Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Radträger 17 Feb 2021 12:30 #151

  • Wolle13
  • Wolle13s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 3
Vielen Dank für den Link.

Der Promobil-Artikel ist jedoch zumindest im Bezug auf das Atera Genio Pro Modell m. E. nicht ganz richtig recherchiert:
1. Das Gewicht des Atera Genio Pro ist lt. Atera-Angaben 20,8 und nicht wie im Artikel geschrieben 17,5 kg.
2. Viel wichtiger: Der Öffnungwinkel beim Herunterklappen des Trägers reicht -nach Aussagen etlicher Forumsteilnehmer- sehr wohl, um die Flügeltüren beim Ducato zu öffnen!

Ich besitze selbst keinen Atera Genio Pro, möchte mir aber, sobald er nach der Atera-Rückrufaktion wieder lieferbar ist, einen zulegen (für meinen Pössl 2win Bj. 2008 mit AHK)

Viele Grüße, Wolle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radträger 17 Feb 2021 14:00 #152

  • AndiBar361
  • AndiBar361s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 30

Vielen Dank für den Link.

Der Promobil-Artikel ist jedoch zumindest im Bezug auf das Atera Genio Pro Modell m. E. nicht ganz richtig recherchiert:
1. Das Gewicht des Atera Genio Pro ist lt. Atera-Angaben 20,8 und nicht wie im Artikel geschrieben 17,5 kg.
2. Viel wichtiger: Der Öffnungwinkel beim Herunterklappen des Trägers reicht -nach Aussagen etlicher Forumsteilnehmer- sehr wohl, um die Flügeltüren beim Ducato zu öffnen!

Ich besitze selbst keinen Atera Genio Pro, möchte mir aber, sobald er nach der Atera-Rückrufaktion wieder lieferbar ist, einen zulegen (für meinen Pössl 2win Bj. 2008 mit AHK)

Viele Grüße, Wolle


Ob man beim Genio die Türen aufmachen kann hängt von einigen Faktoren ab, wie zB wie hoch die AHK angebracht ist und wie breit die Lenker der montierten Fahrräder sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radträger 17 Feb 2021 15:26 #153

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639
Wenn man dann noch sieht das einige AHK die passen ( und nur die) rosten die schon im Karton und irgendwann liegt so ein Träger auf der AB....

Zumindest hat der Genio den berühmten 1cm, aber der Rückruf und die Nichtverfügbarkeit hat ja einen Grund.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radträger 17 Feb 2021 16:10 #154

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1490
  • Dank erhalten: 1968

Wenn man dann noch sieht das einige AHK die passen ( und nur die) rosten die schon im Karton und irgendwann liegt so ein Träger auf der AB....
.

Nun aber Butter bei die Fische. Wer hat denn schon mal einen auf der AB liegen sehen? Ich noch nicht!

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK, Boppes12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radträger 17 Feb 2021 16:20 #155

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639
Ich fahre über 60.000km im Jahr, da sieht man ALLES!
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radträger 17 Feb 2021 16:42 #156

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6741
  • Dank erhalten: 2175
Die einzigen Fahrradträger, die ich auf der Autobahn liegen gesehen habe, waren Dachgepäckträger mit Fahrrädern. Allerdings habe ich schon zweimal Wohnwagen gesehen, die sich von der Anhängerkupplung gelöst haben. Mein DL 3 wippt auch schon mit 2 E-Bikes seit tausenden Kilometern auf meiner Kupplung und hat sich bis heute nicht verabschiedet.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: c816dae3f41d22e5cc1979cb3c8dd51d, Taz, Mischu, Walt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wori.

Radträger 22 Feb 2021 11:14 #157

  • peterseeberg
  • peterseebergs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 205
(Nach einer Stunde Lesen zum Thema Radträger...)

Welche Alternative(n) haben wir zum Fahrradträger?
(wir holen erst in einer Woche unseren Pössel ab...)

Passen etwa 2 schlanke Rennräder im Flur (eines Roadcamp) (eventuell eingepackt in einer Fahrradtasche)?
(Nachteil man kommt nicht ins Bad...?)

Oder wenn wir die Räder rausnehmen (dauert jeweils eine Minute), passen zwei Rahmen eventuell unter dem Bett?
(wie hoch ist Oberkannte Heckraum - Unterkante Bett? Gerne link zu einem Thema wo ich mich selbst schlau machen kann...)
(und wie breit ist der Heckraum? Gibt es irgendwo eine Übersicht mit Maßen des gesamten Fahrzeugs?)

Gruß - Peter
"Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "der Weg oder das Ziel?"
"Der Weggefährte!", sagte der kleine Drache

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radträger 22 Feb 2021 13:17 #158

  • a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010e
  • a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010es Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 180
Was in den Heckraum passt sind 2 Rahmen liegend übereinander, darauf die LR-Taschen. Rahmen stehend würde u.U. gehen, wenn du das Sattelrohr ziehst. Dabei stehen dir unter dem Bett nur ca 75cm Höhe zur Verfügung. Das wird also je nach Rahmengrösse knapp.
Je nach Radkoffertyp passen auch 2 dieser Teile hinten rein, darf nur nicht breiter als 92cm sein.
Fahrrad im Innenraum geht gar nicht, dass kannst du in keinster Weise sichern.

Meine individuelle Lösung für mein Luxus-RR: Ein Alugestell in dem der Rahmen hängt. Dieses schiebe ich seitlich liegend durch 2 Aluschienen rechts und links im Heckraum unter dem Bett rein.Die LR in Taschen liegen einfach oben drauf. Dadurch bleibt der Platz unter dem Rennrad frei für Kisten, Tisch und Stühle. Diese Lösung weil doch aufwändiger lohnt natürlich nur, wenn man sein RR immer im Geschützten mitführen möchte.
Im aufgebautem Zustand steht es angeschlossen vor dem Kasten, gesichert durch die Wohnmobil Alarmanlage.

Ansonsten nutzen wir für normale Räder eine Klappvorrichtung von Aukup für den externen Heckträger. Die kann ich nur wärmstens weiter empfehlen, wenn man schon einen Träger hat.
www.aukup.de/Fahrradtraeger/Schwenkadapt...ucato-250::5973.html
Folgende Benutzer bedankten sich: peterseeberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010e.

Radträger 22 Feb 2021 13:58 #159

  • peterseeberg
  • peterseebergs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 205
Danke dir Keterechts!

Das dürfte - trotz meiner 1.96m :-) - mit etwa 75 cm vertikal für den Rahmen grad klappen!
(Und meine Frau ihr Radel ist kleiner...)

Bin gespannt...

Und das Alu-Gestell? Eine Eigenentwicklung?
(Will mich nicht aufdringen aber würd' mich über ein Bild freuen :-)

Gruß - Peter
"Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "der Weg oder das Ziel?"
"Der Weggefährte!", sagte der kleine Drache

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radträger 22 Feb 2021 14:19 #160

  • a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010e
  • a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010es Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 180
Der Kasten ist noch im Winterschlaf, daher kein Bild möglich.
Auf die Idee gekommen bin ich durch meinen alten B&W Radkoffer mit diesem Gestell: i.ebayimg.com/thumbs/images/g/m~oAAOSwqRlcHvvi/s-l300.webp
Die Gegenseite habe ich beim Metallbauer machen lassen und dann beide Teile miteinander verbunden. Daraus ist quasi ein Käfig entstanden, in dem das RR hängt
Bei Bedarf könnte man nochmals 10cm Höhe einsparen, wenn man das obere Pedal abschrauben würde, nimmt man beide Pedalen weg entsprechend mehr Platz darunter.
Länge und Breite des Kastens dürften in jedem Fall für einen liegenden 60er Rahmen reichen.

Die lichte Höhe im Kasten ist 75, zwischen den Trägern der Lattenroste kommst du sogar auf 80cm.Schiebst du also das RR stehend rein und hebst am Ende für das Sattelrohr das Bett kurz an passt es locker.Dann könntest du mit 2 solcher Gestelle beide Räder transportieren,Wobei ich dann den Metallbauer eines anfertigen lassen würde, wo 2 Räder gegeneinader verdreht eingestellt werden um Platz zu sparen.
Folgende Benutzer bedankten sich: peterseeberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010e.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: