Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 28 Mai 2023 21:58 #71

  • dentz2
  • dentz2s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 16

Da meine Frau und ich auch schon einmal zu zweit das 'Mobile Office' bevölkern habe ich in den Dinettenschrank zwei PD-fähige 65W USB Steckdosen eingesetzt:

Damit gibt sich sogar mein Lenovo Dienst-Notebook zufrieden, das bei PD-Quellen unterhalb 20V immer rumnörgelt. Das HP meiner Frau läuft ohnehin klaglos damit.

Aufgrund der Leistung sind beide Dosen mit separaten Kabeln an meinem 12V Verteiler-Block im Elektrofach angeschlossen und abgesichert.

Vorher nutzten wir den 600W Wechselrichter, das funktionierte auch problemlos, erzeugte aber mehr Kabelsalat... was mir insbesondere bei 2 Notebooks etwas viel wurde.

LG Christian


Wie hast du denn die Kabel von da oben über der Dinette in den E-Verteiler im Boden unter der Dinette bekommen? Ich stell mir das ziemlich aufwendig vor oder übersehe ich etwas? Danke dir!
2021 Clever Move 600, Citroen Jumper 2.2, Aufklappdach
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 30 Mai 2023 07:54 #72

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458

Ich habe in der Sitzbank eine 12V-Dose installiert. In meinem Celebration (und manch anderem Clever) liegt da ja schon freundlicherweise ein Kabel, welches vor dem CBE DS300 endet.
Darin steckt normalerweise ein "Wicked Chili 30W Dual USB KFZ-Ladegerät (USB-C PD + USB-A QC 3.0) " und, falls mal mehr benötigt wird, ein "HUNDA USB C Auto Ladegerät,119W USB C Kfz Ladegerät 4-Port mit 65W USB-C PD 3.0 Anschluss und 54W 3 Port QC3.0". Alles beim großen "A" erhältlich.
VG Jürgen


Hallo jaja. Ich habe dieses Kabel auch gefunden. Es war aber kein Saft drauf. Auch habe ich das andere Ende nicht im Elektrofach gefunden. Weißt du wo das sonst herkommen könnte? Ich habe jetzt eben zwei separate Leitungen gelegt und mit fliegender Sicherung direkt im CBE aufgelegt....
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 30 Mai 2023 08:13 #73

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6128
  • Dank erhalten: 4635

Auch habe ich das andere Ende nicht im Elektrofach gefunden. Weißt du wo das sonst herkommen könnte? Ich habe jetzt eben zwei separate Leitungen gelegt und mit fliegender Sicherung direkt im CBE aufgelegt....

Die endeten bei mir kurz vor dem DS300 und waren wieder zurück in den Schrumpfschlauch gestopft.
Im CBE musste ich die auch auflegen.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 30 Mai 2023 08:40 #74

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1231
  • Dank erhalten: 453

Ich habe in der Sitzbank eine 12V-Dose installiert. In meinem Celebration (und manch anderem Clever) liegt da ja schon freundlicherweise ein Kabel, welches vor dem CBE DS300 endet.

Hast du von beiden Fundorten mal Bilder. Die Verkabelung haben sie ja ausgehend von anderen deiner Postings hinsichtlich Elektrik beim 2021er Celebration nicht geändert, aber hier ist kein Kabel...
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 30 Mai 2023 09:10 #75

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6128
  • Dank erhalten: 4635
Da drin:

(Leerrohre wegdenken)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 30 Mai 2023 09:22 #76

  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Beiträge: 629
  • Dank erhalten: 612
Wir verwenden einen 0815 Trapez Wechselrichter.
12 Volt auf 230 Volt.

Für Trapez habe ich entschieden, weil wir:
Keine Kaffeemaschine betreiben wollen.
Keine elektrische Zahnbürste benutzen.
Keine Waschmaschine oder ähnliches betreiben.

Ein Schaltnetzteil wie es im E-Bike, Laptop, Monitor, TV, USB-Lader etc. betrieben wird, benötigt die liedriegste Spannungsform die es gibt.
Ein Schaltnetzteil macht aus dem teuer erkauften Sinus zuerst einmal eine Gleichspannung!!!
Das war es dann mit Sinus.
Danach wird intern, um die Verlustleistung gering zu halten, diese Gleichspannung mit 10-30 Kilohertz getaktet und auf die gewünschte Spannung gebracht.
Danach kommt wieder eine Gleichrichtung.

Ein DC/DC Wandler spart sich den ersten Schritt der Gleichrichtung da von vorn herein mit Gleichspannung gearbeitet wird.

Unsere Aufbaubatterie (Lifepo) ist autark.
Der Ladebooster und das ganze Geraffel was eine Verbindung zum Fzg-Stromkreis war, habe ich ausgebaut!
Unser Solar mit 180 Wp hält den Akku immer betriebsbereit. Deswegen interessieren mich auch keine Wechselrichterverluste.
Solar ist so hoch dimensioniert, dass der Akku immer voll ist. Auch wenn der Kühlschrank 24/7 betrieben wird.

Solar in der Kombi mit Ladebooster ist etwas sinnbefeit.
Dominierende Spannungshöhen, Booster, Solarregler.

Vielleicht mal Wertungsfrei darüber nachdenken.
Fakten analysieren.

LG, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 30 Mai 2023 09:38 #77

  • kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 376

Wie hast du denn die Kabel von da oben über der Dinette in den E-Verteiler im Boden unter der Dinette bekommen? Ich stell mir das ziemlich aufwendig vor oder übersehe ich etwas? Danke dir!

Ich hatte ohnehin schon ein größeres Loch von der vorderen Schrank-Seitenwand in den Querträger über den vorderen Sitzen gebohrt. Von dort kommt man dann sehr einfach in die B-Säule und unten unter der schwarzen Verkleidung der Säule geht es dann unter den Doppelboden ins Elektrofach. Über diesen Weg laufen bei mir etliche Leitungen, u.a. auch die 2x 6 mm2 Solarkabel, welche über das Aufstelldach in den Dinettenschrank geführt sind.

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: dentz2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kossihh.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 30 Mai 2023 10:05 #78

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 1129

Der Ladebooster und das ganze Geraffel was eine Verbindung zum Fzg-Stromkreis war, habe ich ausgebaut!
Unser Solar mit 180 Wp hält den Akku immer betriebsbereit. Deswegen interessieren mich auch keine Wechselrichterverluste.
Solar ist so hoch dimensioniert, dass der Akku immer voll ist. Auch wenn der Kühlschrank 24/7 betrieben wird.
[...]
Solar in der Kombi mit Ladebooster ist etwas sinnbefeit.
[...]
Fakten analysieren.


Bin schon gespannt auf die nun folgenden Diskussionen. :)
Ich habe 170Wp auf dem Dach. Trotzdem wäre im Februar nach zwei Tagen mobiles Office die Batterie ohne externe Zuladung (z.B. "Ladebooster") nicht mehr betriebsbereit gewesen. Hab ich wohl was falsch gemacht. :)

Und die Kombination Solar und LB fand ich auch immer sinnvoll. Sommer -> Kühlschrank 24/7 ohne Ladebooster. Herbst bis Frühjahr --> Grundbedarf durch Solar und Zuladung durch Ladebooster je nach Bedarf.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: kossihh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 30 Mai 2023 10:44 #79

  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Beiträge: 629
  • Dank erhalten: 612

Hab ich wohl was falsch gemacht. :)

Ja.
Du hast deinen Energieaufwand mit dem unserem verglichen.
Das ist wie wenn ich Äpfel und Birnen miteinander vergleiche. Beide wachsen am Baum aber sind unterschiedlich.

Wenn der Ladebooster sagt 14,8 Volt müssen wegen den AGM Batterien rein, dann erkennt das der Solarladeregler und meint die Batterie ist voll.
Die Konsequenz, er schaltet ab.

Wenn du über den Tellerrand schaust und das komplexe System betrachtest, erkennst du Zusammenhänge die einzeln betrachtet einen komplett anderen Sinn ergeben.

LG, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie ladet ihr eure Laptops beim frei stehen? 30 Mai 2023 11:45 #80

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 321
Servus Maddin,

wir haben 280W aufm Dach und ne 150er LiFePo als Aufbau. Ladebooster über Schalter zuschaltbar. Macht bei unserem Bedarfsverhalten Sinn. Im Winter ohne Sonne mit Schneefall so gut wie keine Nachladung - nach 4-5 Tagen frei stehen je nach Ski-/-tourengebiet ist dann der Booster zum StoWechsel gefragt...
...wie Du schon schrubst ;) - je nach Nutzungsverhalten....
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: