Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 30 Okt 2018 19:54 #181

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,
ist ein Thule ER940.
Zugriff in Heckgarage natürlich nur teilgeöffnet.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 31 Okt 2018 10:13 #182

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Beiträge zum Thema StZVO hier ausgelagert:
poesslforum.de/forum/zubehoer/9353-ahk-k...cht-stzvo-zugelassen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 31 Okt 2018 13:28 #183

  • Mare
  • Mares Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
Habe den Atera DL3 der passt wenn man die Türen noch aufbekommen möchte.
Nur den dann für 3 Räder nehmen und den ersten Träger frei lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 11 Mär 2019 20:08 #184

  • matchless
  • matchlesss Avatar
  • Besucher
Hallo zusammen,
nachdem ich nun den ganzen Thread gelesen habe, sage ich erst mal danke, für die vielen nützlichen Informationen und Anregungen zur Optimierung. Da sind ein paar Dinge dabei, die ich sicher umsetzen werde.

Allerdings bleibt bei mir immer noch ein großes Fragezeichen. Ich habe noch keine Ahnung welche AHK ich mir kaufen muss, damit sich bei der Belegung der beiden hinteren Schienen des Atera DL3 die Hecktüren komplett öffnen lassen. Relativ sicher scheint die starre GDW, Anhängebock mit 2-loch Flanschkugel. Ansonsten habe ich verstanden das es eine abnehmbare von Brink (ehem. Thule) und auch eine abnehmbare von Westfalia tun. Aber leider habe ich keine genaue Typbezeichnung zu den AHKs im Thread gefunden.
Bei Westfalia komme ich bei der Suche nicht weiter, da ich in meinem Schein natürlich keine HSN und TSN habe und über die Typenauswahl keinen Jumper finde (ich glaube sie Scrollleiste auf der Seite ist defekt)
Bei Brink werden gleich mehrere abnehmbare Typen angeboten, die allesamt unter der gleichen Bezeichnung, aber zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden. Welche ist da die richtige?

Wäre super, wenn sich einer von Euch, bei dem das komplette Öffnen der Türen funktioniert, hier mal eine genaue Typenbezeichung (Typenschild) veröffentlichen könnte. Denn zum „Rumprobieren“ ist mir so eine AHK zu teuer und der Einbau zu langwierig.:)

Allen eine schöne Saison und viel Spaß mit Euren Kastenwagen.

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 12 Mär 2019 06:56 #185

  • Horus650
  • Horus650s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 336
Hallo Ralf,

habe mir von Ram...r die GDW-Kupplung einbauen lassen.
(Art.-Nr. 136497 KS 2-Loch & 13pol Jumpe/Ducato/Boxer 11- EAN4051329396288)

Wie man sehen kann mit der Befestigung an den unteren Löchern. Hatte einen Atera DL3 dran, den ich aber wieder zurück geschickt habe, da der Träger auf dem
Kugelkopf nicht fest saß.
Nun zu deiner Frage mit den Öffnungen der Türen. Die rechte Tür geht an dem Träger vorbei und ist komplett zu öffnen. Die linke Hecktür bleibt, war zumindest bei mir so, mit der
Gummidichtung und der Blechfalz hängen. Es fehlt nur ca. 1cm. Eventuell passt es mit Rädern drauf, da dann etwas mehr Gewicht an dem Rollenauszug wirkt.
Aber wie gesagt, den Ateraträger wegen sicherheitstechnischen Bedenken wieder verworfen.

Gruß Falk
Pössl Summit 600plus 2018 Lago azurro metallic, Heavy, 2.Bordbatterie, 220W Solar, Camper Plus Paket

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 12 Mär 2019 10:15 #186

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Eventuell liegt es an der AHK oder einem Bedienfehler?!
Auf meiner Westfalia AHK sitzt der Träger so stramm, dass ich Mühe hab die Verriegelung runterzudrücken. Der Atera ist immer noch einer der besten Träger, den man für den Ducato bekommen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 12 Mär 2019 11:55 #187

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Hallo Ralf,

auf deinem Bild erkenne ich eine Kugel nach ISO 50, hätte also passen müssen. Die 50 bezieht sich natürlich auf den Durchmesser in mm, sprich Ø50mm.....

Das müsste deine sein:
Flanschkugel mit Diameter 50mm, genehmigt nach der europäischen Richlinie EC 94/20 und R55
Flanschkugel 50T: Max. Anhängelast 3.500kg, Lochabstand 95mm oder 90mm, Diameter 15 (2x), D-Wert: 17kN, maximale Belastung Fahrzeug = 3.420 kg

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 12 Mär 2019 16:29 #188

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Steht doch die EAN-Nr. dabei ;)
Außerdem sind das doch immer A50X Kugelköpfe. Was aber nicht heißt, dass jeder Träger auch auf jede Kupplung passt, denn auch der D-(Dauerhaltbarkeits-)Wert ist wichtig. Er findet sich in der Betriebserlaubnis und gibt an, wie viel Last die Anhängerkupplung verkraftet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von campavan.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 12 Mär 2019 20:09 #189

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
Auf der Website von Rameder ist die starre AHK von GDW und Brink, zumindest lt. Foto, gleich. Dazu 2 Fragen:
1. ist dem so?
2. wer hat die starre AHK von GDW oder Brink verbaut und einen Atera DL 3 in Betrieb?

Hintergrund meiner Frage: ich habe mir bereits den Träger besorgt und in Kürze möchte ich eine starre AHK von Brink verbauen, aber nach dem letzten Bericht jetzt verunsichert.
Danke und Gruß
Sepp
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger f. AHK Atera DL 3 bei geöffneten Hecktüren 13 Mär 2019 06:25 #190

  • matchless
  • matchlesss Avatar
  • Besucher
Hallo Falk,
danke für Deine schnelle Antwort. Ja, das ist genau was ich meinte, eine genaue Typbezeichnung. Nur schade dass es bei Dir nicht so gut gepasst hat. Ich frage mich jetzt natürlich ob die Fertigungstoleranz bei Atera so groß ist, oder bei den Herstwellern der Kugelköpfe. Aber ich will um Himmels Willen keine Diskussion anschieben, die am Thema vorbei geht.

Hallo Sepp,
ja, die Verunsicherung nimmt auch bei mir zu. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der eine wirklich nützliche Information zu einer passenden Anhängerkupplung hat und von der auch eine genaue Bezeichnung nennen kann.

Gruß
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: