Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Truma Inet Box 13 Okt 2021 21:57 #41

  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 300

www.truma-inet-x-system.com/


Die bringen was neues, ok. Aber das alte System nicht mehr bedienen ? Das trauen die sich nicht wenn 2G nicht eingestampft wird. Ist nur meine Meinung.

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma Inet Box 13 Okt 2021 22:19 #42

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Wir waren auch erst noch zögerlich.
Nachdem nun aber auf dem Caravan Salon nur Marketinggeschwurbel von Truma daher kam, habe ich gerade heute bei einem recht günstigen Angebot für die iNet Box in Verbindung mit einem Truma Level Control zugeschlagen.
Der Funktionsumfang ist für uns ausreichend und solange 2G läuft, läuft es dann eben.
Status von Temperatur, Bordspannung, Heizung und Gasstand abfragen, umgekehrt die Heizung auch mal aus der Ferne anschalten (ich fahre auch im Winter ab und zu mit dem Kastenwagen zur Arbeit)...

Sicher ist es toll dann später mit dem neuen System vielleicht auch mal die Wasserstände von Frisch- und Grauwasser anschauen zu können oder sowas. Allerdings sind mir die Aussagen dazu zu schwammig und wann es mal einbindbare Sensoren gibt, weiß noch niemand.

Insofern eben jetzt der Griff zur (relativ) günstigen iNet Box, die hat uns incl zweier Gassensoren nun 350 Euro gekostet.
Dazu kommt, dass ich eine echte Prepaid Karte rein schieben kann, völlig ohne laufende Kosten. Also zur Not einmal 10 Euro drauf laden und jede SMS kostet 9 Cent.
Also 111 mal den Status abfragen oder sowas, bis wieder aufgeladen werden muss.

Vielleicht fehlt mir aber auch nur die Fantasie, was das Nachfolgemodell tolles können soll.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma Inet Box 14 Okt 2021 19:54 #43

  • Spusser
  • Spussers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 165
Ich habe noch nicht mal eine SIM Karte drin. Mir gefällt es schon wenn ich alles über Bluetooth bedienen kann. Überlege aber auch eine SIM Karte dafür zu kaufen.
Liebe Grüße
Thomas

Bestellt am 13.09.19 / Übergabe am 13.10.20 / Summit 640 Heavy / Fiat / 160PS / Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: ChrisClever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma Inet Box 22 Okt 2021 11:30 #44

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
Bin gespannt, inwieweit man die iNet Box X später auch an bestehenden/älteren Truma Heizungen anschließen kann...
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma Inet Box 22 Okt 2021 11:51 #45

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
..alles was einen RJ12 Anschluss mit LIN/TIN hat soll funktionieren (also z.B. Combi 4/6 oder auch Saphir).

Zudem können externe Sensoren angeschlossen werden, z.B. Hella IBS…

Nach meinem Verständnis ist das keine neue Box, sondern der Anschluss erfolgt direkt am Panel.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Truma Inet Box 31 Okt 2021 02:16 #46

  • ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 426
  • Dank erhalten: 59

Nach meinem Verständnis ist das keine neue Box, sondern der Anschluss erfolgt direkt am Panel.

ich habe das so verstanden, dass die neue Box das Panel ist/wird?!
Grüsse,

ChrisClever :)
grau ist/wird das neue weiss :)
Fahrzeugstatus: derzeit wechselnd, neuer Kasten in Planung, vsl. Lieferung Weihnachten - mit Glück 2031...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma Inet Box 31 Okt 2021 06:40 #47

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
Würde sagen jein.
Die Funktion Bedienung über BT ist jetzt im neuen Panel. Für die Bedienung aus der Ferne soll es nächstes Jahr ein Fernfeldmodul geben.
Technisch müsste die aktuelle iNet Box auch am neuen Panel laufen, das habe ich aber noch nicht gehört/ gesehen.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Truma Inet Box 31 Okt 2021 07:21 #48

  • Bitcrusher
  • Bitcrushers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 453
  • Dank erhalten: 437
Außer der „VISION“ gibt noch recht wenig info‘s über die Details des iNet-x.

Theoretisch ist über das (CAN) Bus system alles offen, und das System wird wohl mittelfristig das CBE / Elektroblock entweder ergänzen oder gar ersetzten.

„ Digital Switching“ ist der Oberbegriff für das ganze. Der Trend geht (wie bei der Hausautomation) zu offenen, herstellerübergreifenden Schnittstellen. Viele Hersteller versuchen sich nun zu positionieren.

In welcher Reihenfolge Truma Dinge implementiert ist recht unbekannt. Ich würde hier noch 1-2 Jahre warten, dann wird’s wohl klarer.
Bitcrusher's vario
]
| 2win vario 2018 | Fiat Ducato 250 maxi | 2.3 150 Multijet2 |
| 300Ah Winston LiFePo4 | VIctron MultiplusC 12/2000 | Victron Cerbo GX | Victron Buck Boost 50A
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma Inet Box 31 Okt 2021 07:41 #49

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260

Außer der „VISION“ gibt noch recht wenig info‘s über die Details des iNet-x.

Das wurde doch bereits auf der Messe live gezeigt, da gibt es einige Videos dazu. Plus Website von Truma, die App ist draußen, Bedienungsanleitung wurde hier schon gepostet, Patentanmeldung….
Bei einigen Neufahrzeugen z.B. Mailbu wird das Panel schon verbaut…
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Bitcrusher, jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Truma Inet Box 31 Okt 2021 09:39 #50

  • Bitcrusher
  • Bitcrushers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 453
  • Dank erhalten: 437
ja, klar gibts das schon.
Aber der Funktionsumfang hält sich bisher in Grenzen (nicht abwertend gemeint)

… also im Verhältnis dazu was da alles angepriesen wird.

Die steuern bisher ja nur ihre eigenen Produkte?
… ich glaube eine Dometic Klima geht derzeit auch noch….

Es wird noch etwas dauern bis es wirklich Hersteller-übergreifend richtig rund geht?

Ich hoffe auf eine Einbidung in den NMEA2000 Standard - dann wäre eine Kommunikation z.B. mit Victron oder Garmin easy.

Garmin hat übrigens auch was spannendes:

www.empirbus.com/

Jeder entwickelt derzeit an einem eigenen System - ein gemeinsamer Kommunikations-Standard wäre mega!


Die Vision von Truma ist aber schon spannend!
Bitcrusher's vario
]
| 2win vario 2018 | Fiat Ducato 250 maxi | 2.3 150 Multijet2 |
| 300Ah Winston LiFePo4 | VIctron MultiplusC 12/2000 | Victron Cerbo GX | Victron Buck Boost 50A
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bitcrusher.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: