Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Montage Zusatzscheinwerfer 08 Dez 2024 16:20 #21

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1878
Wenn das wirklich Tagfahrleuchten sind, kannst dafür ja das D+ Signal hernehmen und über ein Relais schalten. Sind es allerdings Positionsleuchten, sind sie an der Position nicht zulässig - ich hab meine deswegen nicht angeklemmt.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montage Zusatzscheinwerfer 08 Dez 2024 19:34 #22

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1792
Vorhanden und nicht angeklemmt dürfte sich mit dem §49a StVZO beißen....selbst abgedeckt müssen sie funktionieren...

....Die lichttechnischen Einrichtungen müssen vorschriftsmäßig und fest angebracht sowie ständig betriebsfertig sein....
(www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__49a.html)
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Letzte Änderung: von gschimmy.

Montage Zusatzscheinwerfer 08 Dez 2024 19:44 #23

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2316
Ich muss mal nachmessen ob die 400 mm vielleicht doch eingehalten werden. Bin ja ziemlich weit auseinander. Dann wären es offiziell Positionslichter. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Montage Zusatzscheinwerfer 09 Dez 2024 10:02 #24

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1610
Mal eine Zwischenfrage  ;-) 
Habt ihr in den serienmäßigen Scheinwerfern schon LED Leuchtmittel für Fern- und Abblendlicht installiert? Und deren Ausleuchtung ist für eure Einsatzzwecke nicht ausreichend? 

Oder geht es euch mehr um die Optik des Kastenwagens? Also Abenteuer Look usw? 

​​​​​​
​​​​​
Nach mehreren guten Pössl D-Line, ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen kurzfristig auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang, Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur als Übergangslösung, aber jetzt will ich auf dessen Vorteile nicht mehr verzichten.

Montage Zusatzscheinwerfer 09 Dez 2024 10:51 #25

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Senior Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 444
Ich habe sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht mit LED ausgerüstet. Zusätzlich dazu habe ich zwei Zusatzscheinwerfer angebaut. Aber nicht wegen dem "Abenteuer-Look".
Wer schon mal in Nord-Norwegen durch die Tunnel der Nebenstrassen gefahren ist, der ist über jedes bisschen mehr an Licht dankbar.
Und wenn ich dann dadurch auf unseren Deutschen Landstrassen ein Reh etwas früher entdeckt habe, bin ich auch immer wieder über die Investition froh.
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540 165PS, 3,5 to light, abn. AHK, Markise, Sonderlackierung "Sturm Blau" und 120 Wp Solar, Eigenbau Heckauszug uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Letzte Änderung: von Kaffeejunkie.

Montage Zusatzscheinwerfer 09 Dez 2024 11:21 #26

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
Auch mir geht es um mehr Licht in der Dunkelheit Skandinaviens. Die Rentiere sind da sehr zahlreich unterwegs. 
Gruß Harry
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Montage Zusatzscheinwerfer 09 Dez 2024 12:41 #27

• Horus650
  • Horus650s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 344

@Horus650 oder vielleicht weiß es auch ein anderer. Das Fernlichtsignal kann ich entweder direkt am Fernscheinwerfer oder an der Sicherung abgreifen.
​​​​​
Aber wo bekomme ich den Strom für die im Zusatzscheinwerfer integrierten TFL her? Welches Kabel ist es? Hat jemand davon ein Foto? 

Hallo Harry,
ich habe die Signale vom Sicherungskasten abgegriffen. Dazu habe ich Sicherungsklemmen verwendet. also solche Dinger wo die Orginale Sicherung wieder reinpast, aber auch ein abgesicherter
Abgang vorhanden ist. Das TFL-Signal hat eine eigene Sicherung, 1x für TFL-links und 1x für TFL-Rechts. Das Gleiche gilt für das Fernlicht,bei mir F90/ F91 für Fernlicht.
Momentan, kann ich aber nicht sagen, welche Sicherung ich für das TFL genutzt habe.
Wenn ich dazu komme, werde ich mal ins Winterquartier gehen und mal nachsehen.
Diese beiden 12V Signale habe ich dann auf KFZ-Relais zur Ansteuerung der Scheinwerfer verwendet, dann 12V abgesichert von der Starterbatterie zum Betieb der Fernscheinwerfer und der Ringe verwendet.
Übrigens hatte ich gerade TÜV. Es gab keine Beanstandungen vom Prüfer, weder für die TFL-Ringe der Zusatzscheinwerfer, noch über die Halterungen.
Eine Bemerkung gab es und zwar dahingehend, dass die Halter durch die dicken VA-Winkel sehr vibrationsarm sind, das fand er gut und auch, das sämtliche Kanten und Ecken abgerundet waren.
Gruß Falk
Pössl Summit 600plus 2018 Lago azurro metallic, Heavy, 220W Solar, Camper Plus Paket, 200Ah LiFePo4 Ective, 60A Ladebooster, 2kW Ective WR, TTT mit RW
Folgende Benutzer bedankten sich: XP-Skipper

Montage Zusatzscheinwerfer 09 Dez 2024 12:47 #28

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
Vielen Dank Falk, ich hatte in der Sicherungsbelegung der Bedienungsanleitung das TFL nicht seperat gefunden. Das ist beim Ducato vermutlich unterschiedlich. 
Hast du beide Sicherungen für rechts und links benutzt?
Gruß Harry

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Montage Zusatzscheinwerfer 09 Dez 2024 14:08 #29

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
Hab grad festgestellt, dass der Duc 8 gar keine Sicherungen mehr für Fern- Abblend- oder Tagfahrlicht hat. 
Da kann ich also nichts abgreifen. 
Werde ich wohl doch direkt an den Scheinwerfer gehen müssen. 
Gruß Harry

Montage Zusatzscheinwerfer 09 Dez 2024 14:34 #30

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5487
Ja, bei manchen neuen Fahrzeugen ist die Sicherung selbstrückstellend im Steuergerät integriert.
Bedeutet im Umkehrschluss, dass ggf ein Relais zw Leitung und Zusatzscheinwerfer ganz geschickt ist.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: