Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Montage Zusatzscheinwerfer 15 Dez 2024 19:24 #41

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3304
Ja, das ist die Fullstopsecurity von Nemesis. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montage Zusatzscheinwerfer 15 Dez 2024 19:33 #42

• f68924077eb7ea9d39ea809e23d573f7
  • f68924077eb7ea9d39ea809e23d573f7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 78
Bei den Bildern fällt mir auf, dass diese Zusatzscheinwerfer den Kühlergrill nicht ganz unerheblich überdecken. Wird hierdurch die Effizienz des Kühlers ggf. beeinträchtigt? Gibt es dazu allgemein Erfahrungen?  Wurde dies hier im Forum evtl. schon mal diskutiert? Im Winter in Skandinavien wahrscheinlich kein Problem - aber wie sieht es im Sommer auf einer spanischen Autobahn bei 40 Grad aus?
Viele Grüße 
Pössl Tentra 640, 2021, Citroen Jumper 165 PS

Montage Zusatzscheinwerfer 15 Dez 2024 23:59 #43

• htkw
  • htkws Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 2323

ch überlege gerade, ob es nicht auch im Großraum Nürnberg genug dunkle Ecken gibt, die darauf warten ordentlich ausgeleuchtet zu werden...

Definitiv außerdem verhàlt es sich mit Licht wie mit Hubraum. Viel Licht ist gut, mehr Licht ist besser

Konkurrenzprodukt
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light - gone

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Multivan

Montage Zusatzscheinwerfer 16 Dez 2024 10:11 #44

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder

Bei den Bildern fällt mir auf, dass diese Zusatzscheinwerfer den Kühlergrill nicht ganz unerheblich überdecken. Wird hierdurch die Effizienz des Kühlers ggf. beeinträchtigt? Gibt es dazu allgemein Erfahrungen?  Wurde dies hier im Forum evtl. schon mal diskutiert? Im Winter in Skandinavien wahrscheinlich kein Problem - aber wie sieht es im Sommer auf einer spanischen Autobahn bei 40 Grad aus?
Also bei meinen anderen bisherigen Fahrzeugen hat das nie etwas ausgemacht. 
Erfahrungen mit diesem habe ich bei heißem Wetter aber noch nicht gemacht. Denke aber, das die Scheinwerfer von der Luft umspült werden und so noch genug Luft an den Kühler kommt. 
Gruß Harry
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Montage Zusatzscheinwerfer 04 Jan 2025 08:32 #45

• segelfreund
  • segelfreunds Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 201

Die Scheinwerfer sind die DL9 von LED Martin, gibt es baugleich als Reaper 9 von LTPRTZ, fast gleich von Strands Siberia Skylord 9. Haben alle eine über ein bestimmtes Einschalten zu aktivierenden Boost Modus mit dann rund 140 Watt für den Offroadbereich. 
Aber auch mit den ECE geprüften 25 Watt bringen die schon viel Licht vors Auto. 

Hast du da zufällig eine Einkaufsliste? Also gibt es auch einen entsprechenden Kabelbaum?
Bis 01-2025 Clever Celebration
Ab 02-2025 Tourne 6.4

Montage Zusatzscheinwerfer 10 Jan 2025 15:46 #46

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
Sorry, grad erst gesehen. Die haben einen Kabelbaum, der ist eigentlich mit externem Schalter, hab ich aber nicht genutzt. Der telefonische Support ist recht gut.
Zwei Relais und ein paar Kabel passten besser für unseren Bedarf. 
Gruß Harry

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Montage Zusatzscheinwerfer 06 Mai 2025 19:17 #47

• Stolt90
  • Stolt90s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo allerseits 👋🏻beschäftige mich auch seit einiger Zeit mit der Halterung für die Scheinwerfer ! Wie sieht es bei euch auch mit Vibration der Lampen während der Fahrt aus ?
Ich bin durch die unteren Lüftungsschlitze gegangen, um einen kurzen Abstand in der Höhe zur crashbox zu bekommen aber irgendwie wirkt das ganze sehr wackelig!🥴 die crashbox verwindet sich doch sehr 

Letzte Änderung: von Stolt90.

Montage Zusatzscheinwerfer 06 Mai 2025 21:46 #48

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2299
Man kann die Scheinwerfer natürlich von Hand bewegen, wenn man dran rumzerrt. Aber in der Praxis war diese "Beweglichkeit" nie ein Problem, nur auf ganz groben Schlaglöchern konnte man ab und an bemerken, dass der Lichtkegel kurz nachschwingt.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Stolt90

Montage Zusatzscheinwerfer 04 Sep 2025 21:23 #49

• mac_GER
  • mac_GERs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Moin,
Wir sind grade Mal wieder in Finnland unterwegs und werden auch unbedingt wenn wir zurück sind nachrüsten... Da fast jedes Jahr lange hier oben und auch der Winter mal ansteht...
Haben gestern als erstes zu einem Unfall gefunden im Dunkeln wo ein PKW einen Elch erwischt hat... Das will man nicht, das ist einfach nicht vergleichbar mit fast allem was bei uns rum läuft... Da ist nicht mehr viel übrig vom Motorraum...

Naja lange Rede wenig Sinn...

Ich habe viele sets gefunden die man verbauen kann mit Lampen und kabel etc das traue ich mir zu, aber zu Haltern habe ich wenig gefunden. 

Halten vielleicht auch die die es für über dem Kennzeichen gibt? Kann ich mir kaum vorstellen da das bei den Roadcars ja auch nur Plastik ist...
Gibt es fertige Halter für eine einfache Montage irgendwo zu kaufen?

Welche Lampen könnt ihr denn empfehlen? Finde die reaper super aber den Offroad Teil brauche ich nicht wirklich oder wäre der in Skandinavien legal und damit doch interessant?
(Erfolgt das Umschalten da eig über einen Schalter oder wie läuft das konkret?)

Ich bin technisch nicht unfähig aber auch kein erfahrener kfz schrauber oder Metallbauer oder ähnliches und wäre über noch ein paar Ideen oder Set Tipps dankbar, vlt hat die ja hier jemand die Erfahrung ;)

Grüße und Danke 
Pössl Roadcar R640 (BJ 2019)

Reiseregionen
Schweden / Norwegen / Finnland - Experte
Balkan - motivierter Reiseamateur

Montage Zusatzscheinwerfer 04 Sep 2025 21:35 #50

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2902

Seit Jahren im Einsatz, vor allem in Skandinavischen Ländern. Verkabelt, auch für den TÜV, als Arbeitsscheinwerfer. 

Gruß,
Michael

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!