Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Montage Zusatzscheinwerfer 17 Feb 2023 17:01 #1

• Horus650
  • Horus650s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 344
Ein Hallo in die Runde,
ich habe mir mal gedacht, einen separaten neuen Tread auf zu machen, damit der Meine Umbauten Tread von Dolomiti nicht aus dem Ruder läuft.
Hier kann dann diskutiert werden, wie die Lampen befestigt werden dürfen oder eben nicht.
Ich habe mir auch zusätzliche Fernscheinwerfer angebaut. Da kam auch die Frage der Halterung auf. Im Netz gibt es einen Anbieter, der entsprechende Halter für Zusatzscheinwerfer anbietet.
Diese können je nach Fahrzeugtyp an der normalen oder kurzen Crashbox montiert werden. Auf die Frage, ob es einer ABE o.ä. bedarf, da ja jetzt die Zusatzscheinwerfer die Fahrzeug umrisse in der Front überragen,
kam die Antwort, das es eine Grauzone ist, die momentan nicht eindeutig geregelt ist.
Die Halter gehören zu den Scheinwerfern und wenn die Scheinwerfer die entsprechenden Vorgaben einhalten, E-Nummer, Lichtzahl, Winkel, Ausleuchtungsentfernung etc. sind die Scheinwerfer konform und können am Fahrzeug
angebracht werden.
Da mir aber diese Halter ein zu hohes Defizit zwischen Materialaufwand, Ingineering und Kosten hatten, habe ich mir die Halter selber aus 5mm V4A gefertigt und an der Crashbox montiert.

Hier die Crashbox und dann die entsprechenden Bohrungen.

Hier nun das Bild mit den verbauten Scheinwerfern. Diese haben auch LED´s, die ich am Tagfahrlicht angeschlossen habe. Für Showzwecke kann ich hier die Farbe umschalten, also wenn die Rennleitung in Sicht kommt, Umschaltung auf weiß.

Komplett verbaut sieht das ganze dann so aus.

und in voller Beleuchtung so

So dies mal als Diskussionsgrundlage.
Gruß Falk
Pössl Summit 600plus 2018 Lago azurro metallic, Heavy, 220W Solar, Camper Plus Paket, 200Ah LiFePo4 Ective, 60A Ladebooster, 2kW Ective WR, TTT mit RW

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: duc900, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montage Zusatzscheinwerfer 17 Feb 2023 17:14 #2

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2003
Wenn du sie als TFL angeschlossen hast stehen sie zu eng zusammen.
Gruß,
Michael

Montage Zusatzscheinwerfer 17 Feb 2023 18:53 #3

• Horus650
  • Horus650s Avatar Autor
  • Senior Boarder
Danke für den Hinweis,
mache mir aber wegen den 60mm Untermaß keine Sorgen. Innerer Abstand der Leuchringe 540mm.
Gruß Falk
Pössl Summit 600plus 2018 Lago azurro metallic, Heavy, 220W Solar, Camper Plus Paket, 200Ah LiFePo4 Ective, 60A Ladebooster, 2kW Ective WR, TTT mit RW

Montage Zusatzscheinwerfer 17 Feb 2023 19:03 #4

• Car-Tourist
  • Car-Tourists Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1821
Hi Falk,

ich hatte den Träger von Dolomiti auch mal im Auge, habs dann aber verworfen a) wurden die Dinger "plötzlich" teuer, (Anfangs gab es sie um 17€), dann waren die "Verchromten nicht mehr lieferbar... (TüV für mich unklar)

Meine Suche nach den "guten alten" Klemmhaltern, mit denen man "früher" die Rallye 2000 an die Stoßstange geschraubt hat ging ins Leere, die gibt es ja scheinbar leider nicht mehr.

Ich tendiere als Zusatzscheinwerfer zu den Hella 3000 LED, die sind meiner Meinung nach vom Preis her "normal" und nicht auf "LED-Hype"

Einen Rammschutzbügel hab ich aber immer noch nicht abgehakt

Gruß
Patrick
Unterwegs im Dacia der Reisemobile: 2win R +, bestellt 2/19, geliefert 4/19,
Früher stand in Bedienungsanleitungen von Autos wie man das Ventilspiel einstellt, heute: "Achtung keine Batterieflüssigkeit trinken"

Montage Zusatzscheinwerfer 17 Feb 2023 20:09 #5

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2316
Der Bügel wird bei bei den 640igern aus Gewichtsgründen nicht in Frage kommen.
Für unseren Ducato 8/9, wenn er denn mal geliefert wird kommt wahrscheinlich eine Installation über dem Kennzeichen aufgrund des Abstandssensors nicht in Frage (weiß aber gar nicht ob der für das Afil Paket verbaut wird).

Ich tendiere zu integrierten Scheinwerfern im Kühlergitter. Wegen der neuen Wabenkonstruktion wird das aber schwierig.
Passt wohl der Kühlergrill vom 7er in den 8er?

Ich denke rechtlich sind diese Lampenhalter am Kennzeichen geduldet. Die vorstehenden Scheinwerfer werden nicht zur Fahrzeuglänge hinzu gerechnet.

Es gibt einfache Halter für hinter das Kennzeichen auch von Osram oder Hella.
Das Ding von Dolomit kostet bei Ebay immer noch 18,99.

Die Jungs von Matsch und Piste haben gute Ratgeber:

matsch-und-piste.de/die-gesetzlichen-vor...fahrzeugbeleuchtung/
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko, Smiley-NEA

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Montage Zusatzscheinwerfer 17 Feb 2023 20:27 #6

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5487
Mat hat da was gebastelt. (#190)
Hab ich auch verbaut. :)
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Outdoorfreak

Montage Zusatzscheinwerfer 17 Feb 2023 20:58 #7

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1173
Danke @jaja. Das ist ja Top integriert. Kommt auf meine ToDo :)
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Montage Zusatzscheinwerfer 17 Feb 2023 21:17 #8

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 982

ich hatte den Träger von Dolomiti auch mal im Auge, habs dann aber verworfen a) wurden die Dinger "plötzlich" teuer, (Anfangs gab es sie um 17€), dann waren die "Verchromten nicht mehr lieferbar... (TüV für mich unklar)

Ich habe 18€ bezahlt.
Das Mattschwarze hat mir gut gefallen, passt auch zu dem geplanten Konzept.
Alles was glänzt muss weg.
Das Teil wiegt kein Kilo.
Und mein Freund von der DEKRA hat gemeint, nettes Teil.
Lampenträger!

Die Lampen übrigens, das sind Hella.
FK-Söhnchen, AdLuminis LED Fernscheinwerfer 29W 2500 Lumen ECE R112
Inklusive Versand: 106€!!!

LG, Maddin

LG, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko

Montage Zusatzscheinwerfer 18 Feb 2023 15:57 #9

• Car-Tourist
  • Car-Tourists Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1821
Hi Maddin,

da gab es dann wohl mal wieder eine Preiskorrektur nach unten bei den Trägern, das letzte Mal als ich geschaut hatte war man bei knapp 30€

Ich bin wieder bei "Farbe", matt schwarz ist hier so schnell ausverkauft :-)

Grüße aus der Eifel
Patrick
Unterwegs im Dacia der Reisemobile: 2win R +, bestellt 2/19, geliefert 4/19,
Früher stand in Bedienungsanleitungen von Autos wie man das Ventilspiel einstellt, heute: "Achtung keine Batterieflüssigkeit trinken"

Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Montage Zusatzscheinwerfer 21 Feb 2023 08:15 #10

• Horus650
  • Horus650s Avatar Autor
  • Senior Boarder
Hallo Drehzahl,
möchte hier nur nochmal kurz deine Anmerkung aufgreifen.
Wenn diese Angeleyes-Ringe nur in Verbindung mit dem eingeschalteten Abblend- oder Fernlicht leuchten, sollten sie im Bereich der StVO zugelassen sein, da die Scheinwerfer ja eine E-Nummer haben. Des weiteren ist die Leuchtstärke der Angel eyes in den Zusatzscheinwerfer wesentlich geringer als die des serienmässigen TFL bei ausgeschalteten Abblendlicht.
Hier ist dann die Funktion der Angeleyes nicht als TFL zu sehen.
Dies trifft ja auch z.B. bei den durchgehenden LED-Lichtleisten bei VW, Mercedes etc. in der Front des Fahrzeuges zu. Um es noch auf die Spitze zu treiben, hier noch ein Beispiel von dem BMW M5 CS, der zugelassenes gelbes LED-Licht im Scheinwerfer, nicht als TFL definiert, hat und dafür auch eine Zulassung hat.
Aber es ist im Endeffekt wie bei anderen Sachen auch. Erlaubt ist das, was durchgewunken wird. Gesetzliche Regelung hin oder her, wenn ein Hersteller was genehmigt haben möchte, bekommt er auch die Zulassung. Da werden die Vorschrifften solange gebogen (interpretiert) bis eine Lücke entsteht, die eine Zulassung ermöglicht.
Ich werde also erstmal die Ringe so umklemmen, das sie nur bei eingeschalteten Abblendlicht leuchten.
Bei einer eventuellen Kontrolle werde sie als Konturenlicht bezeichnen, die die Kontur des Zusatzscheinwerfers hervorheben. Mal sehen, ob diese Interpretation dann Beifall bekommt.
Gruß Falk
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Letzte Änderung: von Horus650.

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: