Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 28 Jan 2018 17:24 #111

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3581
  • Dank erhalten: 4152
Hallo Uli,

stelle noch ein mal zwei Bilder ein. Wie schon irgendwo hier,in ähnlichen Themen umden DL3 und in meinen Globiloy beschrieben hab ich unseren DL3 um gut 2,5 kg abgespeckt. D.h.1 Satz Schienen plus Haltearm demontiert und 1 Schiene unter Verwendung einer passenden Bohrung versetzt, dadurch mehr Abstand zw. den Rädern. Wir transportierennur 2Räder.
Hab allerdings keine aktuelleren Bilder hier, deshalb ist auf Einem die finale Augschraubenposition skizziert. Als Gurte nutze ich die Schnellspanngurte rmit beidseitigen Haken. Dann den Träger mit den beiden Federn der Sturmsicherung von der Markise mit ca. 2kg Vorspannung an der Hecksäule abgespannt.

@all: Bitte keine Diskussion zu dieser, meiner Modifikation hinsichtlich Betriebsgenehmigungen etc.



VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Weltenbumler, Thunderbolt, HaeL, Seehase, Afra, Meck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 28 Jan 2018 17:41 #112

  • Meck
  • Mecks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Na genau so hab ich mir die obere Befestigung vorgestellt! ;)
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 28 Jan 2018 17:44 #113

  • Seehase
  • Seehases Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 742
Super gelöst. Vielen Dank für die Bilder. Genial!
Pössl Vario 545, Bj. 2015, 3l, Dometic twin35, esx vnc720, Midi Heki, All in, Winterpaket, CPplus, Traction+, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Webasto Thermo Top, DuoControlCS, 18" GD9, AHK, Wipro, Klimaaut., 3x100W/p Solar DC-Solar E400;-32, Votronic Solarregler MPP350; Batteriecomputer MT4000.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 28 Jan 2018 17:46 #114

  • Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 532
  • Dank erhalten: 799
Hallo,
habe es genauso gemacht und die unteren Scharnierschrauben durch diese:
www.amazon.de/gp/product/B001MSAR6Q/ref=...06_s00?ie=UTF8&psc=1
ersetzt. Kann man auch gut für Wäscheleinen u.ä. verwenden.
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Schwenkbarer e-bike-Träger Eigenbau.

Folgende Benutzer bedankten sich: Thunderbolt, Seehase, Meck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 28 Jan 2018 18:20 #115

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Sehr gute Idee, aber ohne eine Angabe zur Festigkeit wäre mir das zu gefährlich. Hab schon einige Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht, nur waren die Auswirkungen nicht so fatal wie sie hier wären.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 28 Jan 2018 19:05 #116

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Hallo,

es gibt doch "Wäscheleinen" aus Edelstahl oder verzinkt, Festigkeitsangaben etc. in verschiedenen Farben ummantelt.
In Verbindung mit der gezeigten Feder auch kein Problem mit dem Handling, also durchaus eine Alternative zu den Gurten...

nur als Beispiel..
STAHLSEIL-PVC-SET-2-Kauschen-4-Klemmen-Seil-Drahtseil-ummantelt-verzinkt

.....gut das es ohne neuen Kugelkopf geklappt hat.

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von liberum.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 28 Jan 2018 19:18 #117

  • Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 532
  • Dank erhalten: 799
Hallo Detlef, ich glaube Du hast meinen Beitrag mit dem Wäscheleinen-Tip falsch verstanden,
ich meinte nicht eine Wäscheleine als Abspannung zum Fahrradträger, dazu nehme ich auch Spanngurte.
Die Augenschrauben sollten als weitere Anwendung zur Befestigung einer Wäscheleine auf dem Campingplatz dienen,
also tatsächlich zur Abspannung zwischen z.B einem Baum und dem Fahrzeug man tut sich ja manchmal schwer Anbindungspunkte zum Wäschetrocknen zu finden.
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Schwenkbarer e-bike-Träger Eigenbau.

Folgende Benutzer bedankten sich: liberum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 28 Jan 2018 19:27 #118

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3581
  • Dank erhalten: 4152
...die verwendeten Edelstahlaugschrauben haben eine Zugfestigkeit von 1300 kg, d.h. ca. Klasse 12.9

Die Masse der geschlossenen Tür übt praktisch keine zusätzl. Kraft aus, selbst wenn ich mit fast 90kg auf der Leiter stehe. An der geöffneten Tür hängt keine Zusatzlast.
Und bei den im Winkel von ca. 25grd angreifenden Kräften wird selbst auf Stossdämpferteststrecken keine Schraube überlastet sein, eher gibt die Feder, der Gurt oder der DL3 selbst auf.
Letzteres will ich - besonders im Hinblick auf die nahezu ungefederte HA - mit der Abspannung aber vermeiden.

Aber genau diese Diskussion wollte ich eigentlich nicht führen .
Ach ja, wenn Murphy zuschlägt oder Himmel runterfällt, dann sind auch unsere Kästen platt.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Foxifan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 28 Jan 2018 19:31 #119

  • shmi
  • shmis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 67
Die Schrauben aus dem Link sind auch von der Länge direkt passend?
Danke
Viele Grüße Nicole und Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 28 Jan 2018 20:04 #120

  • Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 532
  • Dank erhalten: 799
Nein, die muß man auf Einschraublänge kürzen, als Längenmaßmuster kann man die herausgeschraubte Originalschraube verwenden.
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Schwenkbarer e-bike-Träger Eigenbau.

Folgende Benutzer bedankten sich: shmi, Thunderbolt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: