Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Sammlung - bei welcher Anhängekupplung in Verbindung mit dem Atera Strada DL3 gehen die Hecktüren auf 07 Jul 2021 17:54 #71

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3255
Mit dem TriMotive 167 Kugelkopf gehen die Türen mit Fahrrädern auf allen 3 Schienen des DL3 vollständig auf
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Sammlung - bei welcher Anhängekupplung in Verbindung mit dem Atera Strada DL3 gehen die Hecktüren auf 15 Aug 2021 20:55 #72

  • Rimmele
  • Rimmeles Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 6
Hallo,
Wir haben einen 2 Ein plus mit abnehmbarer Anhängekupplung. Nach langem stöbern im Internet habe ich folgende Lösung gefunden. Mit einem Adapter auf die Anhängekupplung wird zunächst das ganze um 25 cm nach hinten verlagert. In Kombination mit.dem Atera strada kann ich meime Türen hinten öffnen. Ich hatte auch einen Thule probiert geht nicht da der nur abklappt und nicht noch mach hinten schwenkt.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: micT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sammlung - bei welcher Anhängekupplung in Verbindung mit dem Atera Strada DL3 gehen die Hecktüren auf 17 Aug 2021 16:21 #73

  • PeterA
  • PeterAs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 54

Hallo,
Wir haben einen 2 Ein plus mit abnehmbarer Anhängekupplung. Nach langem stöbern im Internet habe ich folgende Lösung gefunden. Mit einem Adapter auf die Anhängekupplung wird zunächst das ganze um 25 cm nach hinten verlagert. In Kombination mit.dem Atera strada kann ich meime Türen hinten öffnen. Ich hatte auch einen Thule probiert geht nicht da der nur abklappt und nicht noch mach hinten schwenkt.


Danke für die Info. Und was ist die zulässige Gewichtsbelastung mit diesem Adapter (EBike), hast du da Zahlen?
Peter
Citroen 2WinR+ Heavy (MJ2021)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sammlung - bei welcher Anhängekupplung in Verbindung mit dem Atera Strada DL3 gehen die Hecktüren auf 17 Aug 2021 16:43 #74

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574

Mit einem Adapter auf die Anhängekupplung wird zunächst das ganze um 25 cm nach hinten verlagert.

Das ist dann ja keine normale Anhängerkupplung mehr. Solch einen Adapter würde ich nur verwenden, wenn er von Atera für den Zweck freigegeben ist.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sammlung - bei welcher Anhängekupplung in Verbindung mit dem Atera Strada DL3 gehen die Hecktüren auf 17 Aug 2021 21:26 #75

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1774
  • Dank erhalten: 1356
Dem Atera dürfte das ziemlich egal sein.
Der sitzt auf einem genormten Kugelkopf auf, damit alles Ok.
Was eventuell überlastet wird ist die Anhängerkupplung. Da wirkt jetzt ein deutlich größerer Hebel. Und ob das auf Dauer hält, gerade bei einer abnehmbaren Kupplung, kann ich nicht beurteilen.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sammlung - bei welcher Anhängekupplung in Verbindung mit dem Atera Strada DL3 gehen die Hecktüren auf 18 Aug 2021 14:24 #76

  • heiwi
  • heiwis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 707
  • Dank erhalten: 745
Da hätte ich auch meine Zweifel. Muß denn soeine Verlängerung dann nicht auch eine Zulassung haben. Da hast Du ja dann zwei 'Knackpunkte' an einer abnehmbaren AHK.
Gruß Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sammlung - bei welcher Anhängekupplung in Verbindung mit dem Atera Strada DL3 gehen die Hecktüren auf 19 Aug 2021 01:24 #77

  • saance
  • saances Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 14
Hallo,
so ist es bei uns auch. Alle drei Schienen werden genutzt und die Türen gehen beide auf.

Gruß Sascha
Clever Vario Kid's / Citrön 2,0l HDi (120KW/163PS) ,Euro 6, Golden White, Option Dachkästen. ( bestellt Januar 2017--Liefertermin 07.2017...jetzt OKT/NOV.....jetzt NOV...jetzt DEZ oder Januar'18 ??? Abholung 09.02.2018 !!!!!!! Freu!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sammlung - bei welcher Anhängekupplung in Verbindung mit dem Atera Strada DL3 gehen die Hecktüren auf 19 Aug 2021 06:55 #78

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948
Die Engstelle beim Öffnen der Hecktüren und montiertem sowie abgeklappten Atera DL 3 ist der Rahmen der Bügelhalterung bzw. die Laufschiene des Abklappmechanismusses. Die innerste Schiene für das Fahrrad hat hierbei keine Bedeutung. Sie liegt dahinter.

Bedeutsam wird die innere Fahrradschiene im Fahrbetrieb, wenn die Lenkerenden "gefährlich" nahe an den Hecktüren sich befinden. Bei Bodenwellen oder starken Beschleunigungswerten können diese hinten an den Heckttüren anklopfen. Also entweder den Lenker längs stellen oder innere Schiene frei lassen.

Bei unserem jetzigen Atera EVO 3 und davor beim DL 3 lasse ich innen frei, bei dem geliehenen Thule habe ich den Lenker immer mit dem Imbusschlüssel gelöst und längs gedreht. Nervt ein wenig, ist aber auch nicht viel Aufwand. Feststellen nicht vergessen ... :-(.

LG
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sammlung - bei welcher Anhängekupplung in Verbindung mit dem Atera Strada DL3 gehen die Hecktüren auf 19 Aug 2021 10:41 #79

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3580
  • Dank erhalten: 4152
Hola,
DL2 oder DL3 (mit oder ohne Belegung der ersten Schiene)
Bei optimaler Kugelkopfhöhe, dh mind 8 cm Abstand zur Tür-UK und mit idR 75mm Ausladung gehen die Hecktüren bei abgerolltem Träger auf, mind beim DL3. Dh auch am Träger vorbei.
Sowohl beim DL2 als auch bei längeren Rädern (kein Kinderrad) auf der ersten Schiene vom DL3 wird die Türöffnung durch die Reifen begrenzt.
Das es bei Einigen trotzdem passt kann nicht die Regel sein, sondern wird aus zufällig passenden Kombinationen von AHK, Montagehöhe und bikedimensionen resultieren.
🤔 Es sind doch hier nicht Hunderte DL3-Geisterfahrer unterwegs.😉


hier der DL3 mit demontierter 1. Schiene und etwas nach vorn versetzter Mittlerer und 2 ebikes
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: chrisphl, hilux67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sammlung - bei welcher Anhängekupplung in Verbindung mit dem Atera Strada DL3 gehen die Hecktüren auf 19 Aug 2021 12:24 #80

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3580
  • Dank erhalten: 4152
😯, sehe gerade, es sind noch die beiden Mountainbikes. Bei den längeren 180 u 190 cm lange ebikes ist der Abstand etwas geringer.
¡!o siento!
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: