Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Adapter und Anschlusstechniken Frischwasser 05 Jan 2018 23:44 #31

  • KaWaFan
  • KaWaFans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Wir leben unseren Traum....
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 120

In der Früh vor der Abreise könnten wir noch Wasser auffüllen. Aber wie kommt das Wasser vom Wasserhahn ins Womo?
Zu Hause ging das einfach mit dem Gartenschlauch, aber so etwas haben wir natürlich nicht mit.
Ausserdem gibt es das kostenlose Wasser im Aufenthaltsraum bei der Rezeption für das Thermalbad. Das ginge mit Wasserschlauch ohnehin nicht.
.


Wieder 1.00 € gespart...... Also ich fülle gerne meinen Tank für einen kleinen Obulus bei der Tanksäule auf. Dort wird ja auch das Brauchwasser abgelassen, und die Chemietoilette kann ich dort in der Nähe (in der Regel) auch gleich entsorgen. Man kann sich's aber auch kompliziert machen.
Gruß Peter
1989-96 verschiedene Wohnmobile (beruflich genutzt)
1995-2015 verschiedene Caravans, und heute:
Pössl Roadstar 600 L Fiat 2.3 Ltr. 148PS Comfomatic, EZ 04/2016
Und das alles in Blau...
Folgende Benutzer bedankten sich: f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31, Sepp1974

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KaWaFan.

Adapter und Anschlusstechniken Frischwasser 05 Jan 2018 23:48 #32

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 883
Als Alternative kann ich auch diese "Wunderschläuche"/flexibler Gartenschauch oder wie die auch immer heißen, empfehlen. Das sind die Dinger, die sich beim Befüllen mit Wasser um ein vielfaches verlängern. So habe ich ein rel. kurzen "Grümpelschlauch, welcher sich am Wasseranschuss auf ca. 7m ausdehnt - wenig Packvolumen, nicht sperrig. Diesen nutzen wir in Kombination mit dem vorgenannten Heosolution-Wasseranschluss am KAWA.

Da wir eine 14kg Alugastankflasche haben, steht im Gaskasten auch meist noch ein 20-Liter Kanister, welcher keinen wertvollen Platz wegnimmt (da im Gaskasten) und ebenfalls nichts wiegt.
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adapter und Anschlusstechniken Frischwasser 06 Jan 2018 00:11 #33

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11644
  • Dank erhalten: 9143
Ich oute mich als Benutzer eines Schlauches um damit Wasser in den Tank zu füllen.
Es ist um ein vieles einfacher und bequemer den Schlauch anzuschließen als mit Kanne/Kanister X mal hin und her zu laufen.
Eine Kanne hatte ich ganz am Anfang auch dabei, weil jeder mir sagte, dass man die benötigt.
Schnell war klar, dass ich die nicht benötigte und danach hatte unser Friedhof eine Kanne mehr.
Lebendiges Recycling sozusagen.

Aber, das muss jeder für sich selbst entscheiden wie er Wasser tankt. Wir immer mit Schlauch und zwar mit dem eigenen.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Big Black

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adapter und Anschlusstechniken Frischwasser 06 Jan 2018 08:45 #34

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3213
  • Dank erhalten: 2079
Ich möchte bei den Falt- oder Dehnschläuchen noch zu bedenken geben, dass diese bei Nichtbenutzung ein Eldorado für Keime etc. darstellen, da das Wasser nur schwer komplett aus den Schläuchen entfernbar ist.
Wir haben zum Befüllen sogar extra einen lebensmittelechten speziellen Trinkwasserschlauch besorgt und keinen simplen Gartenschlauch, einfach wg. der Weichmacher, die sich aus so einem Gartenschlauch absondern können.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: KaWaFan, f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31, rotor10, HaraldG, Sepp1974, matze 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564.

Adapter und Anschlusstechniken Frischwasser 06 Jan 2018 09:00 #35

  • Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 415
: Kurz und knapp:
Falteimer 10ltr. dazu ein biegsamer Einfülltrichter mit großen Aufnahmekorb, bei dem ich ich die schmale Auslaufspitze abgesägt habe.

In der Praxis:
den Trichter wegen Luftverschluss nicht ganz in den Einlassstutzen vom Bus stecken und man kann den gesamten Eimer fast einem Ruck in dem Trichter entleeren. So schnell geht das mittlerweile, ohne daneben zu kleckern bzw. eine nicht eingeplante Dusche einzuplanen. Gefühlt geht das zu zweit (einer holt die alkoholfreie Zutat vom Bach/Hahnen whatever) so schnell wie mit einem Wasserschlauch. Man hat zu zweit Spaß beim Zählen der Eimer und knobeln vorher immer aus, wer füllt oder trägt, mit einer kleinen Wette, wie viele Eimer reinpassen Belohnung für den Wettsieger: jedenfalls kein Wasser!

Ganz unter uns (meine Frau liest jetzt nicht mit).......((meistens gewinne ich als Einfüller, weil ich da immer behaupten kann, "jetzt ist voll"!))

Befallen geht natürlich auch alleine! (interne Wette bringt leider nichts ein)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Weißergnom.

Adapter und Anschlusstechniken Frischwasser 06 Jan 2018 09:20 #36

  • romo1980
  • romo1980s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 821
@Weißergnom. Schön geschrieben. So sollte man das sehen. Camping ist Freizeit und die damit verbundenen Aufgaben machen Spass und sind keine Arbeit.
Liebe Grüße Moni und Robert
Runner 636 eisengrau mit 200W Solar, Markise, Alden TV Anlage, DIeselheizung, Fahrradträger, Rückfahrkamera, LiFePO150ah
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von romo1980.

Adapter und Anschlusstechniken Frischwasser 06 Jan 2018 10:33 #37

  • Sir Diesel
  • Sir Diesels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Dieselheizer / Sir Diesel
  • Beiträge: 634
  • Dank erhalten: 959
Halte das so wie Klaus, hab nen Schlauch dabei und für Notfälle einen Faltkanister. Den Kanister habe ich bis jetzt nur einmal gebraucht weil am Wasseranschluss das Gewinde kaputt war so dass man den Schlauch nicht anschließen konnte. Es gibt ja so universal Adapter dann wäre das auch geklärt. Bin schon lange am Überlegen ob ich den Kanister raus schmeiße. Wasser bekommt man immer irgendwie.
Gruß Bernd

Clever Celebration Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Rollerbühne ausziehbar, Anhängerkupplung, Dieselheizung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, LifePo 180Ah, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sir Diesel.

Adapter und Anschlusstechniken Frischwasser 06 Jan 2018 10:47 #38

  • f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31
  • f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 73
Lebensmittelechten Schlauch, diverse Adapter und eine 10L Gießkanne aus dem Campingmarkt, fertig.

Grüße
Mike
2016er Pössl 2Win Plus auf Citroen Jumper 150PS 3.5t
Folgende Benutzer bedankten sich: Sepp1974

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adapter und Anschlusstechniken Frischwasser 06 Jan 2018 10:54 #39

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13469
  • Dank erhalten: 10662
Hallo,
ich würde auch raten, immer erstmal die Suche zu nutzen. Neben Threads zu diesem Thema wie z.B.
dieser hier, an den ich das jetzt einfach mal angehängt habe, findet man da auch pfiffige Lösungen zum Befüllen, und kommt letztendlich auch auf das Thema Konservierung.
Offene Fragen kann man dann in den passenden Threads anhängen und muß nicht alles mehrfach im Forum haben
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adapter und Anschlusstechniken Frischwasser 06 Jan 2018 11:13 #40

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758

: Kurz und knapp:
Falteimer 10ltr. dazu ein biegsamer Einfülltrichter mit großen Aufnahmekorb, bei dem ich ich die schmale Auslaufspitze abgesägt habe.

......

Befallen geht natürlich auch alleine! (interne Wette bringt leider nichts ein)


Musst du beim alleine Befüllen den Trichter (Foto oder link wäre super!) mit einer Hand halten oder hält der irgendwie von selbst?

Ich kann es mir nur schwer vorstellen mit zB der linken Hand den Trichter zu halten und gleichzeitig mit der rechten Hand den Inhalt des vollen und vermutlich wabbeligen Falteimers kontrolliert in den Trichter zu gießen.

Harald
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: