Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 19 Feb 2020 01:21 #11

  • BRU
  • BRUs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 21
Ich nutze einen einfachen mobilen 150W Sinus Wechselrichter und bin zufrieden. Im Übrigen auch für mein E-Bikes.
Allerdings bei ausreichend 12V Steckdosen und 120W Solar bei 180Ah Bordbatterien.
Pössl Summit 600 Plus (2018); Heavy 16" Eisengrau; Solaranlage 100 W / 2. Bordbatterie; Booster, Winterpaket, SAWIKO AGITO Van ..
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawa210

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 19 Feb 2020 04:09 #12

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 361
12v Adapter gibts sogar für Macbooks.
Und eine 12v Zigarettenanzünder Dose solltest du in jedem Fall einbauen, irgendwo musst du ja auch den Wechselrichter anschliessen.
So eine Dose braucht man ständig für alles Mögliche, ich käme gar nicht ohne aus.
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawa210

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 19 Feb 2020 06:43 #13

  • labbefliescher
  • labbeflieschers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 422
Wir benutzen einen 12V Stecker und ich kann meine Arbeitsmaschine über USB-C damit laden

amzn.to/3bZeg6u
Knaus Boxstar Street mit Aufsteldach.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawa210

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 19 Feb 2020 06:49 #14

  • Kawa210
  • Kawa210s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 16
Besten Dank für eure Antworten. Es gibt wohl nicht die Musterlösung, wobei ich dann wahrscheinlich doch den Weg über den Wechselrichter gehen werde. Das Elektropaket für den Aufbau haben wir mitbestellt. Es müsste sich also doch irgendwo ein 12 Volt Anschluss befinden. Den werde ich wohl mal wohl suchen gehen... Ich vermute mal, dass es der unter der Sitzbank ist?!

USB C habe ich zwar am Arbeitslaptop aber nicht am privaten Laptop. Ist also leider auch nicht ganz zweckmässig mit der Powerbank aufzuladen.
Roadcruiser Revolution 01/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kawa210.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 19 Feb 2020 08:19 #15

  • sebtastic
  • sebtastics Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 14
Das Hama Netzteil haben wir auch nur in der 150 Watt Variante. Läuft besser als das Original!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 19 Feb 2020 08:56 #16

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13503
  • Dank erhalten: 10707
Hallo,
eine 12V Dose sollte ja problemlos nachrüstbar sein, entweder von Dir oder vom Händler. Das ist auch die beste Lösung, wenns nur um das eine Notebook geht und das auch noch eine Weile genutzt werden soll.
Ich persönlich tendiere aber zum Wechselrichter, weil ich damit unabhängig bin. Neues Notebook, Ebike, Drohnenakkus. Lieber etwas Geld in Batterien stecken als in viele verschiedene Ladegeräte.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 19 Feb 2020 09:39 #17

  • NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 188
hallo Kawa 21,
da Du ja das E-Paket mit bestellt hast, bekommst Du auch 12V und 230V Steckdose eingebaut.
Es kann sein das die 12V-Steckdose nach D-Norm gebaut ist so das man die Stecker für den Zigarettenanzünder
nicht verwenden kann. Dann benötigt man einen Adapter oder wechselt den Gerätestecker um.
Es gibt auf dem Markt schon einfache Wechselrichter fauf 230V mit 180W (15A) ohne echte Sinuskurve für den ZA
und die kosten ca. € 20. Das würde für ein Laptop alle mal reichen.
Ich selber habe einen fest installierten WR und betreibe verschiedene 230V. Geräte. und hatte nie Probleme das
mit der Batteriespannung auch ohne Solar.
Gruß
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 19 Feb 2020 13:48 #18

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
Für Laptops mit USB PD (Power Delivery):
www.amazon.de/gp/product/B077ZRBPNB/ref=..._title?ie=UTF8&psc=1
Mein MacBook lädt damit bestens.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk
Folgende Benutzer bedankten sich: NaturRosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 19 Feb 2020 13:57 #19

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9201
Hallo,
ich bin von Laptop (unterwegs) auf I-Pad mit Tastatur gegangen, für meine Bedürfnisse (unterwegs) reicht das völlig aus und ich kann das I-Pad ohne Probleme via USB laden.
Dass man das I-Pad nicht mit einem Laptop vergleichen kann ist klar, sollte nur ein Gedanke sein, vielleicht reicht das ja auch in anderen Fällen zum arbeiten aus.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 19 Feb 2020 14:13 #20

  • ar1860
  • ar1860s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 544
Bei mir ist es so.......

300 Watt Solar
190 Ah
daran einen Wechselrichter 300 Watt (Kosten ca. 60 Euro -echter Sinnus)
und als Ersatz.... weil ich beruflich sehr viel am PC arbeite, habe ich eine mobile Powerbank suaoki G500 (Kosten ca. 450 Euro) mit ca. 42 Ah ... bis jetzt reichts sehr gut. Wenns mal immer noch nicht reicht, dann bau ich einen Ladebooster ein. Aber bis jetzt ist Solar immer ausreichend.

Im Kasten habe ich fest einen Mini PC (ca. 350 Euro - geringer Stromverbrauch) verbaut und dazu einen USB-C Monitor (ca. 180 Euro - geringer Stromverbrauch und sehr flach - 16 Zoll - 1 cm dick und klappbar). Die Daten halte ich mit dem Laptop über eine Software immer synchron. Nutze somit Laptop oder Mini-PC.... wie es kommt.

Für Deine Zwecke ist sicher der Wechselrichter die Lösung.

Ach ja .... für wenig Geld gibt es auch kleine Spannungswandler (12 Volt auf 19 Volt 3,4 A - Daten von meinen Laptop). Da kannst Du dir auch eine feste Anschlusslösung an die Batterie basteln.
Summit 640 Citroen Jumper 2,0/130 PS Mod. 2018, Mono Control CS, CMOS-Rückfahrkamera, DAB-Radio, Fiamma Markise F65, Teltonika Router RUT955 mit Panorama Antenne LGMM-7-27-24-58, Solar 300 Watt, SOG, Mini PC Zotac, 3Gas+ Alarm, Titan-Lüfter, Floe-System, Gas-Tankflasche, Prick-Stop, HEOSafe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ar1860.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: