Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bf Goodrich all terrain ko2 11 Mai 2023 10:28 #41

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
Es geht schon wieder los......:whistle:
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, duc900, Relaxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bf Goodrich all terrain ko2 11 Mai 2023 11:35 #42

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1200
Ich habe die Agilis CP als 225/75 R16 gehabt und nun die General Grabber AT3. Mir ist jetzt weder eine merklich lautere Geräuschkulisse aufgefallen, noch eine merklich höherer Spritverbrauch. Ich habe die Agilis aber auch nur vorne mit 3,8 und hinten mit 4,5 bar gefahren. Die General Grabber At3 fahre ich mit etwas mehr 4,25/4,75.
Der Grund für den Grabber war, dass der Agilis auf Matsch in Kroatien restlos untauglich ist und auf nasser Wiese auch keinen guten Eindruck hinterlässt. (zur Info: rostbraunen Matsch in Kroatien hat man überall, sofern es nur kurz geregnet hat)

Der BF Goodrich AT KO2 ist bei mir irgendwie gar nicht in die nähere Wahl gekommen. Ich habe mir allerdings durchaus Vergleiche angesehen, wie u.a. diesen:
tirewheelguide.de/tires/compare/bfgoodri...general-grabber-at3/
Ich denke aber, dass man zwischen Grabber At3 und Goodrich AT KO2 die Hand nicht umdrehen muss.

Weil aber AT-Reifen imho in keinem Fall wintertauglich sind, fahre ich im Winter günstige Winterreifen. Mit denen, obwohl nichts besonderes, komme ich im Winter auch im Bayerwald klar. Da Winterreifen auch hart werden, lieber günstige kaufen, die man nach 2-3 Jahren wegwirft, als teure, die dann 8 Jahre lang hart und härter werden. Dito gilt übrigens auch für Sommerreifen/AT-Reifen. Kommt halt auf das Nutzungsprofil an. Das gilt für die Wechselintervalle zu Kosten, wie auch zu Ganzjahresnutzung zu Sommer-/Winterreifennutzung.

-just my two cents worth-
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: Zweiundvierzig, Relaxer, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bf Goodrich all terrain ko2 11 Mai 2023 13:16 #43

  • Effi
  • Effis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 120
Bei Reifen wird man nie zu 100% auf einen gemeinsamen Nenner kommen...frag 10 Leute und du erhälst 10 verschiedene Meinungen.

Ich bin schon Mud-Terrain-Reifen ganzjährig bei Regen, Schnee und strahlendem Sonnenschein gefahren und bin super damit zurechtgekommen...der nächste sagt, die Dinger kannst sobald es feucht ist nicht mehr fahren.
Für mich war das in diesem Fall im Vergleich zu den vorherigen Holzreifen aus China eine Offenbarung, trotz fast 400 PS auf der Hinterachse.
Mein einzigstes Auto, wo der Reifen wirklich wichtig war, war mein Mustang.
Der war aber auch richtig scharf gemacht und in Verbindung mit einer Hinterachse, welche die Präzision einer Wanderdüne hatte, war ein gut funktionierender Reifen überlebenswichtig😂.

Sind wir doch ehrlich, für das, wie die meisten von uns die Autos nutzen, geht im Grunde zu 80% jeder Reifen.
Ich gebe mir den ganzen Stress mit Eintragungen, Einzelabnahmen usw. wegen der Optik...aber ich hab was Autos betrifft ja auch einen an der Latte😎!
Summit Prime 540, schwarz, 160 PS, 3,5t light, Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bf Goodrich all terrain ko2 11 Mai 2023 13:56 #44

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 1099

Da ich unseren Nugget drei mal festgefahren hatte...

Vielleicht mal den Fahrstil bzw. das Fahrkönnen hinterfragen?😉


Habe unser WoMo mir Grabber AT3 bisher erst 1x richtig festgefahren, zu dem Zeitpunkt beruflich unterwegs, und musste per Bulldog rückwärts rsusgezogen werden. Handelte sich um die Zufahrt zu einem Standort, leichte Hanglage mit Lehmboden, nach gefühlt einer Woche Dauerregen. Seitlich nur abgesoffene Wiese / Weide
Letzte Woche konnte ich mich in ähnlicher Situation, nicht ganz so schräg, dafür im Wald durch Bäume eingeschränkt, mit (von Hand) wegschieben der oberflächig aufgehäuften Matschberge, selbst befreien. Werde mir durch die Erfahrung jetzt einen Klappspaten zulegen und im WoMo unterbringen. Ob ich da mit Reifen ohne AT Zusatz rausbekommen wäre, wage ich stark zu bezweifeln. Hätte mir da sogar reine MTs und Dangel-Sperre gewünscht.
Ich traue mich aber zu behaupten, dass bestimmt 95% der hier angemeldeten User eher niemals mit ihrem WoMo in solch eine Terrain fahren (müssen). Hat also nicht unbedingt was mit Fahrstil, -können oder Überschätzung zu tun, in den Fällen blieb mir keine Wahl.
Die General AT3 fahren sich im Grunde nicht schlecht, wir würden sie aber nicht nochmal montieren. Sind schon extreme Steine-Sammler und Dreck-Schleudern. Leider noch keine Eindrücke auf Sand sammeln können, auf Schnee sind sie aber auch in den Alpen ausreichend. Der nächste Satz wird dennoch ein wenig zahmer, in Richtung Dueler, Geolander, Outpost etc. Pflicht sind jedoch verstärkte Flanken zum Befahren von Schotterpisten oder leicht felsigem Terrain.
Soviel zum Thema Erfahrungen mit AT, evtl auch ein wenig auf die BFG übertragbar.

Beste Grüße vom Chiemsee
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Relaxer, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Bf Goodrich all terrain ko2 11 Mai 2023 15:44 #45

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2647
  • Dank erhalten: 1644
Zum einen ist der Schriftzug IMMER außen und zum anderen war ich letztes Jahr in Norwegen froh die BFG drauf zuhaben. Nicht wegen Schnee (hatten wir auch) sondern diverse steinige/felsige Pisten zu geilen Locations :-)

Gott sei Dank gibt es für jeden Bedarf Reifen am Markt und irgendwann bestimmt auch noch Mietgutachter die man sich auf den Beifahrersitz setzen kann während der Fahrt.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bf Goodrich all terrain ko2 11 Mai 2023 17:25 #46

  • htkw
  • htkws Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 428
  • Dank erhalten: 1449

Zum einen ist der Schriftzug IMMER außen .

Das ist leider nicht richtig, der BFG KO2 ist nicht Laufrichtungsgebunden und hat eine Seite mit White Lettering und die andere ohne. Man kann mach Belieben montieren.

Generell kann man zu den Eigenschaften von ATs auch Mal über den Tellerrand in diversen Offroad Foren lesen. Das Gewicht ist dort nicht unähnlich und zu Bremseigenschaften Aushärtung etc. angeht findet sich da genügend Lesestoff z.B. Jeep-Forum
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bf Goodrich all terrain ko2 11 Mai 2023 17:58 #47

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
Eine weitere Quelle ist BFG selbst, mit den veröffentlichten Kundenbewertungen: www.bfgoodrich.de/auto/tyres/bfgoodrich-all-terrain-t-a-ko2

Die Kunden sind dort meist hoch zufrieden - wie hier ja auch - um dann weiter auszuführen (zitiere nur die ersten; neuesten Bewertungen)
"Bei Nässe in Kurven oder Kreisel...besteht Rutschgefahr"
"Bei Nässe ist allerdings Vorsicht geboten. Ebenso bei festgefahrener Schnee Fahrbahn"
"Klar, man kann ihn im Schnee fahren, aber mir persönlich taugt er da nicht"
"wenn man etwas sportlich in den Kreisverkehr oder ähnliches fährt, rutscht er.."
...

Das ist genau das, was auch die Vergleichstests aussagen.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK, sechzger, Unentschieden, qp_ch, Relaxer, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Bf Goodrich all terrain ko2 11 Mai 2023 20:51 #48

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2647
  • Dank erhalten: 1644

Zum einen ist der Schriftzug IMMER außen .

Das ist leider nicht richtig, der BFG KO2 ist nicht Laufrichtungsgebunden und hat eine Seite mit White Lettering und die andere ohne. Man kann mach Belieben montieren.


Natürlich ist das richtig mit dem Schriftzug, er ist IMMER außen. Nach gut 10-15000km ist das White Lettering aber auch dunkel.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bf Goodrich all terrain ko2 11 Mai 2023 21:29 #49

  • htkw
  • htkws Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 428
  • Dank erhalten: 1449
Alles gut, wenn Du Mal nach FÜ Land kommst sag Bescheid dann kannst Du Dir die bei mir anschauen. Aber Du hast natürlich Recht...
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bf Goodrich all terrain ko2 11 Mai 2023 22:07 #50

  • Hitchhiker
  • Hitchhikers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 396
Puuuhhh ...

xkcd.com/386
Pössl Roadcruiser 2018 | Citroen BlueHDI 160 | Manuelle Klima | all in | motorradbühne "Fiedler inspieriert" | Lesfjörs und ZSF | bewusst ohne TV |
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: