Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 08 Jan 2023 14:35 #41

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1060
  • Dank erhalten: 1341
Viele Wege führen nach Rom...

Um eine Entscheidung zu treffen muss m.E. berücksichtigt werden
1. Welche Technologie und welche Kapazität der WB ist vorhanden?
2. Wie lange will ich freistehen?
3. Kenne ich den Energiebedarf meiner Verbraucher ?
4. Bei welchen Gelegenheiten wird meine WB geladen (Solar, Ladebooster, Landstrom)
5. Bin ich immer relativ gut im Bilde wie der Ladezustand meiner WB ist?
6. Bin ich bereit mich mit der Thematik auseinanderzusetzen?

Mein Tipp: solange klar ist welchen Zustand die WB hat, ist es egal womit ich den Laptop lade. Ich bevorzuge die Art der Versorgung, die die wenigsten Verluste hat. Optimal wäre, wenn alle Geräte im Kasten mit 12V versorgt werden würden. Ansonsten muss man halt die Verluste durch Wandlung der Spannungen im Blick haben.

P.S. Ich lade meine Laptop auch über das Hama Teil also mit 12V von der WB . (Meine beiden E-Bike Akkus ebenso per Power Butler Dual)
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 08 Jan 2023 16:33 #42

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 588
Moin,

da mir die Verluste beim Wandeln ziemlich egal sind, würde mich interessieren um welche Größenordnung
hier nachvollziehbar kalkuliert wird ?

Wenn der WR 30Ah aus dem Akku nimmt, und 10% Verlust hat, so what, das sind 3 Ah. Darüber mache ich mir doch keine
Gedanken.

Und selbst wenn es 20% sind, ich will nicht 15h darauf warten, dass meine leeren Ebike-Akkus mit 1A geladen werden,
das dauert mit den originalen 4A Ladegerät 4h.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 08 Jan 2023 17:32 #43

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1060
  • Dank erhalten: 1341
Du bevorzugst den Wechselrichter.
Ist angekommen und ok für mich.

Die Wartezeit zum E-Bike laden ist mir z.B egal, allerdings nicht die Verluste des WR wenn ich 1000Wh (2 Akkus) nachladen muss. Beim Powerbutler muss ich (bei 90% Wirkungsgrad ) 83,3Ah +10% Verlust = 92,5Ah von der WB bereitstellen.
Bei Wechselrichter zb. Ecitve SI5 86-90% Wirkungsgrad plus 90% Originalladegerät sieht meine Rechnung so aus: 1000Wh Laden heißt 83,3Ah+10%Verlust Ladegerät= 92,5Ah+10-14% Wandlerverlust Ective =102,8-107,55Ah die von der WB bereitgestellt werden müssen.

Von den Verlusten lade ich meinen 6.6Ah Akku mit Hama was wieder bei 10% Verlust 7,3Ah aus der WB entspricht.

Wie gesagt, jeder wie er mag.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900, MaiTai, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 08 Jan 2023 18:00 #44

  • Trollo
  • Trollos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 203
……..mein IPad lade ich normal über USB auf. 🤔😳😂👍

Laptop alle paar Tage (Wochen ……. 🥴) über Wechselrichter oder Strom, wenn ich auf einem Campingplatz (ja, die nutze ich auch!) oder Stellplatz stehe.

Als Notlösung gibts noch ne Power Station.

Gruß
Michael
Etrusco V 6.8 SR Complete Selection

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 08 Jan 2023 18:03 #45

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1757
War die Frage nicht bezogen auf Freistehen? 🤨
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 08 Jan 2023 18:14 #46

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Zum Thema Verluste:
Auch ein 12V DC/DC-Wandler generiert Verluste durch Abwärme. Genau wie der große Bruder Wechselrichter.
Die Angaben der Verluste in % beziehen sich meist auf den Betrieb bei definierter Temperatur und idealer Wärmeabfuhr im Bereich Volllast des Wandlers. In Prozent ausgedrückt wird der Verlust im Teillastbetrieb des Wandles/Wechselrichter größer.
Ein Laptop am 3000W Wechselrichter betreiben ist da schon die hohe Kunst des schnellen Aufbaubatterie leeren.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 08 Jan 2023 18:37 #47

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6128
  • Dank erhalten: 4635
Beim Laden von E-Bike Akkus sind prozentualen Verluste wahrscheinlich schon relevant.
Bei den sehr viel kleineren Notebook Akkus würde ich mir da keine so großen Gedanken machen.
Es sei denn, die Energieversorgung ist beim Freistehen eh schon auf Kante genäht.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 08 Jan 2023 19:19 #48

  • Trollo
  • Trollos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 203

War die Frage nicht bezogen auf Freistehen? 🤨


Tschuldigung, war nur so‘ne völlig absurde Möglichkeit, die ich auch nutze.🤷🥴

Die genannten anderen Möglichkeiten sind mir zu aufwendig. Aber jeder, wie er mag.

Beim Camping und frei stehen man braucht ja nicht viel ….😉😳😂 …..
Etrusco V 6.8 SR Complete Selection

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Trollo.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 08 Jan 2023 19:41 #49

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 588


Wie gesagt, jeder wie er mag.


Genauso ist es.
Mir kam es hier nur so vor, als wenn die, die mit WR laden, alle blöde sind ( dümmste Art.....), und das ist eben nicht so, die haben vielleicht nur andere
Prioritäten, wie in meinem Fall, die Zeit.
Und so schlecht lag ich mit meinem ins Blaue geschossenen 10% Verlust ja nicht.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 08 Jan 2023 21:12 #50

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1231
  • Dank erhalten: 453

Die Wartezeit zum E-Bike laden ist mir z.B egal, allerdings nicht die Verluste des WR wenn ich 1000Wh (2 Akkus) nachladen muss. Beim Powerbutler muss ich (bei 90% Wirkungsgrad ) 83,3Ah +10% Verlust = 92,5Ah von der WB bereitstellen.
Bei Wechselrichter zb. Ecitve SI5 86-90% Wirkungsgrad plus 90% Originalladegerät sieht meine Rechnung so aus: 1000Wh Laden heißt 83,3Ah+10%Verlust Ladegerät= 92,5Ah+10-14% Wandlerverlust Ective =102,8-107,55Ah die von der WB bereitgestellt werden müssen.

Von den Verlusten lade ich meinen 6.6Ah Akku mit Hama was wieder bei 10% Verlust 7,3Ah aus der WB entspricht.

Dieselbe Diskussion gab es doch schon im älteren Thread zum Laden von eBike-Akkus. Auch dort prallten Power-Butler und Wechselrichter aufeinander...
Wenn wir uns so die erneut gerechneten Zahlen anschauen, ist es doch fast egal, ob da nun 93 oder 103-108Ah benötigt werden. Ohne eine adequate Wohnraumbatterie lassen sich zwei 1000Wh eBike-Akkus weder über einen DC/DC-Wandler noch einen Wechselrichter laden.

Unsere persönliche Meinung zu dem Thema bleibt weiterhin, wer NUR ein bestimmtes USB-C-Gerät laden will, investiert in ein USB C Autoladegerät,65W Kfz Ladegerät Zigarettenanzünder Adapter,PPS PD3.0 QC 4.0 und der Rest nimmt einen Wechselrichter mit wesentlich variableren Einsatzgebiet.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: kossihh, MaiTai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: