Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bf Goodrich all terrain ko2 10 Mai 2023 06:20 #21

  • C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 289
Solange die Reifen hinten noch gut, also nicht ausgehärtet und noch genügend Profil haben, bezweifle ich, das es "fahrlässig" oder überhaupt ein unterschied macht, wo der bessere Reifen ist. Natürlich darf kein abgefahrenerer Reifen auf die Hinterachse. Bei Allrad-Fahrzeugen ist's das regelmäßige tauschen von vorne nach hinten sogar vorgeschrieben. Nach 30.000km wird der BFG wahrscheinlich noch 6-8mm Profil haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bf Goodrich all terrain ko2 10 Mai 2023 07:28 #22

  • Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 581
  • Dank erhalten: 789
Hat den mal jemand gemessen was der BFG an Profiltiefe hat wenn er neu ist?
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bf Goodrich all terrain ko2 10 Mai 2023 08:23 #23

  • Camperlady
  • Camperladys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 111

Ich habe das gleiche vor und würde gerne mal sehen wie da so montiert aussieht.

Hier ein weißer 2WIN mit original Alus in 16´´ und den BFG:
Vom Selbstausbau mit Dachzelt zum weißen 2WIN RS PLUS mit Aufstelldach und bissel Schnickschnack wie Markise, Dieselheizung, Rahmenfenstern und AHK auf leichter Zitronenbasis

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Camperlady.

Bf Goodrich all terrain ko2 10 Mai 2023 09:29 #24

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2634
  • Dank erhalten: 1639

Hat den mal jemand gemessen was der BFG an Profiltiefe hat wenn er neu ist?


Der 16er hat neu 14mm. Ich hatte im Januar beim TÜV vorne 10mm und hinten 11mm nach 30000 km.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bf Goodrich all terrain ko2 10 Mai 2023 09:44 #25

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1241
  • Dank erhalten: 1127
An die, die mit dem BFG AT ko2 bereits einige Fahrerfahrung haben: Wegen des Mehrverbrauches liest man ja widersprüchliches, sogar hier im Thread. Wie sieht es denn mit dem Fahrverhalten auf 99,99% Eurer Strecken aus, d.h. Asphalt nass oder trocken, möglichst auch Gefahrensituationen/Bremsungen, sofern solche Erfahrungen vorhanden sind. Lt. Testberichten haben AT-Reifen hier signifikante Nachteile, auch der BFG ko2. Mich würden aber auch ehrliche Praxiserfahrungen interessieren.

Hintergrund: Sobald der Austausch der Erstausrüster-Reifen Michelin Agilis Camping einigermaßen wirtschaftlich vertretbar ist, würde ich gerne wechseln auf entweder BFG AT ko2 oder Michelin Agilis CrossClimate Ganzjahresreifen. Die Tendenz geht wegen der Sicherheitsaspekte auf Asphalt leicht in Richtung CrossClimate.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.

Bf Goodrich all terrain ko2 10 Mai 2023 11:38 #26

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2634
  • Dank erhalten: 1639
Es gibt nicht DEN AT-Reifen. Wir hatten bisher in keiner Situation Probleme mit den Reifen. Bei Nässe funktioniert er sogar besser als der Michelin 15 Zöller. Schnee, Eis oder Dünen, alles kein Problem. Beim Spritverbrauch lagen wir IMMER um die 9-9,5l. Das hat sich auch mit den BFG nicht geändert.
Damals war der Cross Climate nicht lieferbar und der Reifenmensch sagte ich soll den BFG nehmen. Wenn er nicht zusagt tauscht er ihn innerhalb 6 Monaten kostenlos gegen den Cross. War ein faires Angebot was wir dann aber nicht in Anspruch nehmen mussten.

Bekannter fährt einen Nokian AT, auch sehr zufrieden bis auf die Tatsache das dessen Profil ein Steinesammler ist.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: MaiTai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bf Goodrich all terrain ko2 10 Mai 2023 15:01 #27

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
Naja, zum Thema Fahrverhalten wirst du hier wenig verwertbares zu hören bekommen - oder hat schon mal jemand seinen Camper mit AT Reifen gegen die Wand gesetzt und der Sachverständige konnte hinterher nachweisen, dass es mit Straßenreifen nicht passiert wäre?

Wie bereits gesagt wurde und wie man es auch zweifelsfrei in den Tests und Datenblättern des Reifens nachlesen kann: er ist lauter, er verbraucht mehr, er bremst schlechter bei Nässe und auch bei Schnee. Dass es hier immer wieder Leute gibt, die 300 Jahre als Testfahrer gearbeitet haben und das komplette Gegenteil propagieren, ändert nichts an den Tatsachen. Das ist leider mal wieder eine Glaubensfrage, ähnlich dem Thema mit den Fahrwerksverbesserungen oder Citroen/Ducato Diskussionen.

Schon allein der Fakt, dass man von einigen "Experten" hier als grob fahrlässig beschimpft wird, weil man einen mittelmäßig abgefahren Reifen von vorne nach hinten tauscht, obwohl das absolut gängige Praxis ist und auch ein Sachverständiger im Falle eines Unfalls nichts dagegen sagen würde, zeigt ja mal wieder, wie vielseitig und bunt die Meinungen hier sind :)

Ich fahre dennoch vorsichtiger und langsamer mit diesen Reifen (insbesondere bei Nässe), einfach weil permanent der Gedanke im Hinterkopf ist, dass das bremsende Fahrzeug vor mir auf der Straße zweifelsohne die besseren Reifen hat und früher zum Stehen kommen wird.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, Flex636, MaiTai, Isarfischerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bf Goodrich all terrain ko2 10 Mai 2023 17:00 #28

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Zum Thema Verbrauch und Geräusch wird nicht höher.

Ja klar, man fährt nach Gehör .... Gleiches Abrollgeräusch wie mit den Straßenreifen bedeutet ca. 20 km/h weniger ... dann stimmt das mit dem gleichen Verbrauch auch wieder B) :woohoo:
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Repsol

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bf Goodrich all terrain ko2 10 Mai 2023 17:30 #29

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9200
Hallo zusammen,
jetzt muss ich doch mal was dazu schreiben. Wir hatten beim Roten auch die BF Goodrich auf den originalen 16 Zoll Alufelgen. Der Lastenindex ist völlig ausreichend und muss auch nicht in den Fahrzeugschein eingetragen werden.
Das Abrollgeräusch beim Continental VancoFourSeason liegt bei 71 dB und beim BF Goodrich bei 72 dB.
Vielleicht liegt es an meinem Alter, dass ich keinen Unterschied hören konnte.
Der höhere Spritverbrauch ist definitiv gegeben, ich hatte damals die Menge von einem Liter in Verdacht, aber wen interessiert das?
In erster Linie sieht der Reifen gigantisch gut aus, in zweiter hat er eine viel bessere Hafung auf nasser Wiese, jedoch macht der Reifen aus unseren Kastenwagen kein 4 x 4 Fahrzeug, das muss einem klar sein.
Fakt ist, der Reifen darf gefahren werden und ich würde ihn jederzeit wieder nehmen.
Aktuell fahre ich den General Grabber, welcher mit dem BF Goodrich überhaupt nicht verglichen werden kann.
Man würde Äpfel mit Birnen vergleichen.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, daspösselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bf Goodrich all terrain ko2 10 Mai 2023 17:40 #30

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447

...ich würde ihn jederzeit wieder nehmen.
Aktuell fahre ich den General Grabber, welcher mit dem BF Goodrich überhaupt nicht verglichen werden kann.
Man würde Äpfel mit Birnen vergleichen.


Warum fährst Du aktuell den Grabber und warum kann man die nicht miteinander vergleichen?

Wir haben auch die BF auf unserem Campster, Spritverbrauch +0.5L und Geräusche, ja ist lauter aber alles im Rahmen. ;)


LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Brausetablette.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: