brennerautobahn eh ned.

Soviel zu meinen ersten Eindrücken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Draven.

Erfahrungsberichte zu Roadcar R540, R600 und R640 07 Apr 2016 15:55 #5

  • 4358stephan
  • 4358stephans Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 27
Das liest sich ja schon mal sehr gut.
Meiner kommt in 4-6 Wochen. Ich habe allerdings alles eine Nummer kleiner gewählt. 540er, da ich ihn in der Stadt parken muss und den 115PS Motor. Aber da ich meistens nur im Flachland unterwegs bin, sollte das auch gehen. Zumal du ja mit 15 PS mehr in den Bergen zufrieden warst. Schön wäre, wenn ich die 8,5l/100km mit dem 115er auch erreichen werden. Hoffen wir es mal.

Bist du mit dem Innenausbau zufrieden? Ich glaube ein paar 12 V Steckdosen fehlen noch!? Da werde ich mich mal drum kümmern, wenn er da ist.

Wie sieht es mit dem Spülbecken und dem Herd aus? Die Kombination sieht mir relativ klein aus. Passen auf den Herd zwei Töpfe nebeneinander / Top+Pfanne und reicht das Becken für den kleinen Abwasch?
Roadcar R540, Fiat Ducato 115PS Bj. 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsberichte zu Roadcar R540, R600 und R640 07 Apr 2016 16:40 #6

  • Draven
  • Dravens Avatar
  • Besucher
den 540er hab ich nicht genommen, weil ich nicht der kleinste bin 1.86m. Mir ist aufgefallen beim ankucken der verschiedenen Modelle das zwischen dem 540 und 600 ein rießen Unterschied besteht was die Sitzgruppe um den Tisch betrifft. Beim 600er hab ich soviel Beinfreiheit bei gedrehtem Fahrersitz das ich meiner Frau gegenübersitzen kann ohne das wir uns gegenseitig die Knie zerdeppern, was beim 540er der Fall war. Klar kann man sich auch diagonal gegenübersitzen, aber irgendwie war uns das unsympatisch. Ja meiner steht auch ein paar Zentimeter über die Einfahrt hinaus, da fällt mir schon noch was ein.
Kurzer Radstand wie du ihn hast ist in der Stadt natürlich komfortabler, aber bis jetzt komm ich mit dem langen Radstand im Alltag (ich nutzte ihn auch als Alltagsfahrzeug wenn ich will) auch ganz gut zurecht.
Zum Spülbecken und den 3 Gasplatten: Vorallem den Wasserhahn find ich super gelöst, durch die Abklappfunktion entsteht bei geschlossenem Becken eine schöne gerade Fläche, das find ich prima im Gegensatz zu den feststehenden. Ja um große Töpfe abzuwaschen musst schon bissi balancieren, da dürfte das Becken tiefer sein, aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau. Die "Herdplatte" ist für einen großen Topf (500g Nudeln) und eine Pfanne locker ausreichend, sieht also kleiner aus als sie ist. War aber für mich aber nicht kriegsentscheidend, da ich lieber in meiner Paellapfanne im Freien koche. Wer will schon Fisch im Kasten braten?? Aber für "geruchsfreies" schlechtwetterkochen reichts allemal.
12V Steckdosen kann man nie genug haben das stimmt, aber lieber bau ich mir nachträglich welche ein, als das ich sie mitbezahl und an Orten hab wo ich sie gar ned will. Zum Restlichen Innenausbau kann ich nur sagen, super! Alles klapperfrei, selbst auf Feldstrassen, da rührt sich nix, alles bleibt zu und leise. Lediglich die Glasplatte über dem Herd gibt ein paar Töne von sich, was du aber ganz leicht abstellen kannst indem du ein Küchentuch unter die Glasplatte legst.
Was ich auf jeden fall nachrüsten werde ist das Froli System für das Heckbett. Die Matratzen sind zwar "in Ordnung" (hatte da bissi Angst wegen den 2 waagrechten Klumpsen - Unbegründet da sehr passgenau) aber ich bin ein Freund von kreuzschonendem Schlafen, und da erhoff ich mir vom Froli ehrlich gesagt viel. Hoffe ich werde nicht enttäuscht.
Was mich stört und wo ich noch keine Lösung gefunden habe ist - ich seh den Tacho ned. Egal wie ich das Lenkrad stell, den Sitz kann ich ned weiter runter ohne das es unbequem wird, ich seh ihn einfach ned. Aber da fällt mir schon noch was ein.
Sonst bis jetzt nix auszusetzen.
Drück dir die Daumen das deiner bald kommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsberichte zu Roadcar R540, R600 und R640 07 Apr 2016 22:15 #7

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 884
Hallo Draven,

Wenn Du den Tacho nicht siehst, nimm einfach ein Navi und schon hast Du sogar eine genaue Geschwindigkeit... :cheer: Späääßle
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsberichte zu Roadcar R540, R600 und R640 08 Apr 2016 07:27 #8

  • Draven
  • Dravens Avatar
  • Besucher
ja wäre eine Option - und spässle verstanden :P

aber obwohl ich bei weitem kein Technikverweigerer bin zählt ein Navi für mich doch zu den größten Spassverderbern was den 2 bzw 4 Rädrigen Abenteuerurlaub langweilig macht.
In Großstädten jederzeit, aber ausserhalb von Ortsschildern auf keinen Fall.
Das wiederspricht einfach dem "Freeride"Prinzip :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsberichte zu Roadcar R540, R600 und R640 08 Apr 2016 09:45 #9

  • Muffin
  • Muffins Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 172
Hallo Draven

dem muss ich jetzt bedingungslos zustimmen. Mit Navi lernst Du die Welt nicht kennen ;)

Ich habe ja sogar mein Radio seit einem Jahr aus und lausche nur noch der Umwelt.
Das ganze Gelabere und die Dudelei gehen mir auf den Sack. Ich höre meiner Citrone zu und genieße die Aussicht.

Und wenn man dann die Augen auf macht, dann darf man auch "Erfahrungsberichte zu Roadcar" schreiben :whistle: :whistle:
Ich mache es halt anders, ich mache es "Clever"

Viel Spaß allen

Gruß
Bernhard
Lieben Gruß Bernhard
Das wichtigste für mich ist, seinen KaWa artgerecht zu halten
Clever 540 Tour seit 03/2016
neu ab 10/22 mit Jackery Powerstation und 100 Watt Modul
neu ab 07/23 Zusatzfedern hinten von Goldschmidt, Maxxfan Deluxe, Laderegler Duo 350,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsberichte zu Roadcar R540, R600 und R640 08 Apr 2016 09:52 #10

  • Oskar
  • Oskars Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Wenn nicht jetzt, wann dann?
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 405
Hallo!

Hallo Draven,

Wenn Du den Tacho nicht siehst, nimm einfach ein Navi und schon hast Du sogar eine genaue Geschwindigkeit...

So mache ich das auch, weil ich ebenfalls den Tacho nicht sehe und überhaupt bei Sonnenschein das ganze Instrumentenbrett nur nach Einschalten des Abblendlichts zu erkennen ist.
Ist natürlich kein Pössl-, sondern ein Fiat-Problem. Irgendwie gehen die von kleineren Fahrern und bedecktem Wetter aus ...
Ist natürlich wieder nur Jammern auf höchstem Niveau, weil wir ansonsten sehr zufrieden sind!
Mit freundlichen Grüßen
Oskar

Roadcamp R - Bj 2015 - blau
Fiat Ducato Multijet 130 - All-In - Tempomat
90 Ah LiFePo Super B Epsilon - 30 A Lade-Booster - 100 Wp Solar
Markise F65s - EuroCarry-Biketräger
JVC KD-X561DBT - RFK - HUD - Beamer BW-VP4
Huawei E5573e - Mopeka - BlueBattery - ODB-Torque

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Oskar.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: