Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Montage Zusatzscheinwerfer 21 Feb 2023 08:18 #11

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2316
Die Angeleyeringe sind Positionslichter. Interessieren werden die höchstens den TÜV. Aber wenn man sieht wie viele LKW oder Pickups mit vier oder mehr dieser Scheinwerfer herumfahren....
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montage Zusatzscheinwerfer 21 Feb 2023 08:23 #12

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2003
Ich komme ja noch aus der Generation die TFL nachgerüstet hat weil mal die gesetzliche Vorgabe dazu ins Leben gerufen wurde, war das ein Hype! Da ist man in jeder Kontrolle an einen Gesetzeshüter geraten der den Zollstock dabei hatte :-) Deshalb der Hinweis auf den Anschluß als TFL. Hier in der Gegend wird es seit Monaten immer schlimmer mit den Kontrollen wegen der Tuningszene, die winken jeden raus, auch Womos.....
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Horus650, Sellerie, Dolomiti

Montage Zusatzscheinwerfer 21 Feb 2023 12:22 #13

• Horus650
  • Horus650s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 344

Die Angeleyeringe sind Positionslichter. Interessieren werden die höchstens den TÜV. Aber wenn man sieht wie viele LKW oder Pickups mit vier oder mehr dieser Scheinwerfer herumfahren....
Das ist auch wieder Interpretationssache. Laut Gesetz sind Agel- oder Devileyes in "normalen" Schweinwerfern als TFL klassiviziert. Für Zusatzscheinwerfer habe ich keine Definition dafür gefunden.
Da ich täglich auf den Autobahnen unterwegs bin, sehe ich viele LKW´s die eigentlich nicht Gesetz konforme Beleuchtungsteile angebracht haben. Davon hat aber nur ein sehr sehr kleiner Anteil deutsche Nummernschilder. Die Zulassungsbedingungen sind eben nicht in allen Ländern gleich. Auch bei uns im Wohngebiet gibt es Pickups, die mehrere Scheinwerfer an den Arbeitsschutzbügel verbaut haben (aber ohne Leuchtringe) und ein Großteil der Beleuchtung als Arbeitsscheinwerfer geschaltet haben, zumindest für die TÜV-Abnahme.
Ich denke aber auch, solange nichts, auf Grund der "Fehlschaltung" der Fernscheinwerfer passiert, also Unfall weil ein anderer zu stark geblendet wurde, wird da keine Verkehrskontrolle was dagegen sagen.
Man sollte sich aber immer Bewußt sein, dass man sich für sein Tun und Lassen der Verantwortung stellen muß.
Pössl Summit 600plus 2018 Lago azurro metallic, Heavy, 220W Solar, Camper Plus Paket, 200Ah LiFePo4 Ective, 60A Ladebooster, 2kW Ective WR, TTT mit RW

Montage Zusatzscheinwerfer 06 Dez 2024 23:33 #14

• Ralph Bögemann
  • Ralph Bögemanns Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hi, so möchte ich meine Zusatzscheinwerfer auch montieren. Hast du eventuell noch Bilder und Maße von den Halterungen???? Darf man an der Crash Bar einfach Löcher rein bohren??? Gruß Ralph 

Montage Zusatzscheinwerfer 07 Dez 2024 11:15 #15

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
Werde jetzt gleich ans Auto gehen und die Front demontieren um Maß zu nehmen. Baue mir Halter zum Klemmen an den Querträger/Crashbox ähnlich wie bei Brightlightparts. Stell die Maße dann ein. 
Gruß Harry
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralph Bögemann

Montage Zusatzscheinwerfer 07 Dez 2024 12:55 #16

• Ralph Bögemann
  • Ralph Bögemanns Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
danke schön. Möchte mir die montieren, war mir aber nicht sicher, ob man in den Querträger rein bohren darf. Klemmen wäre natürlich besser, gerade wegen dem TÜV. Bin mal gespannt, würde das dann nachbauen. Natürlich nur mit deinem Einverständnis. 😜😁

Gruß Ralph

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Montage Zusatzscheinwerfer 07 Dez 2024 14:54 #17

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1878
Ah, hier gibt´s noch nen Montagethread. Hab Konsolen aus 6mm Flachstahl gebaut und am Aufprallträger verschraubt. Das Ding besteht zu 40% aus Löchern, da mach ich mit um 4x M6 keine Sorgen. Durch die unteren "Luftlöcher" der Stoßstange zu gehen ist erheblich einfacher, da da einfach mehr Platz ist. Ich wollte die Lampen jedoch höher und näher am Kühlergrill haben...

Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Montage Zusatzscheinwerfer 07 Dez 2024 16:44 #18

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 981
Hab´s im anderen Thread schon angemerkt - vergesst bitte nicht, dass der Aufprallschutz auch für Fußgänger und Radfahrer nötig und wirkungsvoll sein muss... u.a. für Kinder und auch Euch zuliebe (Haftung)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Montage Zusatzscheinwerfer 07 Dez 2024 17:47 #19

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
Heute ein wenig gewerkelt. Hatte mir ja Winkel in der Größe 200x200x100 machen lassen. Wobei das herausragende Ende verjüngt und nicht größer als die Auflagefläche des Lampenhalters sein sollte. Die senkrechten Schenkel konnte ich so lassen, hätten auch nicht kürzer sein dürfen. Und das obwohl ich mit dem Halter zwischen Stoßstange und Kühlergrill heraus komme.
Der Schenkel der vorne heraus kommt ist 150 mm geworden. Verjüngt dann auf 7 cm. Aus der Stossstange und später auch vom Kühlergrill muss ein wenig weg genommen werden. 
Nach dem Flexen noch fix gebohrt und noch mal die Kanten geschliffen. 
Schließlich werden die Halter Montag zum Pulverbeschichten gehen. 
Hier die Pics dazu. 

Demnächst geht es dann weiter. 
Gruß Harry

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hägar, Nachtaktiver, Smiley-NEA, Multivan

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Montage Zusatzscheinwerfer 08 Dez 2024 13:59 #20

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
@Horus650 oder vielleicht weiß es auch ein anderer. Das Fernlichtsignal kann ich entweder direkt am Fernscheinwerfer oder an der Sicherung abgreifen.
​​​​​
Aber wo bekomme ich den Strom für die im Zusatzscheinwerfer integrierten TFL her? Welches Kabel ist es? Hat jemand davon ein Foto? 
Gruß Harry

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: