Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 09 Feb 2018 13:17 #141

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220

Leider ist Hook-Kupplung ganz mies lackiert. Rostet erheblich.


Hallo zusammen,

das gilt leider auch für andere Hersteller wie bei meiner Thule bzw. jetzt Brink. Wir bekommen unsere Anbauteile aus dem LKW-Zubehör und fahren ja auch einen...!
Meine AHK war nach einem Jahr schon verrostet und der Lack blätterte an den Stirnflächen komplett ab. Diese Problematik habe ich dann bei etlichen anderen Fahrzeugen auch beobachtet. Hab reklamiert, bis heute "natürlich " keine Antwort von Thule bekommen, hab ich auch nicht wirklich mit gerechnet.
Kurzum, ich hab sie gleich nach den Fotos nachbehandelt und überlackiert, dass hält bis heute besser als der Originallack. Da wurde/wird bei der Zwischenlagerung bis zur Lackierung geschlampt.

Man sollte nur beim Abkleben der Typenschilder aufpassen und sich eine Schablone für den Aufkleber schneiden...





Fahrzeug ordentlich mit Zeitungen oder Folie abkleben und in mehreren Schritten arbeiten. Gut verarbeiten lässt sich ein schnelltrocknender Ofenlack, hab ich jedenfalls genommen...
Man sollte nur beim Abkleben der Typenschilder aufpassen und sich eine Schablone für den Aufkleber schneiden...




Ich glaube nicht, dass die Verarbeitungsqualität bei den Zulieferern jetzt so unterschiedlich ist, und ja, ich fahre auch im Winter....

Auch ist man mit einer festen Kupplung bei einem Auffahrunfall auf der sicheren Seite, die abnehmbare Kupplung muss bei Nichtbenutzung auch ábgenommen werden, sonst gibt/kann es eine Teilschuld geben.

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 09 Feb 2018 13:34 #142

  • Manollo
  • Manollos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 23
Hallo zusammen, ich habe eine Abnehmbare Billig Anhängerkupplung vom Pössl Händler verbaut. Die Abmaße, die ich so bei den gesehen habe wo die Tür auf geht waren viel weiter unten bzw. weiter weg von der Stoßstange. Ich habe einen Test mit den DL3 bei ATU gemacht und das ging gar nicht. Ich habe mir trotzdem eine gekauft und siehe da plötzlich gehen beide Türen auf. Ich habe mir eine Luftfederung einbauen lassen, hinten hoch der Träger geht weiter runter die Türen gehen auf. Fazit wenn das Womo hinten höher Steht, seiens die Keile oder der Untergrund abschüssig gehen die Türen auf.
Manollo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 17 Apr 2018 17:24 #143

  • martloe0
  • martloe0s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 4
Diese AHK habe ich auch! Pass der DL3 Fahrradträger hier dran bzw. können sich die Türen komplett öffnen lassen? Vielen Dank für die Antwort. Gruss
Gruß Martin, Roadcruiser Revolution Bj. 03/2016 auf Citroen Jumper 130kW, schwarz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 17 Apr 2018 19:58 #144

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
Hallo Manollo

das kann nicht sein, was Du schreibst. Die AHK ist fest mit der Karosserie verschraubt. Der Abstand zwischen Türunterkante und Kupplungskopf ändert sich nicht, egal ob man eine Zusatzluftfeder einbaut, auf Keile fährt oder sonst was macht.
Oder ich habe das Problem nicht verstanden.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 17 Apr 2018 20:40 #145

  • Thunderbolt
  • Thunderbolts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 162
Hi...

Die Aussage von Manollo kann schon stimmen, wenn ohne die Zusatzluftfederung beim Abklappen der Atera DL3 auf Grund der zur Verfügung stehenden Höhe nicht komplett nach unten gefahren werden konnte (lag dann auf dem Untergrund auf). Wenn das nicht der Fall war, stimmt natürlich die Aussage von Rüdiger...

Grüße, Jochen
Black Vario Kids - Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, Folierung, Citroën 163 PS, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz + Conti ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Atera DL3, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 18 Apr 2018 14:52 #146

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Hallo zusammen,

genau so ist das wie Jochen es sagt und hat mir jetzt auch keine Ruhe gelassen und vor der ersten Tour mit dem Atera, hab ich die Thule bzw. Brink- Kupplung jetzt doch höher bzw. in die oberen Aufnahmebohrungen gesetzt und gleich mal etwas neue Farbe drauf...

@Martin
ergänzend zu den Bilder per PN müsste das deine Fragen beantworten.....

Zwischen Türe und Bügel bleibt, genug Luft nach oben....



Da ich keine Zusatzluftfederung habe und nicht so schöne neue 16" Felgen wie Jürgen (Juh) sondern nur die normalen 15" passt es jetzt so besser.
Wenn ich jetzt den Träger absenke, brauche ich genau 3,5 cm zu meinem Bezugspunkt und beide Türen gehen ohne Probleme auf.
Oder anders gesagt ca. 1cm zum Anschlag darf beim Absenken fehlen, das ist knapp aber passt.

Seite rechts hat zur Türe nach oben noch ca.1cm Luft...







Das wäre Ende Anschlag..




Die Engstelle ist die Gummilippe der linken Türe zum Spannhebel. Da schnackelt sie aber vorbei und man kann den Träger im abgesenkten Zustand auch noch etwas zur Seite ziehen, gefühlt 1-2cm.....
Hängt der Träger ganz frei, kommt die Lippe so vorbei.



So sitzt der Träger jetzt 5cm höher und vielleicht können diejenigen die noch keinen Atera haben sich das jetzt etwas besser vorstellen.....



Alte Position in den unteren Bohrungen..

Nach oben zur Türe 6cm Luft



Türe rechts..



Türe links..



Luft zwischen Türe und Bügel noch weit unterhalb der Stoßstange..




Da wir mit drei Fahrrädern auf dem Atera unterwegs sind und dafür ja die vierte Schiene brauchen (Atera DL 3+1), habe ich die zwei Aufnahmeklötze für die 1. Position entfernt, macht fast ein halbes Kilo (440g) aus....das liebe Kleinvieh...


Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: juh, camper766

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 18 Apr 2018 22:49 #147

  • mariokart
  • mariokarts Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 173
Mal eine Zwischenfrage. Hakelt bei euch der Verriegelungsmechanismus der DL auch so erbärmlich, oder flutscht das?
Vario 545 | 2016 | Citroen 2.2 HDI 150 | THULE Omnistore 5200 | 100W Solar
Ex-Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 18 Apr 2018 23:22 #148

  • Reise-Esel
  • Reise-Esels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 159
Es muß hakeln, damit man das ordentlich überprüft.
Wenns flutschen würde, gehts zu schnell und dann schaut man nicht noch mal.
Mir tut auch der Daumen weh....
Concorde Compact / Ducato 250 /130 PS / EZ 7/12 / Goldschmitt Schraubenfedern hinten / AHK mit Atera Genio Pro / Victron 200Ah Lithium
"..denn die Ferne ist nie da, wo man sich befindet" (Janosch)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 18 Apr 2018 23:25 #149

  • mariokart
  • mariokarts Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 173
Der grüne Sicherungsknopf darf gerne etwas schwer gehen, allerdings ist bei unserem die Entriegelung über die Trittleiste extrem hakelig...
Vario 545 | 2016 | Citroen 2.2 HDI 150 | THULE Omnistore 5200 | 100W Solar
Ex-Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 19 Apr 2018 06:06 #150

  • Meck
  • Mecks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Entriegeln „flutscht“ immer, da hakt bei mir nix... Nur beim Verriegeln braucht‘s meistens nen 2. Versuch.
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: