Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Adapter und Anschlusstechniken Frischwasser 22 Jan 2018 09:57 #81

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13469
  • Dank erhalten: 10662
Hallo,
ich hänge den Schlauch rein und lasse laufen, bis es am Einfüllstutzen rausläuft. Bei einem neuen Mobil sollte man anfangs mal auf Dichtigkeit kontrollieren (bei mir ist z.B. Wasser am Frischwassertankdeckel rausgelaufen).
Wenns mit der Methode Probleme gibt, muß halt die Ursache behoben werden.
Das mit dem CBE Panel und Piepsen bei Voll funktioniert bei mir nicht richtig, wenn der voll meldet, paßt noch reichlich Wasser rein.
Gegen stehendes Wasser im Einfüllschlauch kann man ja nach dem Einfüllen kurz Wasser laufen lassen. Ist bei mir aber nicht nötig, da ich einen anderen Tankdeckel habe, der hat keine Entlüftung im Deckel, also kann da auch nichts rauslaufen.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adapter und Anschlusstechniken Frischwasser 22 Jan 2018 10:26 #82

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
ich habe immer einen Schlauch und eine Gieskanne dabei.
In der Regel fülle ich ausschließlich mit der Gieskanne auf.
1. Es ist de facto berührungslos und daher ein guter Schutz vor Verkeimung.
2. Ich habe immer pro Kanne 10 l, somit weiß ich ungefähr, wieviel noch rein soll.
3. Beim Wasserholen bewege ich mich. Und das ist alles, aber nicht ungesund.
4. DIe Gieskanne trocknet hervorragend und vollständig.
Für den Fall, dass es irgendwie blöd ist mit Gieskanne, käme der Schlauch (Aufrollsystem Gardena mit Adaptern) zum Einsatz. Ist aber noch nie passiert.
Hinten ist genug Platz für die Gieskanne. Kein Ding.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adapter und Anschlusstechniken Frischwasser 22 Jan 2018 12:52 #83

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11644
  • Dank erhalten: 9143
Ich fülle immer mit Schlauch auf und habe den ganzen Sommer Wasser im System ohne einen Zusatz und hatte noch nie Probleme mit Verkeimung des Wassers.
Aber ich hatte schon Feststoffe im Tank und da der Kasten eine Tauchpumpe hat, bin ich vorsichtig geworden und hänge einen Filter dazwischen.
Die ersten Liter Wasser vom Schlauch, laufen nicht in den Tank. Der Schlauch wird erst gespült.

Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL, Souplesse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adapter und Anschlusstechniken Frischwasser 22 Jan 2018 13:11 #84

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1251
  • Dank erhalten: 977
In einem Mietmobil, das wir mal hatten, war ein Adapterset für verschiedene Anschlüsse, die alle ineinander geschraubt waren. Kennt das jemand? Wo gibt es sowas?
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adapter und Anschlusstechniken Frischwasser 22 Jan 2018 19:37 #85

  • Wanderfalke
  • Wanderfalkes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 262
Hallo,

die gibt es in jedem Baumarkt. Meistens sind die von G...ena.
Gibt es aber auch fast immer bei den Günstigschläuchen die sich strecken können im Set dabei.
Da hat man dann für weniger Geld mehr. :)

Gruß
Detlev
... Pössl Summit 600 plus, Heavy 16", Aluminiumgrau metallic, Thule Markise, 100 W Solar, 2er Fahrradträger, Sat TV, Dynavin Navi, AHK, 2. Batterie 95 Ah ... bei der Anmeldung ist dann ein Sunmit 600 plusQ draus geworden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adapter und Anschlusstechniken Frischwasser 26 Jan 2018 11:54 #86

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2219
Hallo zusammen,

hab gerade eine schöne Zusammenfassung einzelner Alschlusskomponenten gefunden.
HEOSolution, 90° Winkel, Absperrstück, Wasserzähler und sogar der Wasserfilter von Klaus soll noch seine Verwendung finden...
Wenn man keinen Sensor im Tank hat, ist der Wasserzähler schon eine tolle Sache. Bei mir funktioniert der CBE-Melder mit verschiedenen Signaltönen bis zum Dauersummen bei 100% aber sehr gut....

Ob man die Dinge alle braucht ist eine andere Frage. Wer also mit der Gießkanne auskommt, hat Geld gespart....



Meine 15m YOYO Schlauch sind mittlerweile eingetroffen (unter Druck 30m), da brauche ich jetzt zumindest noch das Absperrstück um Druck aufzubauen, was aber auch wieder Sinn macht. Denke ich werde mir 5m ablängen, dann hätte ich unter Druck 10m, müsste reichen und der Rest kommt dann zuhause zum Einsatz...?!

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adapter und Anschlusstechniken Frischwasser 26 Jan 2018 12:31 #87

  • Frida
  • Fridas Avatar
  • Besucher
@liberum
Das Video kenne ich, das nennt man dann wohl Perfektion im Detail :-) :-) ich glaub ich werde mich auch mit einer, oder zwei, Gießkannen auf den Weg zur Wasserstelle machen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Frida.

Adapter und Anschlusstechniken Frischwasser 26 Jan 2018 12:39 #88

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11644
  • Dank erhalten: 9143
Bei eine Ver/Entsorgung wo Wasser eine gewisse Zeit fließt wenn man einen Euro einwirft, kann es eine Rolle spiele wie groß der Durchmesser eines Schlauches ist. Ob ein „Winkelstück“ von Gardena hier ein Vorteil ist, müsste man einmal überprüfen.
Vielleicht ist die Methode Schlauch in den Tank stecken da die bessere.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Frida

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adapter und Anschlusstechniken Frischwasser 26 Jan 2018 12:43 #89

  • Frida
  • Fridas Avatar
  • Besucher
Ich denke auch, dass man beim Campen mal 5 Minuten Zeit hat den Schlauch festzuhalten, damit er ohne Winkelstück nicht knickt. Das Video finde ich aber sehr nett, hat mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adapter und Anschlusstechniken Frischwasser 26 Jan 2018 12:58 #90

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11644
  • Dank erhalten: 9143
Wenn ich den Kastenwagen zuhause fertig mache, betanke ich den alleine und benutze den Tankdeckel von Heo dafür. Leider muss man den etwas konfigurieren mit einem Stück Silikonschlauch, da der Deckel sonst viel Wasser nicht in den Tank sondern an der Karosserie entlang laufen lässt.


Zeit spielt keine Rolle dabei, da ich ja den Wasserhahn im Garten nutze. Aber bei einer Ver/Entsorgung welche Wasser eine bestimmte Zeit für Geld laufen lässt, kann jeder Winkel, jede Verengung zu weniger Wasser im Tank führen.
Man könnte jetzt meinen, ein Euro für Wasser ist ja sehr zu verkraften- stimmt.
Aber bei uns in der Nähe ist ein Stellplatz, der nimmt 3 Euro für Frischwasser und vermutlich sind es gerade mal 50 Liter die in der Zeit in den Tank fließen.
Da ärgere ich mich dann doch leicht, wenn ich das zahle und der Frischwassertank nicht voll danach ist.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Frida

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: