Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 19 Feb 2020 15:25 #21

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758
Ich habe mich für einen mittelkleinen Sinus-WR (500 W) entschieden, weil ich damit alle Ladegeräte (Laptop, Fotokamera, E-Bike, RC-Fernsteurung etc.) betreiben kann. Das ist zwar einmalig ein höherer finanzieller und Arbeitsaufwand, dafür ist dann die Ladefrage aber ein für alle mal gelöst.
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 19 Feb 2020 17:35 #22

  • KalliOntheRoad
  • KalliOntheRoads Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 136
Hallo, benutze ebenfalls das Hama, der grosse Vorteil ist hier, Hama schickt auf Anforderung einen Adapter, der zum Laptop passt
Karl-Heinz
RoadCruiser Ducato 130PS, BJ. 2013, Serienausstattung mit All-In, zus. Markise 4m, Heck-Fahrradträger, abgebaut; Verbrauch 9,7ltr/øV 97km/h

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 07 Jan 2023 11:22 #23

  • Busurlauber
  • Busurlaubers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 72
Hallo Jürgen, habe Deine Antwort im Forum zum Thema Laptop und 12 Volt gelesen. Vielleicht kennst Du Dich aus oder kennst jemanden für mein Problem: Für eine längere Reise benötige ich einen "Kleinrechner" und habe mich für ein Notebook entschieden. Ladeeingang 12 V, max. 36 W, also nicht mehr als 3 A! Die Solaranlage und die Lichtmaschine liefern aber bis zu 14,5 Volt. Kann ich das Notebook problemlos direkt über 12 V-Steckdose betreiben oder nimmt es mir die 2,5 V "Überspannung" krumm? Bei meinem Smart TV funktioniert das problemlos, der war aber auch für Womo beworben. Der Hersteller des Notebook windet sich und gibt keine pauschale Freigabe. Wenn der 12 V Eingang ein USB- Stecker wäre, ginge es. So ist es aber ein 3,5mm Rundstecker. Grüße aus Wörth, Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 07 Jan 2023 15:48 #24

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 893
  • Dank erhalten: 766
USB 12V geht aber nur bei "Power Delivery", das können i.d.R die USB Dosen im Womo nicht.
Der Hersteller des Laptop müsste im Kleingedruckten aber einen Spannungsbereich (z.B. 10-15V) angeben, die 12 V sind meist die Nennspannung.

Um den ganzen Firlefanz zu umgehen, habe ich bei mir einen keinen Sinus Wechselrichter (max 600W) verbaut. Reicht für alle Klein-Ladegeräte (mein Laptop will 18 oder 19V)
Und hindert die Mitfahrerin bei der Absicht einen Föhn nutzen zu wollen. :lol:
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 07 Jan 2023 16:31 #25

  • Mats
  • Matss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 992
  • Dank erhalten: 412
Zuerst habe ich den HAMA Spannungswandler benutzt: hama universal-notebook-netzteil für pkw 120w
Ein besonderer Service ist die Lieferung von Adapteren, falls du eine spezielle Anschlussbuchse an deinem Notebook hast.

Allerdings hatte ich dann einen weiteren Notebook im Betrieb, und auch weitere Kleinverbraucher.
Nun habe ich zusätzlich einen kleinen Wechselrichter zugelegt: Dometic SinePower DSP 412 Sinus-Wechselrichter 350 W 12 V
Dieser hilft mir bei Lötarbeiten oder Akkuladen etc.... ich will ihn nicht mehr missen.
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 07 Jan 2023 18:58 #26

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252
Wer im Camper Strom zu verschenken hat, der kann natürlich auch immer via Wechselrichter rauf und runter transformieren und die Verluste in Kauf nehmen. Wer unnötige Verluste vermeiden will, sollte bei Geräten die ohnehin nur Gleichstrom wollen möglichst auf einen Wechselrichter verzichten.

... Für eine längere Reise benötige ich einen "Kleinrechner" und habe mich für ein Notebook entschieden. Ladeeingang 12 V, max. 36 W, also nicht mehr als 3 A! Die Solaranlage und die Lichtmaschine liefern aber bis zu 14,5 Volt. Kann ich das Notebook problemlos direkt über 12 V-Steckdose betreiben oder nimmt es mir die 2,5 V "Überspannung" krumm?

Hast du diese Spannungswerte tatsächlich gemessen oder eher aus technischen Angaben entnommen? (Messung zB mit Voltmeter im Zigarettenanzünder) Ich würde davon ausgehen dass kurzzeitige Spannungswerte von 14,5 Volt noch innerhalb des tolerierten Spannungsbereichs liegen.

Es gibt auch Ladegeräte mit 12V Eingang und verstellbarer Ausgangsspannung von zB 12-20 Volt. Da sollten bei gewählten 12V auch relativ genau 12V rauskommen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 07 Jan 2023 19:24 #27

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Spannungsstabilisator 12V DC
zB.
12A
oder
4A
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Coonies, HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 07 Jan 2023 20:40 #28

  • Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 398
Oder ein Gleichrichter? Gibts für unter 20,00 €
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 07 Jan 2023 21:13 #29

  • roma2
  • roma2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 51
Tach
Das der Wechselrichter also der Umweg über 230V schwachsinnig ist, ist hoffentlich angekommen.Knappe Energie wird für die Umwandlung rauf und runter unnötig verbraten.
Noch vernünftiger ist es solche Geräte "Schläpptop" im Womo ohne eingesetztem Akku zu betreiben! Also Akku raus und direkt den Strom benutzen ist wirschaftlicher.Der Akku wird erstmal geladen, verliert dann durch Selbstentladung wieder Spannung ,die wird bei jedem Anschließen wieder Nachgeladen ohne das sie genutzt wird.Spart Strom und der Akku freut sich auch.
Folgende Benutzer bedankten sich: KRUMMer-Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von roma2.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 07 Jan 2023 21:30 #30

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6127
  • Dank erhalten: 4635

Der Akku wird erstmal geladen, verliert dann durch Selbstentladung wieder Spannung ....

Das wirst du im Auto nicht merken und selbst messtechnisch nicht nachweisen können.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: