Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Sammlung - bei welcher Anhängekupplung in Verbindung mit dem Atera Strada DL3 gehen die Hecktüren auf 30 Mär 2021 15:00 #51

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Genauso bei uns und Brink Kupplung in den unteren Löchern.
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f.

Sammlung - bei welcher Anhängekupplung in Verbindung mit dem Atera Strada DL3 gehen die Hecktüren auf 07 Apr 2021 13:58 #52

  • Theo-Litt
  • Theo-Litts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 34
Hallo zusammen! Ich informiere mich gerade für meine Eltern, welche Radträger unter folgenden Prämissen geeignet wäre:

- geeignet für zwei E-Bikes
- Hecktüren des Ducato sind vollständig zu öffnen

Ich denke, das entspricht wohl Vielen. Anscheinend kann dies ausschließlich der Atera DL3 bieten. Leider lese ich nun, dass die maximale Radlast einer Radschiene bei 23,5kg liegt, was für sehr viele E-Bikes zu gering bemessen ist. Der Atera-Homepage ist nun allerdings folgender Zusatz unter dem Radträger zu entnehmen:

"Bitte die Fahrzeugherstellerangaben zur maximalen Zuladung der Anhängerkupplung beachten. Bitte die maximale Zuladung beachten! Fahrräder bis 30 kg je Radschiene und bis 17 kg bei der Erweiterungsschiene."

Kann hierzu jemand Stellung beziehen? Der Hersteller widerspricht sich hier ja offensichtlich. Atera ist anscheinend für Telefonanrufe der Endkunden nicht empfänglich, eine E-Mail ging bereits raus.

Herzliche Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Theo-Litt.

Sammlung - bei welcher Anhängekupplung in Verbindung mit dem Atera Strada DL3 gehen die Hecktüren auf 07 Apr 2021 14:15 #53

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6739
  • Dank erhalten: 2174
Für die meisten E-Bikes reicht der DL 3 aus, wenn man vor dem Verladen den Akku entfernt und separat transportiert. Allerdings sollte man nicht mehr als 2 Räder mitnehmen. Bei mir besteht bei dieser Vorgehensweise kein Gewichts- oder Handhabungsproblem. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Träger.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: c816dae3f41d22e5cc1979cb3c8dd51d

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wori.

Sammlung - bei welcher Anhängekupplung in Verbindung mit dem Atera Strada DL3 gehen die Hecktüren auf 07 Apr 2021 15:43 #54

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236

Für die meisten E-Bikes reicht der DL 3 aus, wenn man vor dem Verladen den Akku entfernt und separat transportiert. Allerdings sollte man nicht mehr als 2 Räder mitnehmen. Bei mir besteht bei dieser Vorgehensweise kein Gewichts- oder Handhabungsproblem. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Träger.
Wolfgang


Hi,

wir nutzen auch den DL3 für 2 e-bikes.
Akkus bei Transport raus und zusätzlich spann ich am hinteren Fahrrad nochmal ab, ich hab an der Hecktür noch eine Schiene vom Fahrradträger dran.
Da bewegt sich kaum was.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sammlung - bei welcher Anhängekupplung in Verbindung mit dem Atera Strada DL3 gehen die Hecktüren auf 07 Apr 2021 15:51 #55

  • Theo-Litt
  • Theo-Litts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 34
Könnt ihr denn die maximale Radlast von 23,5kg einer Radschiene beim DL3 bestätigen?

Abspannleinen und solche Dinge möchten meine Eltern nicht. Es soll einfach eine technisch in sich stimmige Lösung sein, ohne Übertretung von irgendwelchen Lasten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sammlung - bei welcher Anhängekupplung in Verbindung mit dem Atera Strada DL3 gehen die Hecktüren auf 07 Apr 2021 16:03 #56

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
wenn du die Traglast pro Schiene sicher wissen möchtest , steht auf der HP von Atera
www.atera.de/dl-3.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sammlung - bei welcher Anhängekupplung in Verbindung mit dem Atera Strada DL3 gehen die Hecktüren auf 07 Apr 2021 16:21 #57

  • Theo-Litt
  • Theo-Litts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 34

wenn du die Traglast pro Schiene sicher wissen möchtest , steht auf der HP von Atera
www.atera.de/dl-3.html


Da schaute ich vorhin schon nach. In den oberen Produktinformationen steht 23,5kg, unterhalb jedoch folgende Ergänzung:

Bitte die Fahrzeugherstellerangaben zur maximalen Zuladung der Anhängerkupplung beachten. Bitte die maximale Zuladung beachten! Fahrräder bis 30 kg je Radschiene und bis 17 kg bei der Erweiterungsschiene."

Es werden also zwei differierende Werte genannt. Ich als Laie kann nicht entscheiden, welcher nun verlässlich ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sammlung - bei welcher Anhängekupplung in Verbindung mit dem Atera Strada DL3 gehen die Hecktüren auf 07 Apr 2021 16:56 #58

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
der Text mit den 30 Kg steht bei jedem Träger dabei. Entscheiden ist die Angabe beim entsp. Modell/Typ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sammlung - bei welcher Anhängekupplung in Verbindung mit dem Atera Strada DL3 gehen die Hecktüren auf 07 Apr 2021 19:19 #59

  • Theo-Litt
  • Theo-Litts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 34

der Text mit den 30 Kg steht bei jedem Träger dabei. Entscheiden ist die Angabe beim entsp. Modell/Typ


Das fürchte ich auch. Damit scheidet dieser Träger aus - außer, meine Eltern veräußern das kürzlich gekaufte E-Bike und kaufen ein leichteres Modell.

Dann muss abgeklärt werden, ob der Genio Pro der neuesten Generation funktioniert.

Sollte auch das nicht funktionieren, lassen sich die Hecktüren mit aufgesetzten Träger eben nicht vollständig öffnen. Ansonsten müsste ein vollständig anderes Trägersystem angeschafft werden und die teure AHK wäre unnötig angeschafft worden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sammlung - bei welcher Anhängekupplung in Verbindung mit dem Atera Strada DL3 gehen die Hecktüren auf 10 Apr 2021 21:39 #60

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1413
  • Dank erhalten: 1075
Sorry Leute,
ich hab jetzt den ganzen Tread durchgelesen aber bitte kann mir jemand erklären, warum man für den Transport von nur 2 Bikes einen Atera Strada DL3, also einen Träger für 3 Bikes montieren sollte? Der Träger für 2 Bikes, also der Atera Strada DL2 hat doch eine geringere Ausladung und ist dadurch doch vielleicht ein wenig robuster? Oder liege ich da ganz verkehrt?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: