Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Truma Inet Box 31 Okt 2021 10:01 #51

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
Ja klar ist das überschaubar.

Beim Malibu gibt es aber kein anderes Panel mehr, d.h. da wurden bereits alle Aufbaufunktionen integriert.

Auf der Messe wurde auch der Anschluss an den Hella IBS gezeigt.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Bitcrusher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma Inet Box 31 Okt 2021 10:17 #52

  • Bitcrusher
  • Bitcrushers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 453
  • Dank erhalten: 437
ja, ich denke nach und nach wird das schon alles kommen. Das wird schon ziemlich cool werden in naher Zukunft.

Richtig cool wirds, wenn mal ALLE Stromkreise, Sensoren, und Geräte im Van über einen "digital switch" / BUS laufen (also dass "CBE" oder "EBL" aus der Steinzeit entweder mitziehen, oder erstetzt werden).

Derzeit ist der Markt aber noch schwer umkämpft, jeder bringt sein eigenes Bus System (TIN, VE.Bus, VE.Direct, ...) welche Marke sich als "Masterbus" durchsetzen wird ist für mich gerade noch nicht absehbar. (Ähnlich wie bei "NIKON" oder "CANON", Mac oder PC)... Bestimmt wirds auch parallelen geben. Jeder sucht auch seine Nische, in der er sich etablieren will oder schon zuhause ist (Victron - "Strom" u. ESS, Truma - Heizung u.Klima, Empirbus- Klassisches switching, ....)

Victron und empirbus (Garmin) sind da subjektiv schon weiter als Truma. Und wenn sich kein gemeinsamer Kommunktions-Standard etabliert, wird's später schwierig mit dem Nachrüsten / Umrüsten von Geräten von anderen Herstellern.
Vielleicht gibts ja auch was besseres als NMEA - ich weiß ich nicht - aber auf Booten ist das der absolute Standard - warum solls dann nicht bei WOMOS gehen? (*Spass:* oder vielleicht doch ZigBee?)

Das alles macht die Entscheidung, sich für ein bestimmtes System festzulegen (als Nachrüstlösung) derzeit nicht einfach. Klar, beim Neukauf eines Malibu wird einem die Entschiedung genommen. (Was nehmen die eigentlich als DC-Switchboard / "Verteilerkasten"? - hat sich das mal jemand auf einer Messe angeschaut?)

Interessant wäre, für was sich PÖSSL in Zukunft festlegt?
(*Spass:* bestimmt für das billigere)
Bitcrusher's vario
]
| 2win vario 2018 | Fiat Ducato 250 maxi | 2.3 150 Multijet2 |
| 300Ah Winston LiFePo4 | VIctron MultiplusC 12/2000 | Victron Cerbo GX | Victron Buck Boost 50A
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bitcrusher.

Truma Inet Box 01 Nov 2021 00:45 #53

  • ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 426
  • Dank erhalten: 59
es "gibt" doch (theoretisch) schon das eierlegendewollmilchsau-System. Nennt sich "CI-Bus", viele Köche versuchen sich an dem Brei, und das seit Jahren - ist wohl bald mal wieder eine Arbeitskreis-Sitzung (den "Arbeitskreis-Spruch" setze ich jetzt mal als bekannt voraus ;)) dran.

Mit einigen guten Ansätzen, die dann aber doch wieder in einzelne verschiedene Richtungen abdriften, wird das noch ähnlich lange dauern...
Grüsse,

ChrisClever :)
grau ist/wird das neue weiss :)
Fahrzeugstatus: derzeit wechselnd, neuer Kasten in Planung, vsl. Lieferung Weihnachten - mit Glück 2031...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma Inet Box 05 Nov 2021 07:43 #54

  • andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Pösslpilot
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 219
Es gibt ein neues Software release für die TrumaApp,
jetzt läuft die Fernsteuerung auch wieder mit iOS 15.1 :)

Grüße,
Andi
Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Bitcrusher, Flex636, ChrisClever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma Inet Box 28 Jan 2022 17:35 #55

  • vance202
  • vance202s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 6
Viele Grüße,
Dieter

Summit 540 Largoblau, Jumper 121KW, 3,5t light mit All-in und AFIL-Paket
Truma Gas+Elektro, Winterpaket, Top Solar 240 Watt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma Inet Box 31 Jan 2022 15:11 #56

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
So langsam könnte Truma mal das iNet X Panel zum verkauf anbieten. Der Januar ist bald rum. Sonst muss ich mir doch noch eine iNet Box kaufen.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma Inet Box 12 Feb 2022 20:02 #57

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
So, der letzte Tag im Januar war der 9.2. - die Truma iNet X soll jetzt verfuegbar sein. Man kann sie nur nicht kaufen, Nachruestung nur ueber Fachwerkstaetten :silly:

www.truma.com/de/de/produkte/inet-x-system/truma-inet-x-panel

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Bitcrusher, jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Truma Inet Box 12 Feb 2022 22:26 #58

  • BikeAtor
  • BikeAtors Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 309
Zu Truma iNet X (Pro) Panel

Sehe ich das falsch oder können die nicht rechnen? 1,5W sind bei 12V etwa 130mA, keine 13mA. Und 1,5Watt sind schon ne Hausnummer, wenn die ständig gezogen werden.

Stromaufnahme
1,5 W (ca. 13 mA)


Und wo haben die das Diplay her? Bei resistiven Displays benötigt man normal einen "Stift", damit sich was tut? So etwas verbaut doch niemand mehr.

Display
4,3 Zoll resistiv


Und ich hätte erwartet, das ein iNet X genanntes System auch über das Internet zugreifbar ist. Laut Beschreibung sehe ich nur Bluetooth per App. Oder habe ich da etwas überlesen?
Gruß,Andi
Pössl Vario 545, Citroen 165PS, Modell 2021
Mein Ausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: Bitcrusher, Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma Inet Box 12 Feb 2022 22:41 #59

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
Für die Bedienung aus der Ferne (=Internet) soll es dieses Jahr noch ein "Fernfeldmodul" geben. :)

Siehe auch #49, da hat der Mann den Stift im Finger :side:
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Bitcrusher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Truma Inet Box 13 Feb 2022 08:52 #60

  • segelfreund
  • segelfreunds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 147
Also ich habe das Panel zum Kauf gefunden www.campingwagner.de/product_info.php/in...t-X-Bedienpanel.html
Folgende Benutzer bedankten sich: Bitcrusher, Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: