Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 03 Mai 2018 21:39 #161

• Ducato2016
  • Ducato2016s Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 437
Beim Stammtisch in Bad Segeberg waren wir 3 Fahrzeuge mit Atera DL 2/3:
Die Position des Spannhebels steiler oder eher waagerecht im verriegelten Zustand scheint vom Durchmesser des Kugelkopfes abhängig zu sein. Der unterliegt ja auch einer Abnutzung bzw. wird ja nach Typ der AHK Toleranzen haben.

Bei mir ist nun schon länger das Schloss am Spannhebels ohne Funktion. Der Schlüssel lässt sich abziehen. ( Schlüssel senkrecht)
Abschließen ( Schlüssel waagerecht) geht nicht. Habe mit Graphitpulver versucht, das Schloss gängig zu machen- ohne Erfolg.
Die Funktion des grauen Spannknopfes ist auch eher weich bis schwammig- lässt sich nicht richtig reindrücken. Auch die Hilfe der anwesenden Atera- Besitzer bzw. das mehrfache Lesen der Bedienungsanleitung brachte keinen Erfolg.

Da alles genietet ist, kann man das Schloss wohl eher nicht tauschen.

Fazit: Ganz ausgereift ist die Mechanik nicht. Habe den Träger in 2 Jahren kaum zehnmal benutzt.

Grüße Ducato 2016
Globecar Campscout 177 PS eisengrau seit 22.07.16 bis 10.2016 ( Unfall)
Malibu 640 LE ( Unfall 2023)
LMC Cruiser T 662 G ab 10/ 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 04 Mai 2018 07:48 #162

• liberum
  • liberums Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2226
Hallo Miky,

du bist sicher mehr als angenervt, aber schau dir das nochmal an. Der Hebel muss zuerst 90° nach oben geführt werden, die Aufnahme öffnet sich dann und man kann den Träger besser auf die AHK-Kugel setzen.
Achte nochmal auf die Position zum Hebel und die Anzeige roter/grüner "Nippel".

Ab 0:40 wird der Hebel auf senkrecht gestellt, bevor der Atera auf die AHK gesetzt wird.
Siehe Stellung Nippel auf rot und taucht komplett ein bei 0:55.
Bei 0:57 springt der Nippel raus und der grüne Ring ist zu sehen.
Dann den Hebel spannen ( grauer "Pistolenknopf" drücken) bis er fast waagerecht steht und den Schlüssel drehen und abziehen.

Vielleicht kannst du ja mal probeweise den Träger auf einer anderen AHK ausprobieren....
Wenn der da auch nicht zu montieren ist, tausch ihn um......

(Meine persönliche Meinung zum großen A....... möchte hier sicher keiner hören, aber ich bestelle da nichts. Mit 100 Milliarden Dollar zum reichsten Mann der Welt werden und alles durch Billiglohn.........)

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 10 Mai 2018 14:29 #163

• Micky
  • Mickys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Hallo,
der Mechanismus ohne AHK funktioniert einwandfrei. Die AHK sollen ja angeblich genormt sein, mir scheint aber, dass es womöglich Abweichungen gibt und unsere vielleicht etwas größer ist. Der Träger lässt sich leicht auf die Kupplung draufsetzen aber der Hebel ließ sich nicht so weit runterdrücken, dass der Schlüssel abgezogen werden konnte. Mittlerweile hat sich ein Nachbar daran versucht und nach massivem Kraftaufwand, man benötigt wirklich Bodybuildermuskeln, lässt sich der Spannhebel ca. 45 Grad runterdrücken, so daß die Schlüssel entfernt werden können. Da der Hebel aber zu weit nach oben steht, lässt sich die Hecktür leider nicht öffnen. Es ist vertrackt.
Am Wochenende haben wir die Möglichkeit, den Träger mal mit einer anderen Anhängerkupplung zu testen. Ich werde berichten.
Globecar Campscout Bj 2016, Fiat Ducato, 177 PS, Automatikgetriebe, Fahrradträger

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 10 Mai 2018 18:59 #164

• Vagant
  • Vagants Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Hier habe ich mal gelesen, dass man die obersten Schrauben an den Scharnieren durch Ringschrauben ersetzen kann um die Fuhre abzuspannen. Leider finde ich den Artikel nicht mehr... weiss jemand, was für Schrauben dass ich benötige? M8? Inox oder sind die zu schwach? Mindestlänge des Gewindes?

Danke schonmal!

Gruss,
Vagant

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 10 Mai 2018 19:58 #165

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hallo vagant

gugel mal nach Augschrauben Edelstahl M8.
Hab , siehe auch link in der Signatur, M8 x80 bestellt und dann auf Gewindelänge der Originalschrauben gekürzt.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Vagant

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 26 Jul 2018 22:50 #166

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 886
Heute das erste Mal die abnehmbare Brink AHK und den Atera DL3 zusammen an unserem 2WINplus angebracht.
Die Brink AHK funktioniert super, soll heißen, ansetzen, kräftig nach unten drücken und sie rastet mit einem satten Klackgeräusch ein und das Sichtfenster springt auf Grün. Abschließen. Fertig.
Ein bisschen kniffliger war dann die Montage des Atera. Aufsetzen und vorspannen ging ja noch. Aber den Spannhebel in die Horizontale zu bringen und das Ganze dann abzuschließen hat mich nicht nur Kraft, sondern auch Überwindung gekostet. Und ich dachte nicht nur einmal, die Mechanik kaputt gemacht zu haben.
Aber jetzt habe ich den Bogen raus und es funktioniert tatsächlich. Mit freier erster Rail kann ich den Träger inkl. Fahrräder abkippen und beide Hecktüren lassen sich einwandfrei öffnen.
Morgen geht es damit auf Tour und wir hoffen komplett anzukommen.
Alles wird gut!
Viele Grüße
Michael
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 27 Jul 2018 09:37 #167

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2957
Auf einem unserer Wochenendausflüge hatte ein Kollege auch den DL3 auf einer neuen AHK. Der Spannhebel liess sich dort auch sehr schwer nach unten drücken (zu weit oben gehen die Türen nicht auf). Es ist wohl tatsächlich so, dass man den Hebel mit sanfter Gewalt (bedarf etwas Überwindung) nach unten drücken muss, da er sehr stramm sitzt.
Sonnige Grüße, Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
Goldschmitt Route-Comfort vorne & Luftfederung hinten
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 27 Jul 2018 09:50 #168

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
War bei mir genau so. Das erste mal denkste, man macht was falsch.....aber wenn man ihn mit "sanfter Gewalt" erst ein zwei mal drauf gehabt hat geht es besser.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 27 Jul 2018 10:47 #169

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Bei uns bleiben die Türen am großen Bügel hängen, haben eine nachträglich vom Händler angebaute, abnehmbare Westfalia-AHK. Reicht aber, um an jeweils eine Seite ranzukommen.VG Lars
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 27 Jul 2018 11:03 #170

• Emmas-mobile-Hundehütte
  • Emmas-mobile-Hundehüttes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 539
Ich hab zwar den Atera Evo2, aber das Sytsem ist ja das gleiche. Zum herunterdrücken den grauen Hebel nur bis ca. 45 Grad drücken, dann kannman ihn loslassen. Etwas leichter geht es wenn man den Träger - am Besten gan hinten oder am Stützbügel für die Räder etwas anhebt, da sich dann der Winkel an der Kupplung etwas ändert.

LG Heinz
1976: VW T1 - 1979: VW T2 - 1987: Toyota LiteAce - 1996: Mitsubishi L300
...
2017: RoadCar 540 2,3 Multijet2 130 PS | HA-Zusatzschraubfeder + Auflastung 3,5t | 300W Solar + 1500W Wechselrichter | Thule Omnistore | Dachreling | AHK | Busbiker + 2 E-Bikes
+ Hunde "Emma" und "Coco" an Bord

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!