Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 30 Mai 2023 11:47 #81

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1240
  • Dank erhalten: 1126


Wenn der Ladebooster sagt 14,8 Volt müssen wegen den AGM Batterien rein, dann erkennt das der Solarladeregler und meint die Batterie ist voll.
Die Konsequenz, er schaltet ab.

Wenn du über den Tellerrand schaust und das komplexe System betrachtest, erkennst du Zusammenhänge die einzeln betrachtet einen komplett anderen Sinn ergeben.


Ich gebe mir ja Mühe mit dem Tellerrand, aber was in der Theorie eigentlich nicht gehen sollte, funktioniert in der Praxis (manchmal?) komischerweise trotzdem. Ich habe in meinem Fzg zwei Ladebooster und zwei Solarregler von drei unterschiedlichen Herstellern und die Ladeströme addieren sich hübsch - egal in welcher Kombination. Oder das BMS meiner LiFePO4 belügt mich.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 30 Mai 2023 12:05 #82

  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 608

Servus Maddin,

wir haben 280W aufm Dach und ne 150er LiFePo als Aufbau. Ladebooster über Schalter zuschaltbar. Macht bei unserem Bedarfsverhalten Sinn. Im Winter ohne Sonne mit Schneefall so gut wie keine Nachladung - nach 4-5 Tagen frei stehen je nach Ski-/-tourengebiet ist dann der Booster zum StoWechsel gefragt...
...wie Du schon schrubst ;) - je nach Nutzungsverhalten....

Perfekter Plan.
Mein Ladebooster hängt zwar noch ohne angeschlossenen Leitungen im Auto, aber ich kann in 5 Minuten den Zustand so herstellen, dass er die Arbeit wieder aufnimmt.

LG, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 31 Mai 2023 08:35 #83

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1214
  • Dank erhalten: 450

Da drin:
(Leerrohre wegdenken)

...und die andere Seite fliegt dann irgendwo in der Sitzbank herum. Vermutlich für die Heizung in anderen Modellen. Notfalls kommt die Endoskop-Camera wieder zum Einsatz, sobald wir wieder geplant stehen..
Die Leerrohre sind wofür? Vielleicht hast du ja schon eine Lösung für einige noch offene Listenpunkte, gern auch per PN....
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 31 Mai 2023 09:08 #84

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6093
  • Dank erhalten: 4615
In den Leerrohren liegen die Solarleitung und eine weitere Leitung, die über die B Säule hoch zum Dach geht.

Bzgl der Leitung zur Sitzbank: ist bei Clever wirklich ganz easy, eine zu verlegen. Die vorhandene zu nehmen, ist nur eine Möglichkeit.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: