Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 09 Jan 2023 00:05 #51

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1060
  • Dank erhalten: 1340
Hier die Lösung, die für alle passt beim Freistehen:

Der Laptop wird mit dem Strom der WB geladen. ( Wenn keine andere Spannungsquelle vorhanden ist)

Dabei ist es 💩egal, ob man Wechselrichter und Originalladegerät oder 12V Ladegerät benutzt.
Ich zitier mich mal ausnahmsweise selbst.
#43

Wie gesagt, jeder wie er mag

Die Rechnung der Verluste mit Powerbutler waren exemplarisch um mal konkrete Werte mit realen Datenblattdaten geschätzten Werten gegenüberzustellen. Das kann jetzt beliebig weiter diskutiert werden.

Jedoch Obacht: es besteht wieder Endlosschleifengefahr in diesem Threat.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900, MaiTai, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jn.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 11 Mai 2023 11:38 #52

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458
Ich klinke mich hier mal ein. da ich gerade ein neues HP Notebook bekommen habe, habe ich mich nun fur ein 12V auf USB C Netzteil entschieden. Nur über USB lädt er nicht. Ebenso habe ich mir einen mobilen Monitor angeschafft der sowohl Signal als auch Strom nur über USB C vom Laptop bekommt. Ich hoffe mal, dass 65W reichen und die Dose auch nicht überlastet wird...

12V auf USB C Netzteil
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 11 Mai 2023 12:31 #53

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639
EcoFlow DMini
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 11 Mai 2023 12:48 #54

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726
Ich lade meinen angebissenen Apfel über USB-C. Man muss halt nur darauf achten, dass das 12 V Gerät PD kompatibel ist. Dank der Sparsamkeit des Rechners, muss er nur selten geladen werden.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 11 Mai 2023 14:46 #55

  • 4x4tripping
  • 4x4trippings Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 79

Ich klinke mich hier mal ein. da ich gerade ein neues HP Notebook bekommen habe, habe ich mich nun fur ein 12V auf USB C Netzteil entschieden. Nur über USB lädt er nicht. Ebenso habe ich mir einen mobilen Monitor angeschafft der sowohl Signal als auch Strom nur über USB C vom Laptop bekommt. Ich hoffe mal, dass 65W reichen und die Dose auch nicht überlastet wird...

12V auf USB C Netzteil


Das sieht recht spannend aus, mit 10A ist man bei den KFZ Steckern aber auch am Limit! Bitte berichte wie es so klappt!

Ich lade meinen angebissenen Apfel über USB-C. Man muss halt nur darauf achten, dass das 12 V Gerät PD kompatibel ist. Dank der Sparsamkeit des Rechners, muss er nur selten geladen werden.


Weil mein grosser Apfel Macbook Pro BJ 2016 regelmässig Spitzen bis 80Watt zieht, grillt er alles unter 100W. Deswegen lade ich mit Ecoflow Mini / River Pro, beide liefern via USB-C runde 100 Watt - und ergänzen im Bus unsere Energieversorgung. Damit kann ich mich auch mal ausserhalb des Busses mit Stromversorgen, kann Solar anschliessen, portable 220v sind auch nicht schlecht.

Unser neueres Macbook (2021) ist pflegeleichter und nimmt was angeboten wird, auch wenn nur 30W ankommen.

Surfy
______________________________
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
Deutsch: www.4x4tripping.com // Englisch: vanlife.4x4tripping.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 11 Mai 2023 19:52 #56

  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 300
Mein Läppi hat zwar USB-C, aber kein PD, kann also nicht über USB-C geladen werden. Ich habe mich für ein Hama Kfz.-Netzteil für Laptops entschieden. (12V auf 19V)

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 11 Mai 2023 20:16 #57

  • Optimist
  • Optimists Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 286
Bei mir genauso wie bei Rentner Wolfgang. Nur habe ich nicht Hama gekauft, sondern AliExpress. Spannung im Oszi angesehen und für gut befunden.
Über Victron Wechselrichter auf 220V und normalem Netztei brauche ich übrigens 8W mehr. Das sind durchschnittlich 10% Mehrverbrauch.
Nebenbei hat es sich als Komfort herausgestellt, das ich nun 2 Netzteile habe. Das 12V Netzteil ist im Auto, das 220V bleibt immer Zuhause. Man klemmt einfach nur den Laptop unter den Arm wenn es losgeht.
Liebe Grüße
Michael


Bis Okt. 2023 Pössl Vario 499, ab Nov. 2023 Vario 545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 11 Mai 2023 20:29 #58

  • 39c706811ccb241cbc516e8aaa51ceed
  • 39c706811ccb241cbc516e8aaa51ceeds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 128
Ich lade das MacBook mit dem orginal Ladegerät am Wechselrichter.
Gruß Peter
Anfänger
Roadstar 600W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 11 Mai 2023 20:36 #59

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 827
Mit den entsprechenden Anschlusskabeln (ich glaube 2,5mm2) können 12 Volt-Dosen bis zu 240 Watt ausgeben. Die 'normalen' enden bei 120 Watt (10 A).
Mit einem adäquaten Netzteil dürfte man jedes Laptop / MacBook laden können.
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 14 Mai 2023 18:35 #60

  • Emmas-mobile-Hundehütte
  • Emmas-mobile-Hundehüttes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 481
Ich lade mein HP-Notebook auch mit dem HAMA-Kfz-Netzteil. Alles Ok, nur 1x ladete es nicht - Ursache war, dass der Schiebeschalter mit dem die Spannung einzustellen ist von 19 auf 15 V gerutscht war. Bevor ich es gemerkt hatte, war ich schon fast dran unterwegs in Frankreich ein neues Netzteil zu kaufen.

Gruß Heinz
1976: VW T1 - 1979: VW T2 - 1987: Toyota LiteAce - 1996: Mitsubishi L300
...
2017: RoadCar 540 2,3 Multijet 130 weiß | HA-Zusatzschraubfeder + Auflastung 3,5t | 300W Solar + 1500W Wechselrichter | Thule Omnistore | Dachreling | AHK | Busbiker + 2 E-Bikes
+ Hunde "Emma" und "Coco" an Bord
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: