Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Truma Inet Box 04 Jul 2021 19:34 #1

  • CesareMontini
  • CesareMontinis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ihre Lieben,

in der SuFu bin ich leider nicht fündig geworden...

Ich hatte nun letzte Woche eine sogenannte Beratung... und werde den Eindruck nicht los, dass mir da ziemlich viel Mist erzählt worden ist. Bei einigen Punkten konnte mir Dr. Google bzw. die SuFu hier schon gut helfen. Nun stecke ich bei einem Punkt aber etwas fest und dafür brauche ich eure Hilfe.

Es geht um die Truma Inet Box. Diese wurde mir hier im Forum genannt, als es für mich um die Frage ging, was ich mit meinen Tieren mache, wenn ich den Kasten mal verlassen muss und diese nicht mitnehmen kann. Man kann bei dieser Inet Box wohl eine Maximaltemperatur einstellen und ich bekomme dann eine Nachricht auf mein Handy, wenn diese überschritten wird. Ich hoffe zwar, dass dies nichts passiert, aber ich kann deutlich besser schlafen, wenn ich weiß, dass in einem Notfall dieser Alarm kommt.

Bei der Beratung wurden mir weitere tolle Features genannt: Ich kann damit die Heizung von der Ferne aus steuern und habe dadurch quasi eine Standheizung. Außerdem erfahre ich den Füllstand der Gasflaschen und brauche deswegen das Duo Control nicht, weil ich abends einfach nachschauen kann, ob die Flasche noch reicht oder ob ich umstöpselnd muss...
Da war dann aber schon das erste Problem: Erst hieß es, das ginge nur mit Alu-Flaschen. Danach wurde mir ein Starter-Paket angeboten, da sind die Flaschen allerdings nicht aus Alu. Auf Nachfrage hieß es dann, dass sei egal und funktioniere auch.
Nun ging es weiter... Ich kann die Heizung per App steuern, also brauche ich für die Init Box eine GSM-Karte mit Datentarif. Meine Überlegung: Wenn ich dann schon den Datentarif zahle, dann würde ich damit auch gerne mehr machen als nur die Heizung steuern, z.B. auch TV streamen. Laut Beratung; kein Problem. Ich brauch dann einen LTE Router mit Antenne. Die Init Box lässt sich per LAN anschließen. HotSpot mit einem Handy funktioniert nicht. Kostenpunkt: 600 Euro für die Inetbox und 1000 Euro für den Router.
Nun machen mich aber ein paar Dinge stutzig... Wenn ich nach der Init Box schaue kam anscheinend noch niemand auf die Idee, das ganze mit einem Router zu verbinden. Vielmehr lese ich immer wieder, dass man per SMS mit der Init Box kommuniziert, also nix mit Datentarif. Die Anleitung der Init Box verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich, aber es steht ausdrücklich drin: Die Box funktioniert auch noch SIM-Karte, allerdings dann nur im Nahbereich des Bluetooth. Zur Verbindung mit einem Router oder Hotspot gibt es keine Infos. Und bei YouTube finde ich schöne Videos von LTE Routern, die seltsamer weise keine Antenne für 1000 Euro auf dem Dach brauchen... Nur manchmal ist der Empfang in der Dachluke besser... Das wäre ja auch mit einem Handy als HotSpot umsetzbar, wenn die InetBox ohnehin nicht an den Router angeschlossen werden kann. Ich hoffe, ihr versteht meine Verwirrung.

Meine Idee dazu ist folgende:
Sofern die Inet Box doch an einen Router angeschlossen werden kann und ich dann auch ALLE Features (v.a. die Fernabfrage / -steuerung) nutzen kann. Würde ich gerne eine SIM-Karte mit Datentarif in einen Router packen, dafür nicht in die Init Box. Ich habe am Handy selbst nur eine Prepaid-Karte und würde es dabei belassen, dann kann ich im Kasten mein eigenes WLAN nutzen und von außen auch die Fernsteuerung. Frage wäre dann, ob ich dazu wirklich ein fest verbautes System mit Antenne auf dem Dach benötige oder ob ein einfacher 12V oder Akku-LTE-Router ausreicht, welcher bei Nutzung einfach in der Dachluke rumliegt,
Sofern die Init Box doch eine eigene SIM-Karte benötigt, würde ich mir den Router sparen. Wenn ich unterwegs bin, brauche ich kein WLAN im Kasten, dann braucht nur die InetBox Empfang und das geht wohl über die Karte. Wenn ich im Kasten bin und z.B. Netflix schauen will, dann würde ich mein Handy als HotSpot benutzen und mir dann dafür lieber einen ordentlichen Vertrag mit Datenvolumen holen... Es wird ja ohnehin eher die Ausnahme sein, dass ich im Kasten hocke und TV schauen... dafür kann ich auch zu Hause bleiben.

Und wie genau funktioniert die Steuerung? Ich habe gelesen, es gibt dazu eine APP und woanders lese ich von SMS. Was stimmt nun? Oder gibt es da verschiedene Modelle (wobei ich keine unterschiedlichen gefunden habe).

Ich habe mir ein Installationsvideo angesehen und wenn ich es richtig verstehe, muss die Knetbox nur mit einem LAN-Kabel ans CP-Plus angeschlossen werden. Nicht an die Heizung o.ä. Und sie braucht einen 12V Anschluss, den kann man ebenfalls vom CP Plus abzapfen. Das bedeutet, wenn ich die Init Box in der Nähe des CP Plus installiere, sollte der Aufwand recht gering sein... Da ich Init Box für 300Euro im Internet gefunden habe, würde ich mir dann ie 600 euro sparen und meinen Vater um Hilfe bitten, die Kabel zu verlegen.
Wenn dazu aber doch mehr Verkleidung abgenommen und Kabel quer durch den Wagen gelegt werden müssen, dann würde ich es lieber machen lassen.
Und die Füllstandsanzeige der Gasflasche geht nach meinen Recherchen auch nicht einfach so, sondern ich brauche sowas wie Küchenwaagen und diese werden einfach via Bluetooth verbunden. Richtig?

Vielen Dank.

LG Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma Inet Box 04 Jul 2021 19:43 #2

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1613
  • Dank erhalten: 1528
Hallo Cesare Montini,

hier würde ich anfangen zu recherchieren!
www.truma.com/de/de/produkte/truma-inet-system/truma-inet-box

Wenn es dann noch Fragen gibt, eine nach der anderen. ;-)

Vorab: Inet Box funktioniert aktuell noch nicht mit einem Router. Eigene Telefon-Karte wird benötigt.


Ralli
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Truma Inet Box 04 Jul 2021 19:52 #3

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Hallo Steffi.
Die iNet Box kann nicht an einen Router angeschlossen werden. Und ein Router kostet keine 1.000 Euro. Die Steuerung der iNet Box erfolgt im Nahbereich per Bluetooth und entfernter per SMS. Dafür benötigt man keinen Datentarif.
In der Box kannst Du per App Alarme konfigurieren bzgl. Temperatur Min/Max, Batterieunterspannung, Gasmenge usw. Für die Ermittlung der Gasmenge benötigt man zusätzlich Hardware, die Truma Level Control. Die misst per Ultraschall die Menge in der Flasche und meldet sie per Bluetooth an die iNet Box bzw. die App.

Und ja, per App kannst Du aus der Ferne auch die Heizung steuern (Raumtemperatur, Wasser) . Die App macht daraus eine SMS, die an die iNet Box gesendet wird.

Und die iNet Box kostet unter 300€, keine 600€.

Die Montage ist kinderleicht. Sie wird vor der CP Plus eingestöpselt und mit deren Strom per Abzweiger versorgt .

Und wer immer Dich beraten hat: Suche Dir jemand anderen.

LG Lars
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Flex636, 4-wheeler, CesareMontini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Youngtimer.

Truma Inet Box 04 Jul 2021 19:54 #4

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3225
  • Dank erhalten: 3255
Hallo Steffi,

Die aktuelle iNet Box funktioniert nur über Bluetooth und SMS. Beides wird über die App verarbeitet.

Der Anschluss kann direkt am CP Plus erfolgen. Zus. braucht man noch 12V. Ich habe die Box hinter dem Anzeigepanel installiert. Die SIM Card habe ich von Discotel, die haben einen guten SMS Tarif.

Die Gasflaschen können natürlich auch aus Stahl sein, dazu braucht man den Truma Level Control, der ist dann über die Truma App abfragbar.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: CesareMontini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma Inet Box 04 Jul 2021 19:58 #5

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Wer hat dich da beraten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma Inet Box 04 Jul 2021 20:01 #6

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Aber Achtung: Die iNet-Box setzt auf veraltete Technik, nämlich SMS und genau diese Technik ist oder wird kurzfristig in einigen unserer Nachbarstaaten abgeschaltet. In DE wird SMS wohl noch länger aktiviert bleiben.

Irgendwo gab es neulich einen Link hier im Forum zu der nächsten Generation der iNet, die Truma aktuell entwickelt. Und die wird dann sicherlich per Internet, also Datentarif oder Routeranbundung funktionieren. Aber dazu finde ich gerade keine Informationen mehr.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: CesareMontini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma Inet Box 04 Jul 2021 20:13 #7

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Kurzer Hinweis, ungeachtet dessen, was gefragt und schon geschrieben wurde:

"Demnächst" soll es eine neue iNet Box geben oder ein neues, erweitertes System.

Falls es nicht eilt, würde ich zumindest mal abwarten, was da Ende August dann von Truma kommt.

www.truma.com/de/de/home/inetx-app

Edit: Das hat sich mit Martins Post überschnitten...
Ich habe zu lange zum Tippen gebraucht. :silly:
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: 39c706811ccb241cbc516e8aaa51ceed, CesareMontini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Silverio.

Truma Inet Box 04 Jul 2021 21:13 #8

  • Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 838
Hallo Steffi,

um denjenigen der dich da "beraten" hat würde ich in Zukunft einen großen Bogen machen !!!
Zur Inet Box wurde eigentlich schon alles geschrieben, die gibt es bei Ebay beispielsweise für 220.- Euro plus Porto...
Einbauort in der Nähe der CP-Plus ist ideal / unkompliziert und es reicht eine Simkarte mit billigstem SMS Tarif.

Die Truma Level Control einzubinden ist natürlich eine Möglichkeit, wir hatten allerdings schon vor unserer Inet Box das günstigere Mopeka Level Control System besorgt, welches ebenso mit Ultraschall den Gasstand misst (Anzeige dann über Handy App, nicht kompatibel mit der Inet Box).
Da fällt dann natürlich die Fernabfrage weg, klarer Vorteil des Truma Systems...

Ganz sinnlos ist aber auch mit einem Gasstand Sensor die Duo Control nicht, die hat nämlich noch den Beinamen CS (Crash Sensor) und ein solcher Crash Sensor macht es rechtlich möglich die Gasflaschen auch während der Fahrt geöffnet zu lassen...
Für uns wäre es, früher mit den Gasflaschen, und auch jetzt mit einem Gastank, ein absolutes No Go diese jedes Mal bei der Fahrt zudrehen zu müssen, aber da tickt jeder anders, manche scheint es nicht zu stören....

Zuletzt noch, die Gefahr, dass das SMS System abgeschaltet wird ist nicht von der Hand zu weisen, ich habe mich allerdings damit noch kaum beschäftigt, bisher ging es überall (und es würde schon einige System treffen wenn es dann so wäre)...

Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: CesareMontini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gerstenmaier.

Truma Inet Box 05 Jul 2021 07:35 #9

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
in Anbetracht, daß eine neue Box vor der Tür steht, würde ich auf die erstmal verzichten und später nachrüsten.
Sollte sich die Neue zu lange verspäten, kannst Du immer noch einfach eine "alte" einbauen, vielleicht auch günstig bei ebay schiessen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, CesareMontini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma Inet Box 06 Jul 2021 23:09 #10

  • CesareMontini
  • CesareMontinis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0
Vielen, vielen Dank für die zahlreichen und sehr hilfreichen Tipps. Dann habe ich es wohl doch richtig verstanden… vielen Dank auch für den Tipp mit der neuen Box :-) Da wurde mir wohl richtig viel Mist erzählt. Schade.

Und sorry für die ganzen Tippfehler…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: