Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bf Goodrich all terrain ko2 23 Mai 2023 16:13 #91

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1200
Weil es Menschen gibt, die nicht oberflächlich sind und nicht nur einen Umstand wissen wollen, sondern auch verstehen wollen. Aber dem kann nicht immer jeder folgen und dem einen oder anderen mag das zuviel Information sein.

Sorry, dass ich auf deinen Pinsel getreten bin.

Und wenn Pössl 5,5bar vorne und hinten vorschreibt, dann dürfte ein BGF gar nicht gefahren werden, wenn er nicht für diesen Druck zugelassen ist. Ein Ausweg ist eine Bescheinigung des Herstellers, in dem er Bescheinigt, dass bei gegebener Last eben Druck X ausreicht.

Aber das ist ja nur alles blödes Gequatsche, was mit der Frage des TE, ob er darf, nichts zu tun hat?
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Bf Goodrich all terrain ko2 23 Mai 2023 17:04 #92

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 613
  • Dank erhalten: 993
Nachdem ja vor kurzem ein Teil der User gesperrt wurde, die häufig für OT und Threadschließungen verantwortlich waren, wurde es eigentlich schön ruhig hier. Schade.

Zum Reifen vertraue ich mal den Leuten, die schon ihre Erfahrungen haben. Mir gefällt er hauptsächlich optisch ohne wirklich eine Verwendung zu haben. Und das wäre mir persönlich den Mehrverbrauch nicht wert. Das höhere Geräuschniveau kommt ja noch dazu. MIt den richtigen Felgen aber auf jeden Fall todschick :)
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko, suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bf Goodrich all terrain ko2 23 Mai 2023 17:50 #93

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 2380


Und wenn Pössl 5,5bar vorne und hinten vorschreibt


Wäre da nicht ein Blick in die Bedienungsanleitung des Fahrzeuges richtiger.... so z.B. für mein Fahrzeug

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bf Goodrich all terrain ko2 23 Mai 2023 18:05 #94

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1200
Fiat Ducato B-Säule-Fahrerseite. Das ist recht eindeutig und ohne Einschränkungen.



In der Originalanleitung von Pössl steht auch nur 5,5bar, keine Einschränkung oder Tabellen etc.


@Outdoorfreak:
Wie sagte schon Otto Waalkes:
"Seitdem ich ein geweihte Christopherus-Plakette an meiner Orgel habe, bin ich noch nie mit einer anderen Orgel zusammengestoßen!"

Ich vertraue auch Leuten mit Erfahrung, so werde ich, falls ich mal eine Orgel besitze, eine geweihte Christopherus-Plakette anbringen! ;)
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bf Goodrich all terrain ko2 23 Mai 2023 18:31 #95

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 402


Wäre da nicht ein Blick in die Bedienungsanleitung des Fahrzeuges richtiger.... so z.B. für mein Fahrzeug


Den Blick habe ich auch getan und bin danach zu unserem Corsa gelaufen, um dort ebenfalls zu gucken. Hier werden gegenüber dem Pössl unterschiedliche Reifendrücke für entsprechende Beladezustände angegeben. Was macht einen Camper vom Fahrverhalten so besonders, das man 5,5 Bar für ein 3,5 Tonner und einen 4,5 Tonner (haben das Maxi Fahrwerk verbaut) angibt? Dazwischen liegen immerhin eine Tonne Gewichtsunterschied.

Neigte in der Tat dann doch eher dazu, den Druck ein wenig zu reduzieren. Und siehe da, die Kiste rappelt und hopst wesentlich weniger und der Ausbau ächzt auch nicht mehr so stark.
Ansonsten gehöre ich zu der Fraktion, welche einem minimal höheren Reifenluftdruck aus Sicherheitsgründen auch mehr abgewinnen kann, als zu weichen Reifen. Demzufolge habe ich 0,5 Bar mehr aufgepumpt, als Conti für Reifen und Achslast vorgeschrieben hat. Damit bin ich nunmehr seit gut 25.000 km sehr zufrieden. Die am Typenschild aufgedruckten 5,5 Bar kann ich bei unserem und mit ca. 3,4 Tonnen reisefertigen Summit, absolut nicht nachvollziehen.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und 200 Ah LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 471189. Grund: Zitat angepasst

Bf Goodrich all terrain ko2 23 Mai 2023 19:06 #96

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 2380

Fiat Ducato B-Säule-Fahrerseite. Das ist recht eindeutig und ohne Einschränkungen.


Den Aufkleber gibt es auch auf meinem Fahrzeug und bezieht sich auf die werksseitig gelieferten "CP" Reifen...... da ich diese schon ewig nicht mehr fahre, gilt der Luftdruck gem BA des Fahrzeuges.
Die 5,5bar gelten auch in der Michelintabelle für die CP Reifen - schon Conti macht diese Einschränkung nicht.

Es ist daher tatsächlich sinnvoll beim jeweiligen Reifenhersteller unter Angabe der Rad bzw. Achslasten und des Reifentyps den zutreffenden Luftdruck zu erfragen. Aber ich denke das wurde schon dutzendfach von anderen vor mir erwähnt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bf Goodrich all terrain ko2 23 Mai 2023 19:26 #97

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6158
  • Dank erhalten: 4657

Es ist daher tatsächlich sinnvoll beim jeweiligen Reifenhersteller unter Angabe der Rad bzw. Achslasten und des Reifentyps den zutreffenden Luftdruck zu erfragen. Aber ich denke das wurde schon dutzendfach von anderen vor mir erwähnt.

Aber noch keiner hat dafür 582 Worte gebraucht...
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bf Goodrich all terrain ko2 23 Mai 2023 20:10 #98

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1200
@: ManfredK:
Der Aufkleber ist italienisch für den Kastenwagen. Fiat schreibt auch nicht C oder CP auf dem Aufkleber. Die Aussage bezieht sich auf 225/75 R16 ohne C und ohne CP, also folglich Allgemeingültig. Aber wir wissen alle, dass 5,5 zuviel sind. Nur stellen wir uns vor, einer macht einen Unfall mit laut Tabelle ausreichenden 3,75 bar vorne. Ein Gutachter stellt das dann fest undbehauptet u.U zum Schluss, die Fahrstabilität sei durch den niedrigeren Druck nicht gegeben gewesen.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bf Goodrich all terrain ko2 23 Mai 2023 20:23 #99

  • PetSi
  • PetSis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Allzeit Gute Fahrt ;-)
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 381
dann stellt der nächste Gutachter genau das Gegenteil fest und sagt es war ausreichend......

und um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen:
bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn, will sie einfach mal gefahren haben.[color=][/color]
Roadrunner, 3.0 L, mit Schaltknecht, Maxi, Dachspoiler, AHK abnehmbar, 200 W Solar +2. Batterie, Markise und 18 Zoll Borbet Socken, Vorderachsoptimierung und ZLF a. d. Hinterachse, Weih-Tec Motorradbühne 170 kg, plus div. Um-und Ausbauen ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PetSi.

Bf Goodrich all terrain ko2 23 Mai 2023 20:46 #100

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1200
@PetSi:

Genau so sieht's aus, vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand!
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: