Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungsberichte zu Roadcar R540, R600 und R640 22 Sep 2016 22:36 #21

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
So ein Kühlschrank verbraucht pro Tag ca. 30 bis 40 Ah. Die Batterien sollten nicht tiefer als 50% entladen werden. Dann kommt noch ein wenig Heizung und Licht, Fernsehen etc. hinzu und selbst 190 Ah sind dann nicht mehr viel. Aber für einen Tag reicht es immer. In den Wintermonaten dürfte es dann nach einem Tag mit der Autarkie vorbei sein. Da hat dann ein Absorber schon Vorteile. Oder man fährt ein wenig und nutzt die Lima.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsberichte zu Roadcar R540, R600 und R640 23 Sep 2016 06:42 #22

  • 4358stephan
  • 4358stephans Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 27
Ja, auf der Seite von www.dometic.de kannst du dir das Datenblatt vom Kühlschrank angucken. Ich bin auch so ca. auf 24 Stunden Autarkie gekommen, wenn es nicht gerade 55°C im Fahrzeug sind. Mit zwei Batterien dann dementsprechend zwei Tage. An der Stelle würde sich die Installation eines Batteriecomputers lohnen. Dann weißt du immer genau den Ladezustand und kannst frühzeitig handeln, wenn es mal knapp wird. Das verlängert dann auch die Lebensdauer deiner Batterien.

Wie schon beschriebe kann der Kompressorkühlschrank seine Vorteile in Verbindung mit einer Solaranlage erst richtig ausspielen. Mit einer 150W Anlage und bei mäßigem Sonnenschein wäre man dann komplett autark, da der Kühlschrank vergleichsweise sehr wenig Energie benötigt.
Roadcar R540, Fiat Ducato 115PS Bj. 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsberichte zu Roadcar R540, R600 und R640 23 Sep 2016 10:09 #23

  • Herwig
  • Herwigs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 138
Liebe Leute!
Ich fahre meinen r540 seit Mai 2016 und ca. 11000km. Bin sehr zufrieden und glücklich. 130 PS sind auch für das Stilfserjoch ausreichend. Platz haben wir (eher kleingewachsen) mit unseren drei Bunden genug. Wir schlafen ausgezeichnet, Klo ist fein und duschen wird ohnehin überbewertet
Roadcar 540, EZ 2016, Fiat 130 PS, Lago Blau Metallic, 2 Menschen und 2 Hunde im RHinten drauf Fahrräder. In der Garage Hundeanhänger und Boot (Gumotex Palava). Hinten dran leichter Anhänger mit Vespa GTS 300. Aber nicht immer alles. Aber immer mit meinen Hunden.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsberichte zu Roadcar R540, R600 und R640 23 Sep 2016 11:08 #24

  • grenznah
  • grenznahs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Ich bin der Neue :-)...
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 8
Hallo, ich habe jetzt recht frisch die 10.000km-Marke geknackt; den R540 habe ich seit Nov. 2015. Ich bin nach wie vor prinzipiell sehr zufrieden.

Es sind bei mir lediglich Kleinigkeiten zu bemängeln, wie z.B. dass die rote Leuchte/ Diode für eine volle Kassette permanent leuchtet. Ich finde leider nicht heraus, wie der Füllstand gemessen wird, ob es dort irgendwo 'hakt'.

Prima finde ich im übrigen auch den überschaubaren Verbrauch. Ich habe als All-Time-Verbrauch aktuell 8,6Liter/ 100km - das ist m.E. prima für die Fahrzeuggröße und den 150PS-Motor.
Roadcar R540 Bj. 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsberichte zu Roadcar R540, R600 und R640 26 Sep 2016 21:15 #25

  • rainsco
  • rainscos Avatar
  • Besucher
hab am wochenende in berlin übernachtet und weiss jetzt was du mit den nachrüsten von 12V steckdosen meintest. die akkus der unter tags benutzten geräte kann man ja nur bei eingeschalteter zündung (und standlicht) laden. ich hab auch jetzt erst kapiert das die zwei steckdosen am küchenblock nur funktionieren wenn das auto am stecker hängt. also kein wechelrichter.
ich fände die positionen der lichtschalter unter den oberschränken in ordnung. kann man hier nicht strom vorm schalter für usb steckdosen abgreifen und löcher direkt nebenan dafür bohren? elektrik, null ahnung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsberichte zu Roadcar R540, R600 und R640 27 Sep 2016 11:59 #26

  • 4358stephan
  • 4358stephans Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 27
- den Verbrauch finde ich auch sehr positiv. 8,5l/100km mit dem 115PS Motor (5Gang)
- die Füllstandswarnung des WCs ist eine Mechanik in der Kassette. Vielleicht hat sich da Papier festgesetzt.
- Bzgl. 12V Steckdosen. Klar kann man die vom Licht abzweigen. Ist aber nicht die sauberste Lösung, da der Kabelquerschnitt fürs Licht, und dann noch die sparsamen LEDs ausgelegt ist. Da dürfte man dann keine größeren Lasten dran hängen.... Schöner wäre es, wenn man im Fahrzeug eine Verteilerdose finden würde, an der man sich bedienen kann. Ich hab beim R540 noch keine gefunden. Die sauberste Lösung ist natürlich vom EBL unterm Fahrersitz eine eigene Leitung zu ziehen. Ich hatte überlegt die 12V Steckdosen unter der Sitzbank / unterm Tisch zu montieren. Bei mir scheitert es aber momentan daran, dass ich noch keine Möglichkeit gefunden habe, die Leitungen zu verlegen, ohne das halbe Fahrzeug zerlegen zu müssen. Für Tipps habe ich immer ein offenes Ohr !!!
Roadcar R540, Fiat Ducato 115PS Bj. 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: grenznah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsberichte zu Roadcar R540, R600 und R640 03 Okt 2016 10:41 #27

  • Rosalie
  • Rosalies Avatar
  • Besucher
Dumme Frage am Rande: gibt's den Roadcar nur als Fiat?
Ist das kleine Dachfenster im Bad auch im kurzen 540 serienmäßig dabei.
Sollte eigentlich ausreichen um zu lüften, aber man kann so den Duschschlauch nicht aus dem Fenster hängen um vor dem WOMO zu duschen....
Am besten finde ich die Position des Kühlschrankes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rosalie.

Erfahrungsberichte zu Roadcar R540, R600 und R640 03 Okt 2016 13:29 #28

  • 4358stephan
  • 4358stephans Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 27
Ja, den Roadcar gibts nur als Fiat.
Der 540 hat auch das kleine Fenster. Ich meine serienmäßig. Das steht aber im Prospekt.
Das mit dem Duschschlauch ist wirklich blöd. Ich suche auch schon nach einer Lösung.
Position des Kühlschrankes ist top. Das hat uns schon einige Kilometer Fußweg erspart ;-)
Roadcar R540, Fiat Ducato 115PS Bj. 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Rosalie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsberichte zu Roadcar R540, R600 und R640 05 Okt 2016 13:10 #29

  • redbad
  • redbads Avatar
  • Besucher
an 4358Stephan:
ich hab über dem Herd das Brett mit den LED Lampen abgeschraubt (super einfach) und Kabel nach aussen geführt (da dort ein Lüftungsschlitz ist, braucht man nicht zu bohren). Die verlegten Kabel sind 2,5², also ausreichend für eine 12v-Steckdose, in die ich dann ein Schwanenhals-Halter fürs Handy stecke und so mein Handy vom Bett aus und von den umgedrehten Sitzen aus im Blick und in Reichweite habe.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsberichte zu Roadcar R540, R600 und R640 05 Okt 2016 14:51 #30

  • 4358stephan
  • 4358stephans Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 27
Oh, sehr gut!! Danke! Ich bin weiterhin offen für solche Tipps.
Roadcar R540, Fiat Ducato 115PS Bj. 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: