Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Sammlung - bei welcher Anhängekupplung in Verbindung mit dem Atera Strada DL3 gehen die Hecktüren auf 23 Mai 2022 16:18 #131

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 279

Hallo Zusammen,

ich habe gerade bei meinem Pössl Händler angerufen und nach einer Anhängerkupplung für den Atera Strada DL3 gefragt.
Der Händler war skeptisch was den Fahrrädträger begrifft.

Er meinte, dass man eine genau passende AHK braucht.
Z. B. die hier im Forum zitrierten festen der Firma Brink.
Jedoch soll es wohl erhebliche Probleme mit ein geringen Bodenfreiheit beim Verbau der AHK geben.
Könnt ihr das bestätigen?

Mfg

Fahrzeug:
Pössl Summit 600 Plus Bj 03/2019 auf Citroen Jumper Basis


Hallo Goschi,
was soll es da für Probleme geben? Die AHK ragt doch nach unten nur wenig über die Stoßstange raus. Und du hast den 600er, beim 640er verkleinert sich der Rampenwinkel schon deutlicher, aber immer noch total unkritisch.
Wenn natürlich der DL3 noch hinten dran ist, sieht die Sache mit dem Rampenwinkel schon anders aus. Aber die Kröte wirst du dann wohl schlucken müssen: du willst ja den DL3 möglichst tief haben um die Türen öffnen zu können.
Ansonsten würde ich vielleicht über ein anderes System ohne AHK nachdenken. Ich habe da schon so einiges ausprobiert (siehe unten im Avatar).
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sammlung - bei welcher Anhängekupplung in Verbindung mit dem Atera Strada DL3 gehen die Hecktüren auf 13 Jun 2022 21:20 #132

  • woher
  • wohers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 8
Hallo Schaebse,
Deine Information bezüglich dem Übler i21 hört sich gut an, deshalb die Frage wo ich die Verlängerung von Nakatanenga finden kann - ein Link wäre super. Schon mal vielen Dank dafür im Voraus!
Grüße von woher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sammlung - bei welcher Anhängekupplung in Verbindung mit dem Atera Strada DL3 gehen die Hecktüren auf 13 Jun 2022 21:57 #133

  • Prime 2020
  • Prime 2020s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 120
Wir sind fünf Wochen auf Sardinien und haben schon einige Schotterstrassen mit tiefen Schlaglöchern gefahren. Der Träger hat alles ertragen. Hätten wir auch nicht gedacht. Wir montieren übrigens nur noch feste AHK s, da wir bei zwei Wagen , PKW., nur Probleme hatten. Beim Peugeot 307 und einem Volvo c 70 ist die abnehmbare Ahk ausgeschlagen. Grüße
Prime 640,160 PS, Automatik, Solar 300 WP,AHK, Goldschmitt Luftfederung hinten, W-Lan Antenne, Wechselrichter 1500 Watt, SAT, Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung, Markise, Raintec, Heos, Kenwood DMX9720XDS, BF Goodrich All Train T/A, Außen Dusche, AHK mit Altera DL3, Auto Vox S4,2. Aufbaubatterie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sammlung - bei welcher Anhängekupplung in Verbindung mit dem Atera Strada DL3 gehen die Hecktüren auf 20 Jun 2022 18:28 #134

  • kaba
  • kabas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 0
Die starre Kupplung von Brink ist die richtige. Auf dieser Kupplung hatte ich auch meinen Atera Fahrradträger. Ich hatte ihn mit Zusatzgurten zusätzlich gesichert, weil der Atera insgesamt einen wackligen und instabilen Eindruck machte. Der Schiebemechanismus des Trägers ist eine Katastrophe, weil er dem zulässigen Gewicht nicht gewachsen zu sein scheint. Das hat sich bestätigt, denn mir ist bei einer Stadtdurchfahrt der Fahrradträger mit den Fahrrädern von der Anhängerkupplung gesprungen. Es lag kein Bedienungsfehler vor. Der Schließmechanismus des Trägers war auch nach dem Ereignis noch geschlossen. Im Gegensatz zu Thuleträgern kann man den Anpressdruck des Trägers von Atera nicht einstellen. Der Service von Atera meint, dass es physikalisch unmöglich sei, dass der Träger vom Kugelkopf abspringt. Allerdings war schon vorher festzustellen, dass sich der Träger auf dem Kugelkopf zur Seite drehen lässt.
Die Brink Kugelkopfkupplung tut gute Dienste, von Ateraprodukten kann ich nur abraten. lieber weniger komfortabel an die Hecktür, dafür aber Thule Qualität und Sicherheit.
Pössl Summit 640
bestellt 8/2019 als Citroën, dann nach Beratung durch DÜMO September als FIAT
Grigio Ferro met., 35 Maxi L5H2, 2,3/160 PS, 3.5 to, 9-Gang-Automatik,
All-In-Paket, 2. Bordbatterie, Rückfahrkamera, Brink Anhängerkuppung, Ganzjahresreifen, Trittstufe, Moniceiver Kenwood DMX8019 DABS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sammlung - bei welcher Anhängekupplung in Verbindung mit dem Atera Strada DL3 gehen die Hecktüren auf 20 Jun 2022 20:17 #135

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3585
  • Dank erhalten: 4156

Die starre Kupplung von Brink ist die richtige....

.... Schiebemechanismus des Trägers ist eine Katastrophe, weil er dem zulässigen Gewicht nicht gewachsen zu sein scheint. Das hat sich bestätigt, denn mir ist bei einer Stadtdurchfahrt der Fahrradträger mit den Fahrrädern von der Anhängerkupplung gesprungen. Es lag kein Bedienungsfehler vor.

... war schon vorher festzustellen, dass sich der Träger auf dem Kugelkopf zur Seite drehen lässt.

.... Kugelkopfkupplung tut gute Dienste, von Ateraprodukten kann ich nur abraten. lieber weniger komfortabel an die Hecktür, dafür aber Thule Qualität und Sicherheit.


Na ja, Dein Kommentar ist schon sehr einäugig ausgerichtet.

1. Ausser Brink gibt's div andere starre und abnehmbare Kupplungen bei denen der DL3 voll umfänglich funktioniert
2. Zw der Rollen-/Schiebemechanismus und der Verspannung des Trägers auf dem Kugelkopf besteht nun defintiv kein Zusammenhang.
3. Soweit ich mich erinnere, ist dies hier der 2. Fall, dass ein DL3 sich selbstständig vom Kugelkopf gelöst haben soll - natürlich ohne Bedienfehler
4. Wenn schon festgestellt, dass Verspannung nicht sicher ist, sollte der Träger nicht mehr genutzt werden. Fährst Du wissentl mit mangelhaften Bremsen?

5. Ich lebe mit den kleinen Defiziten des relativ preiswerten Atera DL3 und genieße die Vorzüge, jetzt auf über 70 Tkm und auch üver Schlaglochpisten und rumplige Bahnübergänge. Zur Sicherheit wird der mit 2 ebike "voll" beladene DL3 abgespannt.

Werde glücklich mit Brink Thule.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi, Wori, duc900, Jürgen VAI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Sammlung - bei welcher Anhängekupplung in Verbindung mit dem Atera Strada DL3 gehen die Hecktüren auf 03 Aug 2022 19:44 #136

  • Ducato Freund
  • Ducato Freunds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • 2Win mit Hochdach,18 Zoll ,AHk, Schnitzlerumbau
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 5
Hi,ist es möglich die Türen noch mit deine Fahrradträger zu öffnen?
Habe auch die Gallus Kupplung und weiß nicht welcher Träger passen würde.
Liebe Grüße
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sammlung - bei welcher Anhängekupplung in Verbindung mit dem Atera Strada DL3 gehen die Hecktüren auf 04 Aug 2022 21:18 #137

  • Rimmele
  • Rimmeles Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 6
Ich habe den Atera Strada DL 3 aber die Türen gehen nicht ganz auf. Es fehlt leider nicht viel. Ich habe deshalb mir die AHK Verlängerung angeschafft, diese verlängert das ganze um 25 cm nach hinten, die Türen gehen dann einwandfrei auf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sammlung - bei welcher Anhängekupplung in Verbindung mit dem Atera Strada DL3 gehen die Hecktüren auf 30 Sep 2022 15:04 #138

  • luggale
  • luggales Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

vielen Dank für die tollen Beiträge - bis jetzt war ich nur stiller Mitleser (ok, wir haben unseren Clever auch noch nicht wirklich lange).

Aufgrund der Erfahrungen hier, hab ich einen Altera DL 3 geholt und heute getestet.

Folgendes Setup

Clever Celebration 2022 auf Jumper Basis
AHK starr Linnepe Typ 2144
Kugelkopf in unterer Lochreihe

Ergebnis:
Die rechte (in Fahrtrichtung) Hecktür lässt sich mit Rad (29er Hardtail) in erster Schiene zu ca 80 Grad öffnen. Ohne Rad vollständig. Das "Problem" ist, dass die Tür in den Speichen hängen bleibt. Rad auf zweiter Schiene klappt.
Die linke Hecktür lässt sich ca. 60 Grad öffnen. Dann steht die Dichtung am Träger an.

Fazit
Für mich reicht das komplett um auch mit abgeklappten Fahrrädern an alles im Heck zu kommen und auszuladen. Das größte Gepäckstück im Heck ist der Thule Radanhänger. Den bekomme ich leicht raus, wenn das Rad vom Träger abgenommen ist (das Rad nehme ich ja sowieso ab für die Verwendung des Anhängers) und die Tür ganz aufgemacht wird.

Somit werde ich den Altera DL3 behalten. Hatten bis jetzt einen Altera-Träger (der für den Clever unpraktisch ist) und sind sehr zufrieden damit. Vor allem in Anbetracht des preislichen Vorteils ggü den anderen Lösungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sammlung - bei welcher Anhängekupplung in Verbindung mit dem Atera Strada DL3 gehen die Hecktüren auf 09 Nov 2022 22:05 #139

  • Lothar+Ute
  • Lothar+Utes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 28
Ich habe den Atera Fahrradträger Strada DL 3 für unser Wohnmobil, Citroen Jumper Kastenwagen gekauft, da dieses der einzige auffindbare F.-Träger ist bei dem sich die Hecktüren vollständig öffnen lassen.
Aber es gibt einiges zu beachten.
1. Wir haben zwar nur zwei F.-Räder zu transportieren, aber nur der DL 3 lässt sich dafür weitgenug nach hinten weg ziehen, um das Öffnen der Türen zu ermöglichen.
2. Die erste Trägerschiene kann/darf dabei nicht genutzt werden, da die Türen sonst vor das Rad/ Fahrrad schlagen und nicht weit genug öffnen. Siehe Bilder.
3. An unserem Kastenwagen ist eine abnehmbare AHK von Brink verbaut, da diese genügend Platz nach oben bietet und wir ansonsten unter 6 m sind.
15.08.2020 einen 2win R plus, 2,2 l,140 PS und Aufstelldach bestellt.
Liefertermin Jan/Feb 2021. Ausgeliefert am 22.03.21.
Das Fahrzeug läuft sehr ruhig . Kein geklapper und super Verarbeitung.
Nach nunmehr drei Jahren rund 48.000 km gefahren. Durchschnittsverbrauch 9l/100km
Wir sind sehr zufrieden.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: daschbmx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: