Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 11 Okt 2020 20:27 #331

  • Brechbühl
  • Brechbühls Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 1
Guten Abend, ich bin mit einem Summit 600 unterwegs, und habe mit dem Atera DL 3 plus Zusatzschiene gute Erfagrungen gemacht. ABER!!!! Das öffnen beider Hecktüren ist jedoch filigrant, heisst, dass der Wagen ganz genau gerade stehen muss. An sonst muss der Träger ggf. leicht nach links oder rechts gedrückt werden. Am besten aber funktioniert es wenn das Heck leicht höher ist als die Front. Man kann also nicht einfach auf den Platz fahren und erwarten dass beide Türen geöffnet werden können. Als alternative sehe ich nur den Swing Carry welcher direkt am Chassis verbaut wird. Kostenpunkt Euro 1200.- Grüsse aus dem Ländle, Bruno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 11 Okt 2020 20:48 #332

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574

...plus Zusatzschiene


Das Problem könnte die Zusatzschiene sein. Die verlängert nämlich den Träger nach hinten und blockiert ggf. das vollständige Ausfahren.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von veo.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 11 Okt 2020 21:13 #333

  • Brechbühl
  • Brechbühls Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 1
Danke für den Hinweis. Die Zusatzschiene ist definitiv nicht das Problem. Die Schiene sitzt einiges Höher als der Grundträger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 11 Okt 2020 22:05 #334

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6739
  • Dank erhalten: 2174
So richtig kann ich die geschilderte Problematik nicht nachvollziehen. Bei meinem Runner lassen sich die Türen problemlos öffnen, wenn der Träger abgeklappt ist. Ob der Kasten dabei gerade steht oder nicht ist unerheblich. Selbstverständlich muss der Träger bei der Montage ausgerichtet werden, damit die Türen daran vorbei passen. Es verbleibt nur ein sehr geringer Spielraum, aber die Türen gehen problemlos auf.
Kann es vielleicht mit der Anbringung der Anhängerkupplung zu tun haben, wenn bei einigen Probleme bestehen?
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 12 Okt 2020 09:18 #335

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3587
  • Dank erhalten: 4156
zu #331
Nachvollziehen kann ich diese Kritik am DL3 nicht.
Wenn, mit welchem Träger auch immer beim Wegschwenken, Abklappen, Runterrollen hinter dem Fzg nicht genug Platz zur Seite, nach hinten, nach unten vorhanden ist, werden sich bei keinem der bekannten Trägersysteme die Hecktüren vollständig öffnen lassen.
Bei gefühlt 90% der DL3-User funktioniert der DL3 problemlos, bei Einigen mit ein paar Tricks auch . Dazu gibt's hier genug Tipps.

Claro, mit 15" , voller Belastung auf der HA, evtl unglücklicher Kugelkopfposition, ansteigendes Gelände oder ... kann es immer Situtionen geben, in denen die Türen nicht aufgehen.
Aber liegt es am DL3, wenn diese Dinge nicht passen?
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 12 Okt 2020 12:14 #336

  • c816dae3f41d22e5cc1979cb3c8dd51d
  • c816dae3f41d22e5cc1979cb3c8dd51ds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 50

So richtig kann ich die geschilderte Problematik nicht nachvollziehen. Bei meinem Runner lassen sich die Türen problemlos öffnen, wenn der Träger abgeklappt ist. Ob der Kasten dabei gerade steht oder nicht ist unerheblich. Selbstverständlich muss der Träger bei der Montage ausgerichtet werden, damit die Türen daran vorbei passen. Es verbleibt nur ein sehr geringer Spielraum, aber die Türen gehen problemlos auf.
Kann es vielleicht mit der Anbringung der Anhängerkupplung zu tun haben, wenn bei einigen Probleme bestehen?
Wolfgang

...so ist es auch bei uns!
Grüße vom Niederrhein Heinrich
seit 08.19 Summit 600 Plus, Citroen 163 PS , 3,5 t Heavy 16“, Eisen gr., Ww Mindoro, Bettverbr., 2. Bordb., Schließhilfe, Truma CP Plus, Winterpaket, AHK, Markise, DAB-Radio/Navi mit RFK, Gaswarner, Prick Stop Fahrertür, Atera Strada DL3, 50 L Gastank unterflur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 12 Okt 2020 19:55 #337

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Hallo zusammen,
Wir haben auch den Träger mit Lightfahrwerk und 15“ Bereifung!
Durch die Luftfederung ist es kein Problem und sie war günstiger als 1.200 €!
Gruß
Frank
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 07 Jul 2021 11:16 #338

  • martindiehl
  • martindiehls Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 2
Hallo RuF,

welche AHK hast du?

Viele Grüße
Martin.
Mit Clever Celebration

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 19 Sep 2021 22:07 #339

  • crazy-to-bike
  • crazy-to-bikes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 2
Habe einen 2 Win plus mit abnehmbarer AHK bestellt.
Nun bin ich auf der Suche nach dem richtigen Fahrradträge, was wohl, wenn man einen Kupplungsträger und nicht einen Busbiker-Träger o.ä, will, nur der Atera DL3 sein kann, da man nur hier die Chance hat, die Türen auf zu kriegen.
Allerdings habe ich jetzt mehrfach gelesen, dass die üren nur über die Befestigung des DL3 auf dem Kupplungskopf drüber gehen, wenn man die AHK ganz nach unten montiert. Da habe ich bei einer abnehmbaren AHK aber keine Variationsmöglichkeit.
Muss ich also davon ausgehen, dass die Türen beim Öffnen nicht über den Radträger gehen werden? Oder nutzt jemand den DL3 auch mit abnehmbarer AHK und die Türen lassen sich öffnen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 19 Sep 2021 22:36 #340

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
Bei unserer abnehmbaren Westfalia hat es geklappt, nachdem ich die Kuppungsaufnahme bei der Montage innerhalb der Toleranzen ganz nach unten gedrückt habe. Knapp, aber es hat gepasst.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: