Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 17 Mai 2023 08:01 #61

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458
Ich habe nun mal "Vanworking" getestet. Das 12V auf USB-C Netzteil funktioniert einwandfrei. Ich denke für mich habe ich die ideale Lösung gefunden mit minimalem Kabelsalat. Also Netzteil an Laptop, USB-C Verbindungskabel an mobilen Monitor, Drahtlose Maus und fertig.
Leider hat der Clever nur über dem Küchenblock ein 12V Dose. Da hängt das Kabel dann quer über den Gang. Ich werde bei Gelegenheit hal eine neue Dose an der Sitzkonsole nachrüsten und mit ordentlichen Querschnitten anschließen.

Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, Supcamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 17 Mai 2023 08:11 #62

  • Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 430
  • Dank erhalten: 384
Genau so sieht es bei mir auch aus, wenn ich im Kasten arbeite. Nur das 12V-Netzteil ist von Lenovo.
Und das mit der fehlenden 12V-Dose, in der Dinette ist bei mir genauso!
Dank deines Beitrages ist mir heute wieder eingefallen, was noch auf der To-do Liste steht …

Also zur Ausgangsfrage:
Lenovo Netzteil 230VAC bei Landstrom
Lenovo 12V Netzteil für Bordstrom
Gibt es natürlich auch von anderen Herstellern in geeigneten Leistungsstufen.

Man könnte sich aber auch eine USB-C Ladebuchse in die Dinettebank bauen, mit einem passenden Netzteil für 12V dahinter.
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 17 Mai 2023 08:47 #63

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6127
  • Dank erhalten: 4635
Ich habe in der Sitzbank eine 12V-Dose installiert. In meinem Celebration (und manch anderem Clever) liegt da ja schon freundlicherweise ein Kabel, welches vor dem CBE DS300 endet.
Darin steckt normalerweise ein "Wicked Chili 30W Dual USB KFZ-Ladegerät (USB-C PD + USB-A QC 3.0) " und, falls mal mehr benötigt wird, ein "HUNDA USB C Auto Ladegerät,119W USB C Kfz Ladegerät 4-Port mit 65W USB-C PD 3.0 Anschluss und 54W 3 Port QC3.0". Alles beim großen "A" erhältlich.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 17 Mai 2023 09:17 #64

  • Dunkellicht
  • Dunkellichts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 144
12V Ladegeräte fü Laptop habe ich aufgegeben. Mir sind etliche durchgebrannt. Da ich auch Drucker und Scanner benötige, habe ich nach einem 150W Wechselrichter (der war zu laut und zu wenig für einen Laserdrucker) nun einen 500W WR direkt an 100 Ah Lifepo. Damit geht alles problem- und geräuschlos. Damit geht im Zweifel auch mal eine 220V Stichsäge :) :) :)
Im Clever hatte ich eine USB Dose in der Dinette. Die ist mir aber auch durchgebrannt - ich arbeite eben intensiv in meinem Mobil - und habe die durch eine stinknormale 12V Dose ersetzt, die naturgemäß nicht durchbrennen kann. Im Bedarfsfall kommt dann da ein Stecker-USB Ladegerät rein.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dunkellicht.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 17 Mai 2023 09:19 #65

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 1129

Ich habe nun mal "Vanworking" getestet...


So ähnlich sieht das bei mir auch aus - nur um 180 Grad gedreht, weil ich den Sitz mit seinen Armlehnen und seiner Verstellbarkeit auf Dauer ergonomischer finde als die Bank. Die Stromversorgung (1x Netzteil 12V Power Delivery für das Notebook, 1x Universalnetzteil 12V auf 19V für den 25:9-Monitor) ist fest unter der Bank installiert. Über der Sitzbank ein LED-Streifen für Backlight, das ist sehr angenehm.

Das Büro verbraucht ca. 5A im Betrieb zuzüglich Kühlschrank für das Feierabendbier.

Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, 4x4tripping

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 17 Mai 2023 19:35 #66

  • kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 376
Da meine Frau und ich auch schon einmal zu zweit das 'Mobile Office' bevölkern habe ich in den Dinettenschrank zwei PD-fähige 65W USB Steckdosen eingesetzt:

Damit gibt sich sogar mein Lenovo Dienst-Notebook zufrieden, das bei PD-Quellen unterhalb 20V immer rumnörgelt. Das HP meiner Frau läuft ohnehin klaglos damit.

Aufgrund der Leistung sind beide Dosen mit separaten Kabeln an meinem 12V Verteiler-Block im Elektrofach angeschlossen und abgesichert.

Vorher nutzten wir den 600W Wechselrichter, das funktionierte auch problemlos, erzeugte aber mehr Kabelsalat... was mir insbesondere bei 2 Notebooks etwas viel wurde.

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hägar, MaiTai, HPeter, suppersready69, dentz2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kossihh.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 18 Mai 2023 01:47 #67

  • Flexxx92
  • Flexxx92s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 78


Aufgrund der Leistung sind beide Dosen mit separaten Kabeln an meinem 12V Verteiler-Block im Elektrofach angeschlossen und abgesichert.


Hi Christian,
Genau diese Steckdosen habe ich mir auch bestellt und möchte eine in der Dinette und eine hinten am Bett einbauen.
Am liebsten wäre mir auf ein vorhandenes Kabel zu gehen, habe mir aber auch schon Sorgen um die Kabelquerschnitte gemacht.
Was denkt ihr, kann ich auf bestehende Kabel gehen und probieren? Im schlimmsten Fall fliegt ja lediglich die Sicherung.

Welche Leistungen brauchen denn welche Querschnitte, gibt es da eine Liste?

LG Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 18 Mai 2023 08:34 #68

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6127
  • Dank erhalten: 4635

Welche Leistungen brauchen denn welche Querschnitte, gibt es da eine Liste?

Ja. Da gibt es Rechner im Internet.
Gib einfach mal "Kabelquerschnitt berechnen 12V" in einer Suchmaschine ein.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 18 Mai 2023 09:20 #69

  • chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 340

... Ich hoffe mal, dass 65W reichen und die Dose auch nicht überlastet wird...

12V auf USB C Netzteil


Das sieht recht spannend aus, mit 10A ist man bei den KFZ Steckern aber auch am Limit! Bitte berichte wie es so klappt!

Bei Bordnennspannung von 12V * 10A = 120W. Da bist du mit einem 65W-Netzteil weit genug entfernt. Vermutlich wird der Stecker warm, wenn du mal die volle Leistung ziehst... Da aber die Netzteilleistung so ausgelegt ist, dass ein völlig entleerter Akku auch bei einem Volllasttest des Notebooks noch mit maximalem Strom geladen wird, dürfte sich die maximale tatsächlich gezogene Leistung bis auf wenige Ausnahmen bei 45W oder weniger einpendeln.
Kein Grund zur Beunruhigung.

LG
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 19 Mai 2023 21:57 #70

  • kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 376

Was denkt ihr, kann ich auf bestehende Kabel gehen und probieren? Im schlimmsten Fall fliegt ja lediglich die Sicherung.


Im schlimmsten Fall (= Kabel zu dünn und zugehörige Sicherung zu groß) gibt es verschmorte Kabel. Ich wollte auf Nummer sicher gehen und habe beide Dosen mit jeweils 1,5 mm2 angeschlossen

Übrigens ragen die Dosen aufgrund ihrer Länge durch den Schrankboden hindurch. Ich habe mir aus einem hohl gebohrten 30 mm dicken Holzbrett eine Verkleidung für den Schrankboden gebaut. Ist ja bei mir eh die 'Rumpelecke' hinter dem nicht aufklappbarem Teil.

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: