Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Montage Zusatzscheinwerfer 09 Dez 2024 15:52 #31

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1918

Mal eine Zwischenfrage  ;-) 
Habt ihr in den serienmäßigen Scheinwerfern schon LED Leuchtmittel für Fern- und Abblendlicht installiert? Und deren Ausleuchtung ist für eure Einsatzzwecke nicht ausreichend? 

Oder geht es euch mehr um die Optik des Kastenwagens? Also Abenteuer Look usw
​​​​​​
​​Ja und kann man sicher streiten. Früher fuhr man Bilux-Lampen und kam auch an. Aber im tiefen, dunkeln skandinavischen Wald ist es im Dezember/Januar schon sehr lange sehr dunkel. Dazu laufen da reichlich Tiere rum, welche man nicht überfahren mag - doof dabei ist, dass es sich auf Eis nicht so gut bremst. Ergo: Mehr/weiteres Licht ist einfach ein deutliches Sicherheitsplus

Die Optik meines Kastenwangens ist mir ziemlich egal. Das Ding muss funktionieren. Abenteuer machen wir dann selber, auch ganz ohne Look.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: white box

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Montage Zusatzscheinwerfer 09 Dez 2024 16:10 #32

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2369

Ja, bei manchen neuen Fahrzeugen ist die Sicherung selbstrückstellend im Steuergerät integriert.
Bedeutet im Umkehrschluss, dass ggf ein Relais zw Leitung und Zusatzscheinwerfer ganz geschickt ist.
Ja, Relais sind auf jeden Fall geplant. Ein Kabel am H7 Stecker ist auch leicht. Aber welches Kabel von den zahlreichen bunten und schwarzen Kabeln im Scheinwerfer oder in der Zuleitung kann man denn für das Positionslicht/TFL nehmen? 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Montage Zusatzscheinwerfer 10 Dez 2024 14:07 #33

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
Die Halter sind schon mal fertig gepulvert. Ggf. baue ich sie morgen ein. 

Gruß Harry
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtaktiver, Marco_HEF, Multivan, Ralph Bögemann

Montage Zusatzscheinwerfer 10 Dez 2024 14:12 #34

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1050
Schauen schonmal sehr professionell aus, hübsch!

Campstera

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Montage Zusatzscheinwerfer 10 Dez 2024 17:22 #35

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
Ja sehr hübsch, nur leider sieht man hinterher fast nichts mehr davon😅
Gruß Harry

Montage Zusatzscheinwerfer 10 Dez 2024 18:51 #36

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1050
Naja... der Hersteller weiß es ja und kann gezielt und ein wenig stolz auf die Funzeln gucken und sich gedanklich zufrieden auf die Schulter klopfen

- gehört doch auch dazu, wenn alles geklappt hat.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Montage Zusatzscheinwerfer 11 Dez 2024 21:29 #37

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
Heute flugs noch angefangen einzubauen. Halter sind fest, die Scheinwerfer dran, aber noch nicht verkabelt. 
Hier ine paar Pics. 

Gruß Harry

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Multivan

Montage Zusatzscheinwerfer 12 Dez 2024 09:25 #38

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 183

Mal eine Zwischenfrage  ;-) 
Habt ihr in den serienmäßigen Scheinwerfern schon LED Leuchtmittel für Fern- und Abblendlicht installiert? Und deren Ausleuchtung ist für eure Einsatzzwecke nicht ausreichend? 

Oder geht es euch mehr um die Optik des Kastenwagens? Also Abenteuer Look usw
​​​​​​
​​Ja und kann man sicher streiten. Früher fuhr man Bilux-Lampen und kam auch an. Aber im tiefen, dunkeln skandinavischen Wald ist es im Dezember/Januar schon sehr lange sehr dunkel. Dazu laufen da reichlich Tiere rum, welche man nicht überfahren mag - doof dabei ist, dass es sich auf Eis nicht so gut bremst. Ergo: Mehr/weiteres Licht ist einfach ein deutliches Sicherheitsplus

Die Optik meines Kastenwangens ist mir ziemlich egal. Das Ding muss funktionieren. Abenteuer machen wir dann selber, auch ganz ohne Look.

Also wenn ich die schönen Bilder hier so sehe, dann würde mir allein die Optik schon ganz gut gefallen!

Schade das ich die nächsten >10 Jahre eher unwahrscheinlich im Winter in Skandinavien unterwegs sein werde,
aber die ich überlege gerade, ob es nicht auch im Großraum Nürnberg genug dunkle Ecken gibt, die darauf warten ordentlich ausgeleuchtet zu werden...

Ich werde jedoch vermutlich auch erstmal den einfacheren Weg mit den LED-Brennern im Standardscheinwerfer gehen, wenn diese mal wieder im Angebot sind...

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018

Letzte Änderung: von Multivan.

Montage Zusatzscheinwerfer 15 Dez 2024 17:26 #39

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
So, ich hab fertig. Die Halter halten, die Scheinwerfer leuchten alles gut. Die Positionsleuchtringe leuchten nur mit Abblendlicht. Die Steuerleitungen habe ich einfach an die H7 Stecker des linken Abblenlichts und des Fernlichts mit angeklemmt. Wahrscheinlich würden die Positionsleuchtringe auch direkt ohne Relais funktionieren.      

Die Scheinwerfer sind die DL9 von LED Martin, gibt es baugleich als Reaper 9 von LTPRTZ, fast gleich von Strands Siberia Skylord 9. Haben alle eine über ein bestimmtes Einschalten zu aktivierenden Boost Modus mit dann rund 140 Watt für den Offroadbereich. 
Aber auch mit den ECE geprüften 25 Watt bringen die schon viel Licht vors Auto. 
Gruß Harry

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Nachtaktiver

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Montage Zusatzscheinwerfer 15 Dez 2024 18:45 #40

• K.whiteVan
  • K.whiteVans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Hallo Harry,
sehen wirklich gut aus die Scheinwerfer. :)
Aber mal eine andere Frage: Was hast du da für eine Monster-Radkralle ?
Würde mich echt interessieren, da mein Kasten auch auf der Straße steht.

Gruß und schöne Weihnachtszeit

Klaus
Pössl 2 Win S Plus, neu EZ 08/2021, Citroen , 165 PS / Schaltgetriebe bis 08/24 , seit 08/24 neuer Karmann Davis Lifestyle 620, Fiat Ducato 8, 140 PS, Automatik, AHK, Zenec Radio/Navi mit RFK, Thule Omnistor Markise, Luftfahrwerk HA und verstärkte Federn vorne von C.S. , AT Bereifung

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: