Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Truma Inet Box 22 Apr 2022 18:11 #81

  • vance202
  • vance202s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 6
Einbau Inet X Panel

Die „Holz“Bearbeitung:
Ich habe die Aussparung des ausmontierten CP Plus Panels nach rechts und links gleichmäßig „erweitert“, in dem ich die Vertikalschnitte mit Dremel inkl. Minikreissäge-Aufsatz ausgeführt habe. Die Horizontalschnitte habe ich mit einem gerade zur Verfügung stehenden Eisensägeblatt realisiert, was eine saubere Sägekante ergab. Das gute an der Sache: Die Einbauhöhe bleibt unverändert, da das alte Panel die gleiche Höhe hatte.(Video über Ausbau CP Plus ist bei Youtube eingestellt.)

Die Verkabelung:
Hier ist zu erwähnen, das im Lieferumfang das Panel, ein TIN- Kabel, ein Sicherungshalter sowie 12V Stromversorgungskabel (einseitig offen) nebst Kabelbinder enthalten sind. Letzteres soll zur Zugsicherung bei Ausbau/ Sicherungswechsel dienen.

Anbei ein Foto der Panelrückseite mit bereits angesteckten 12V Kabel.

Nun habe ich vom alten 12 V Kabel der CP Plus den kleinen weißen Stecker entfernt, in dem ich die 2 kleinen Plastiknasen von selbigem leicht abgehebelt und so die beiden Kontaktklemmen freigelegt bekommen, die sich einwandfrei im beiliegendem Sicherungshalter (1A flink) verschrauben ließen. Das gleich dann mit den offenen 12V-Kabelenden des Inet X Panels.Das TIN Kabel noch rein gesteckt.Dann alle relevanten Sicherungen wieder aktiviert und das Panel seine Anlernroutine machen lassen, was schnell ging, da nur Truma Heizung 😊 Und eine gute app dazu hat Truma, finde ich, da auch herausgebracht 👍Anbei noch 2 seitiger Auszug der Einbauanleitung, die ich am wichtigsten empfand.Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig behilflich sein, was die Kauf-/ Einbauüberlegung betrifft. ( Anm.: Was Garantie betrifft, verlangt Truma Einbau durch Fachkraft ) Muss also jeder selber wissen, wie er verfährt. Der Trumafachhändler in meiner Nähe unterbreitete mir jedenfalls vor ca. 4 Wochen ein Komplettangebot für 389,-€ 😳Bleibt zu Hoffen, das Truma das Fernfeldmodul dieser Jahr noch heraus bringt. Orakelt wurde wohl Juni, mal schauen.
Schönen Abend 😊
Viele Grüße,
Dieter

Summit 540 Largoblau, Jumper 121KW, 3,5t light mit All-in und AFIL-Paket
Truma Gas+Elektro, Winterpaket, Top Solar 240 Watt

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bitcrusher, Thomas640DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von vance202. Grund: Falsches Foto

Truma Inet Box 15 Mai 2022 09:55 #82

  • fotolli
  • fotollis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 33
Ich habe in meinem neuen 540 Shine das iNet X Panel bereits drin. Ich hatte erwartet, dass das ein Verbesserung gegenüber dem CP Plus wäre. Ich bin ja möglicherweise zu blöd, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, Ein- und Ausschaltzeiten für die Heizung zu definieren - also eine Zeitschaltuhr. Das hat das CP Plus ja schon oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma Inet Box 15 Mai 2022 17:04 #83

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Ist wahrscheinlich eine der 500 angekündigten Funktionen, die "später im Jahr" kommen sollen.
Eventuell kannst du dann erstens die Funktion (kostenpflichtig) erwerben und zweitens auch das zugehörige Abomodell buchen...
Pro Ein- oder Ausschaltvorgang werden dann 50 Cent fällig oder sowas.... B)

Aber mal im Ernst... Dass ein LTE Modul noch nicht verfügbar war, war ja schon bekannt. Aber nicht mal die Basisfunktionen der CP Plus? :woohoo:
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma Inet Box 15 Mai 2022 17:39 #84

  • Rasputin
  • Rasputins Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 8
Wir haben unseren Summit 640 mit cp plus bestellt und das neue inet Panel bekommen.

Haben hier auch den Funktionsumfang vermisst, den die cp plus angeblich beinhaltet.

Und die Steuerung per App zickt leider auch und bringt nur reine Statusabfrage und Dauermeldung, das ich Update einspielen soll. Hab ich gemacht, allerdings ohne Erfolg.

Versuche es die Tage noch einmal, denke aber hier sind wir gerade Beta Tester....
Viele Grüße,
Yvonne

Mit Summit 640 (Citröen 165ps) unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma Inet Box 16 Mai 2022 12:51 #85

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Ich denke, das wird mit der Zeit schon noch...
Derzeit bestärkt mich das aber in der Entscheidung, noch vor einem guten halben Jahr, die alte iNet Box gekauft zu haben.
Das System ist zwar nicht besonders ausbaubar und durch ausschließlich 2G sicher auch irgendwann nicht weiter verwendbar. Aber bis dahin freue ich mich erstmal über die funktionierende Fernsteuerung der Heizung.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma Inet Box 18 Mai 2022 15:02 #86

  • bas
  • bass Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich habe ein truma panel x gekauft, um das cp plus zu ersetzen. Das funktioniert dann bei TRUMA C 4 mit dem tin-b Anschluss.

Jetzt habe ich auch noch eine Klimaanlage (von Dometic) die über das ci angeschlossen werden muss.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Verbindung? Oder kann ein Foto gemacht werden, wie es jetzt angeschlossen ist?

es würde mir sehr helfen!

Vielen Dank im Voraus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma Inet Box 19 Mai 2022 07:37 #87

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1440
  • Dank erhalten: 1455

Ich denke, das wird mit der Zeit schon noch...
Derzeit bestärkt mich das aber in der Entscheidung, noch vor einem guten halben Jahr, die alte iNet Box gekauft zu haben.
Das System ist zwar nicht besonders ausbaubar und durch ausschließlich 2G sicher auch irgendwann nicht weiter verwendbar. Aber bis dahin freue ich mich erstmal über die funktionierende Fernsteuerung der Heizung.


Uns selbst dann geht ja weiterhin die "Nahsteuerung" über Bluetooth. Nutze ich auch viel.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma Inet Box 19 Mai 2022 08:07 #88

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2634
  • Dank erhalten: 1639
Ein Freund von mir, seit über 20 Jahren beim rosa Riesen tätig, berichtet das die Versorgung mit 2G in der EU noch mindestens bis 2035 gesichert ist. Da hängen noch zuviele Notfallsysteme dran die darüber laufen.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerstenmaier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma Inet Box 19 Mai 2022 19:17 #89

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1095
Was das deutsche Magenta Unternehmen macht, muss aber nicht unbedingt vom englischen Roten oder spanischen Blauen mitgegangen werden :whistle:
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Truma Inet Box 19 Mai 2022 20:35 #90

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2634
  • Dank erhalten: 1639
Das ist Providerübergreifend. Vor allem in der Industrie ist 2G noch oft Standard für Steuerungen.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerstenmaier, jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: