Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Montage Zusatzscheinwerfer 04 Sep 2025 21:40 #51

• mac_GER
  • mac_GERs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Wo hast du den her?

Heißt aber am Ende du hast vom verkabeln her einen Schalter zum ein und ausschalten oder keine Kopplung zum Fernlicht?

Nutzung dann nur in Skandinavien und in Deutschland per se nicht als Fernlicht nutzbar oder also zumindest vom Gesetzestext her...

Halterung sieht aus als hinterm Kennzeichen am Kunststoff oder hast du mehr gemacht bist du irgendwo nochmal an die crashbox o.ä.?
Pössl Roadcar R640 (BJ 2019)

Reiseregionen
Schweden / Norwegen / Finnland - Experte
Balkan - motivierter Reiseamateur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montage Zusatzscheinwerfer 05 Sep 2025 06:43 #52

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 135
@Drehzahl

Weil es immer wieder angeführt wird: Welche Arbeit wird mit dem Wohnmobil durchgeführt? Es ist nicht zulässig, schon gar nicht im öffentlichen Verkehr. Es gibt ausreichend LED-Zusatzfernscheinwerfer mit der vorgeschriebenen Zulassung in allen Bauformen. Diese, richtig geschaltet, ergeben eine sinnvolle zusätzliche Ausleuchtung, wo notwendig und gewünscht.

Und die Kfz-Sachverständigen machen die Vorschriften nicht, sie wenden sie bei der Überprüfung nur an. Außer einige...

Vg
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps

Montage Zusatzscheinwerfer 05 Sep 2025 08:13 #53

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2614

Wo hast du den her?

Heißt aber am Ende du hast vom verkabeln her einen Schalter zum ein und ausschalten oder keine Kopplung zum Fernlicht?

Nutzung dann nur in Skandinavien und in Deutschland per se nicht als Fernlicht nutzbar oder also zumindest vom Gesetzestext her...

Halterung sieht aus als hinterm Kennzeichen am Kunststoff oder hast du mehr gemacht bist du irgendwo nochmal an die crashbox o.ä.?

Den gibts im im Zubehör zu kaufen, oft als Set mit LED-Leiste. Ein Schalter befindet sich unter dem Lenkrad, keine Kopplung zum Fernlicht.Das Kabel verlegen ist ganz einfach durch einen großen Gummistopfen in der Spritzwand. Da es als Arbeitsscheinwerfer verbaut ist spielt der Gesetzestext zum Fernlicht keine Rolle. Wir nutzen ihn oft, da wir oft spät Abends losfahren und auch in den Bergen ist es eher schlecht beleuchtet und das Wild läuft kreuz und quer. Zur Stellplatzssuche ist es auch optimal. Hinter der Stoßstangenhaut befindet sich eine wetterfeste Siebdruckplatte zur Verstärkung, da wackelt nix, bombenfest. An die Crashbox würde ich nicht rangehen.

Wegen TÜV usw. ist die Lage beim Kawa klar, ist erlaubt.
Gruß,
Michael

Montage Zusatzscheinwerfer 05 Sep 2025 08:28 #54

• mac_GER
  • mac_GERs Avatar
  • Junior Boarder
Hi verstehe deinen Punkt, @Funcamper
Deshalb ja die Frage ob jemand dazu insbesondere Halterung gute Hinweise hat wo und ob es gute Halter gibt.

An die Crashbox mit unter dran zu gehen weiß ich noch nicht ob das meine bevorzugte Version ist, aber nur am Kunststoff des Kennzeichens wird vlt auch zu locker sein...
Wie geschrieben Verkabelung kriege ich denke ich hin mit den set Paketen und daher die Suche nach Tipps zu Sets, Befestigung und ähnlichen

Idealer Weise als zugelassene Fernlicht Ergänzungen 

Reiseregionen

Montage Zusatzscheinwerfer 05 Sep 2025 08:39 #55

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2614
Als Fernlicht muss es eine integrierte Doppelleuchte sein oder zwei getrennte Scheinwerfer.

Gruß,
Michael

Montage Zusatzscheinwerfer 05 Sep 2025 17:04 #56

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Senior Boarder
  • passiver Leser, gerne PM
  • Dank erhalten: 220
Servus,im März habe ich [url=https://www.valostore.com/en/product/extra_light_purelux_7200?gad_source=1
Creabest 270Ah:Dometic DPSI 3012TS:320WP Solar:Truma Aventa:Nivona Cube 4:Teltonika RUTX50:Fiedler Auszugbühne 200kg:Brink AHK:fest,LED Fernscheinwerfer:TW-DES UV Wasserdesinfektion + Alb Filter 2 stufig:Caratec Cobra Alarmanlage:Clesana C1:Froli Tellerfedern,el. Markise:Goldschmitt Luftfedern:4.25t
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mac_GER

Letzte Änderung: von tgv_boost.

Montage Zusatzscheinwerfer 05 Sep 2025 21:08 #57

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Senior Boarder
  • passiver Leser, gerne PM
  • Dank erhalten: 220
... merkwürdig, Beitrag verstümmelt
wie auch immer, hier nochmal in kurz:
Fernscheinwerfer  an CrashBox montiert mit Material aus dem Baumarkt = passt. Beim  Fahren haben die Scheinwerfer dann allerdings immer leicht gewackelt, deshalb eine Abstützung zur Frontmaske, siehe Bilder. Komplett ohne Kleben, Bohren etc.
Die 3D gedruckten Halter (ASA, 0,2mm) werden mittels verdeckter Kabelbinder befestigt. 
Creabest 270Ah:Dometic DPSI 3012TS:320WP Solar:Truma Aventa:Nivona Cube 4:Teltonika RUTX50:Fiedler Auszugbühne 200kg:Brink AHK:fest,LED Fernscheinwerfer:TW-DES UV Wasserdesinfektion + Alb Filter 2 stufig:Caratec Cobra Alarmanlage:Clesana C1:Froli Tellerfedern,el. Markise:Goldschmitt Luftfedern:4.25t
Folgende Benutzer bedankten sich: mac_GER

Montage Zusatzscheinwerfer 05 Sep 2025 23:11 #58

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2184
Ich hab letzten Herbst die gleichen Scheinwerfer verbaut, waren damit von Weihnachten bis Dreikönig in Lappland und aktuell in Schottland in den Highlands unterwegs. Fazit: Hätten wir schon viel früher machen sollen, das Mehr an Licht einfach extrem hilfreich, gerade wenn man in eher dünn besiedelten Gegenden unterwegs ist. Aber auch den heimischen Wald erleuchtet das Ganze sehr gut. Hab die Lampen mit nem entsprechend gebogenen 6mm-Flachstahl an die Crashbox geschraubt, der Winkel bewegt sich dabei nicht, lediglich die Crashbox verwindet sich leicht. Spannend wird, was der Prüfer bei der nächsten HU dazu sagt hinsichtlich Fußgängerschutz.

Verkabelt habe ich das Ganze aus dem Batteriekasten heraus, das Fernlichtsignal habe ich dabei im Sicherungskasten abgegriffen und noch nen Schalter dazwischen gesetzt. Der ist nützlich, denn in unseren Breiten sind die Lampen in besiedeltem Gebiet auch oft unnötig, erhöhen die Eigenblendung an Schildern enorm und sind daher aus. Das Standlicht habe ich nicht angeschlossen, bei dem Modell könnte man zwischen weiß und gelb wählen, wobei das gelb, wie oben gezeigt im Straßenverkehr nicht zulässig ist. Zulässig sind die Dinger als Fernscheinwerfer, wenn sie zusammen mit dem Fernlicht ausgehen, paarweise verbaut werden und am Sevel nicht mehr als Ref 25 haben.

So nen Nummernschildhalter hätte ich noch übrig, habe ihn nicht montiert, da mit das Plastik da einfach zu dünn und labberig war und ich die Lampen außerdem etwas höher und näher am Kühlergrill haben wollte.

Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Han, Marco_HEF, mac_GER

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Montage Zusatzscheinwerfer 06 Sep 2025 16:09 #59

• mac_GER
  • mac_GERs Avatar
  • Junior Boarder
Danke, dann werde ich mich Mal auf die Suche nach dem Material machen, die Idee mit dem Flachstahl gefällt mir ganz gut, ich probiere es mal aus, auch die Halterung oben ist eine super Idee!

Reiseregionen

Montage Zusatzscheinwerfer 06 Sep 2025 22:25 #60

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2184
Hätte ich die vorher schon gefunden gehabt, hätte ich es vermutlich so gemacht: shop.hansen-styling-parts.de/Euralight-K...-Black-Penta/801-FD7
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name, Mensemann, mac_GER

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!