Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bf Goodrich all terrain ko2 22 Mai 2023 16:20 #81

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1417
  • Dank erhalten: 1523
Ob ich schlau bin, stand nicht zur Debatte. Aber im Gegensatz zu den meisten hier, bin ich einer, der 50.000km Straßenreifen und 35.000km BFG TA KO2 auf dem gleichen Fahrzeug gefahren bin. Und wenn hier solche Unwahrheiten im Sinne von "keinerlei Mehrverbrauch" erzählt werden, bringe ich mich gerne ein.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Usko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bf Goodrich all terrain ko2 22 Mai 2023 23:34 #82

  • PetSi
  • PetSis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Allzeit Gute Fahrt ;-)
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 381
@manr...um das geht es gar nicht - da hast du bestimmt auch recht.....es geht um diese Aussage: Es gibt doch von BFG Traglasttabellen für genau diesen Reifen? Warum also bei Michelin oder General Werte von völlig anderen Reifen verwenden? Kippt ihr auch Öl von eurem Benz in einen VW?
Der BF Goodrich wird von Michelin produziert und ja, man kann Öl das für einen Benz taugt auch in einen VW kippen...auch dafür gibt es Zulassungen
Roadrunner, 3.0 L, mit Schaltknecht, Maxi, Dachspoiler, AHK abnehmbar, 200 W Solar +2. Batterie, Markise und 18 Zoll Borbet Socken, Vorderachsoptimierung und ZLF a. d. Hinterachse, Weih-Tec Motorradbühne 170 kg, plus div. Um-und Ausbauen ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bf Goodrich all terrain ko2 23 Mai 2023 06:25 #83

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1417
  • Dank erhalten: 1523
Keine Ahnung, was dich an der Aussage stört, aber wenn du deinen BFG mit Drücken von General Tyres und deinen Motor mit VW Öl betreiben willst, kannst du das natürlich machen.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bf Goodrich all terrain ko2 23 Mai 2023 07:23 #84

  • PetSi
  • PetSis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Allzeit Gute Fahrt ;-)
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 381
sag ich doch....ein ganz ein schlauer....zurück zum Thema
Roadrunner, 3.0 L, mit Schaltknecht, Maxi, Dachspoiler, AHK abnehmbar, 200 W Solar +2. Batterie, Markise und 18 Zoll Borbet Socken, Vorderachsoptimierung und ZLF a. d. Hinterachse, Weih-Tec Motorradbühne 170 kg, plus div. Um-und Ausbauen ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bf Goodrich all terrain ko2 23 Mai 2023 08:08 #85

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1200
Naja, grundsätzlich ist es mal so, dass sich der Druck aus der Belastung und der zulässigen Walkarbeit der Karkasse ergibt. Da die Dimension gleich sind, sind auch die Verhältnisse einigermaßen gleich, folglich auch der Drop (das Maß, um das der Reifen an der Aufstandsfläche eingedrückt wird).
Unterscheiden dürfte sich die zulässige Walkarbeit der Karkasse je nach Hersteller, bzw. Materialkombination. Soweit, glaube ich, werden noch die meisten mit mir d'accord gehen. Wenn man sich aber jemals mit Frank Bertos Reifenberechnungen beschäftigt hat, weiß man bspw., dass breite Reifen keine höheren Rollverluste haben, außer eben der etwas höheren Walkarbeit.

Aber zurück zum Eigentlichen:
Einen Reifen kann man totpumpen. D.h. eine weitere Drucksteigerung erhöht nicht mehr die Tragfähigkeit, sondern verschlechtert den Grip und Komfort. Allerdings gibt es auch weniger Walkarbeit, der Reifen wird nicht so warm.

Fiat (Poessl) sagt nun bei meinem Duc, dass vorne wie hinten 5,5 bar gepumpt werden sollen.
Nun nehmen wir jedoch mal die Tabelle von Ramto ( Reifendrucktabelle-Ramto) ), wo man sehr gut sehen kann, welcher Reifen bei welcher Belastung totgepumpt ist. Das sind die Felder mit den Sternchen. Das ergibt bspw. ein Reifen 225/75 R16 ist bei über 4,75 bar totgepumpt und kann nicht mehr wie 1175kg/Rad. Das gilt angeblich bis auf geringe Abweichungen (zulässige Walkarbeit der Gummimischnung) für alle Fabrikate.

Dann aber schauen wir mal die Reifenspezifikation des BFG an:
Der Bf Goodrich all terrain ko2 225/75 R16 mit Lastindex 115 darf 1215kg/Rad. Nach der Ramto-Tabelle wäre das jedoch gar nicht möglich. D.h. ein General Grabber AT3 kann eben nicht bei 4,75bar totgepumpt sein.
Sehen wir uns den General Grabber AT3 als 225/75 R16 an: gleiche Werte wie der BFG, gleiches Ergebnis. Auch dieser Reifen hat Lastindex 115, darf also 1215kg/Rad, braucht also durchaus mehr als 4,75 bar (bei voller Belastung).
Da nun AT-Reifen evtl. generell mehr Walkarbeit ausführen (sollen), ist es möglich, dass deren Hersteller einfach der Gummimischung mehr Walkarbeit zutrauen (mit mehr Wärmeentwicklung verbunden).
So und nun die Frage:
Hat BFG evtl. eine höhere Walkarbeit spezifiziert und der AT3 vielleicht doch einen höheren Druck?
Oder vielleicht umgekehrt: Der AT3 darf mehr walken, der BFG braucht mehr Luftdruck?
Das wissen nur die Hersteller. Ich gehe zwar davon aus, dass die Unterschiede bei Reifen gleicher Bauart und Verwendungszweck marginal sind, aber ich weiss es eben nicht.
Das weiß nur der Hersteller, weswegen es Sinn macht, dass jeder Hersteller für seine Reifen auch Reifendrucktabellen rausgibt. Continental verweist beim AT3 auf die allgemeine Reifendrucktabelle von Conti. Seltsam ist das dann schon.

Und vielleicht noch was zum Totpumpen:
Das ist kein absoluter Wert, sondern von der Balstung abhängig. Nehmen wir wieder die (fragwürdige?) Ramto-Tabelle, dann ist ein 225/75 R16 mit 3,25 an einer Vorderachse mit echten 1700kg Belastung ausreichend gefüllt. Geht man deutlich drüber, ist er auch totgepumpt für diese Belastung. Wer also nicht weiß, was er wirklich auf den Achsen hat, kann nur von der max. zul. Achslast ausgehen und wird folglich meist zuviel Druck fahren, denn die Summe der zulässigen Achslasten bei den meisten ergibt eben nicht 3,5t, sondern 4,5t (Maxi-Chassis).

OT:
Andererseits... was hindert denn jemand daran, mal nach 100km Autobahn beim Stop die Hand an die Reifen zu tun und deren Temperatur zu fühlen. Grobe Abweichungen sollten so schon erkannt werden. Ich mache das seit über 40 Jahren so und habe es einmal nicht gemacht, warauf sich dann kurz nach einem Tankstopp bei 170 die Lauffläche meines vorderen rechten Reifens verabschiedete. Hätte ich beim Tanken mal eben einen Kontrollgriff gemacht, wäre mir aufgefallen, dass dieser Reifen "kocht".
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, Usko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bf Goodrich all terrain ko2 23 Mai 2023 09:02 #86

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6158
  • Dank erhalten: 4657
Und jetzt?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bf Goodrich all terrain ko2 23 Mai 2023 10:22 #87

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1200
...sollte klar sein, dass man nicht unbedingt Äpfel und Birnen vertauschen sollte!
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bf Goodrich all terrain ko2 23 Mai 2023 12:08 #88

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 1099
Vertauschen...??
[KlugscheißModus/On]
Du meinst wohl eher vergleichen?!?!
[KlugscheißModus/Off]
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Bf Goodrich all terrain ko2 23 Mai 2023 12:12 #89

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1200
Ja, mir ist der eigentliche Spruch bewusst und ebenso bewusst abgeändert worden:
Wenn ich die Liste 1 nehme und auf Teil 2 anwende, und Liste 2 nehme und auf Teil 1 anwende, habe ich nichts verglichen, sondern vertauscht. Wenn ich eine Transportverpackung für Äpfel mit Birnen fülle, habe ich nichts verglichen, sondern vertauscht. Ist zwar nur knapp daneben, aber eben daneben.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: SilverStoffel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Bf Goodrich all terrain ko2 23 Mai 2023 16:02 #90

  • Thias
  • Thiass Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 11
Wie war doch gleich die Frage von daspösselt?
Warum wird immer wieder alles zeredet mit schlauen Kommentaren ☹️
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: