Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bf Goodrich all terrain ko2 10 Mai 2023 19:08 #31

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 979
  • Dank erhalten: 1026
15 € mehr auf 1000km kann ich verschmerzen.
Der eigentliche Grund für den Wechsel ist
das die Continental 4Season Allwetterreifen vorn nach 30000 km nur noch 2 mm Profil haben ( Erstausrüster) 😬, da hat es sich halt angeboten die Aktion vorzuziehen.

Wahrscheinlich ist ein BFG immer noch besser als ein PingPang aus Pong.

Versuch mach Klug.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bf Goodrich all terrain ko2 10 Mai 2023 19:42 #32

  • Effi
  • Effis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 120
Also ich bin den BF schon auf den unterschiedlichsten Fahrzeugen gefahren, bzw. fahre ihn immer noch und kann dazu folgendes beitragen:

-Aktuell auf dem Pössl in 17" und 245er Breite für mich vom Fahrverhalten der perfekte Reifen (egal ob nass oder trocken), Mehrverbrauch ca. 1 Liter, Geräuschpegel absolut kein Problem

-Transit Custom in 16", glaub 205er Breite, fährt sich "spannend"(also nicht so toll), laut, Mehrverbrauch weiss ich nicht, da schon immer drauf

-78er Ford Bronco in 33" x12,5" auf 15" Felge, vom Fahren her super, Abrollgeräusche...nicht wahrnehmbar, Verbrauch war eh immer 30 Liter+, also egal

-2005er Dodge RAM in 35"×12,5" auf 17" Felge, sehr guter Reifen, bei Nässe war aber Vorsicht geboten (wobei dafür der Reifen weniger was konnte, dass war eher dem Fahrzeug geschuldet), Mehrverbrauch zur Kinder-Bereifung war ca. 2 Liter, Abrollgeräusche waren (warum nur...😂) nicht wahrnehmbar

Sobald beim aktuellen RAM die 3" Höherlegung drin ist, kommen auch wieder BF in 325/60/20 drauf ( das entspricht in etwa den 35er auf dem alten RAM).

Also unter'm Strich ist der BF ein wirklich sehr guter Reifen (für mich zumindest) und ich kann ihn wirklich nur weiterempfehlen 👍
...und aussehen tut er natürlich auch noch perfekt 😉!

Gruss Effi
Summit Prime 540, schwarz, 160 PS, 3,5t light, Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bf Goodrich all terrain ko2 10 Mai 2023 20:26 #33

  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Beiträge: 645
  • Dank erhalten: 780

Schon allein der Fakt, dass man von einigen "Experten" hier als grob fahrlässig beschimpft wird, weil man einen mittelmäßig abgefahren Reifen von vorne nach hinten tauscht, obwohl das absolut gängige Praxis ist und auch ein Sachverständiger im Falle eines Unfalls nichts dagegen sagen würde, zeigt ja mal wieder, wie vielseitig und bunt die Meinungen hier sind :)
.


Du, ich dachte der Tonfall passt, eine Seite vorher kam von dir:
„ Also wer bei diesen Reifen keinen Mehrverbrauch und keine Laufgeräusche feststellt, scheint weit weg von der Realität zu leben.“
Also, wie es in den Wald rein schallt, so schallt es auch wieder raus.

Da ich das Thema vier Jahre studiert habe, traue ich mir zu, eine gewisse Grundkenntniss mitzubringen um auch hinter meiner Aussage stehen zu können.

Es ist so, verlierst du hinten den Grip ist Schluss.
Aber das kannst du auch gerne in der Suchmaschine nachschauen.
„ Warum die besseren Reifen nach hinten“
Da kommen noch mehr solche Klugshycer wie ich, die ja keine Ahnung haben.

Natürlich kann ich mit schlechten Reifen hinten auch fahren. Aber sobald die Grenzsituation eintritt ist es vorbei und dann ist das Gejammer groß.

LG, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bf Goodrich all terrain ko2 10 Mai 2023 21:45 #34

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1244
  • Dank erhalten: 1132
Vielen Dank für die bisherigen ehrlichen Meinungen.
Ich sehe das völlig emotionslos, d.h. rein pragmatisch und eine "geile Optik" ist für mich persönlich kein Kriterium. (Ich würde die coole weiße Beschriftung des BFG im Fall des Falles sogar nach innen montieren lassen, damit das Fahrzeug schön unauffällig bleibt ;) )

Von daher ist die Abwägung:
Bietet der BFG so ein großes Plus an Traktion in einer (seltenen) Grenzsituation ggü. einem CrossClimate, um die vorhandenen Nachteile
  • Mehrverbrauch (der monetäre Aspekt ist mir dabei zweitrangig)
  • verlängerter Gefahrenbremsweg auf 99% der Fahrwege
in Kauf zu nehmen. Ich tendiere zu "Nein".
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: Mabaxc90, Nachtaktiver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.

Bf Goodrich all terrain ko2 10 Mai 2023 22:01 #35

  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Beiträge: 645
  • Dank erhalten: 780

. Ich tendiere zu "Nein".


Gute Tendenz.
Da ich unseren Nugget drei mal festgefahren hatte, habe ich kompromisslos auf Traktion gesetzt.
Diese ganzen Showreifen auf den Pseudooffroadern….
Ich habe damals auf Fedima Extreme als Winterreifen gewechselt.
Hat funktioniert. Aber laut.
Aber brauchen, naja, tut man nicht wirklich.

LG, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bf Goodrich all terrain ko2 10 Mai 2023 22:36 #36

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 822
  • Dank erhalten: 599
Was mich zudem noch interessieren würde: Ist der Fahrkomfort als 16-Zöller gegenüber dem Sereienreifen Michel Agilis CP besser, d.h.weniger hart? Mir gefällt zwar die Traktoroptik dieser All-Terrain-Reifen nicht, aber ich hätte gerne einen Reifen mit dem entsprechenden Tragfähigkeitsindex, der weicher abrollt und zumindest auf Nässe nicht noch schlechter als die Sereienreifen ist- was m.E. ohnehin kaum möglich ist.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bf Goodrich all terrain ko2 10 Mai 2023 23:02 #37

  • Heizy11
  • Heizy11s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
ich fahre den BF Goodrich in der Größe 225/75 R16 auf meinem 6m Kastenwagen, vorher fuhr ich den Michelin Agilis Camping. Für mich gibt es drei Gründe warum ich den BF fahre, zum ersten, er hat das Schneeflockensymbol und eine Zulassung als Winterreifen, was der Michelin Agilis Camping nicht hat, zum zweiten gefällt mir der Offroad Look auf meinem Wagen sehr gut und zum dritten und wichtigstem Punk, den Goodrich darf ich mit 4,5 bar fahren und der Reifen
dämpft besser als der Michelin, den ich mit 5,5 bar fahren musste. Jeder von uns weiß was das bedeutet, 5,5 bar sind einfach Steinhart und jedes kleine Schlagloch wird zum Krater. Der Fahrkomfort ist um Welten besser, da nehme ich die 0,5 Liter
mehr Verbrauch gerne in Kauf. Das der Reifen lauter ist kann ich nicht bestätigen, eventuell im Außenbereich, tja.....das höhre ich nicht.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bf Goodrich all terrain ko2 11 Mai 2023 05:35 #38

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447

Da ich unseren Nugget drei mal festgefahren hatte...


Vielleicht mal den Fahrstil bzw. das Fahrkönnen hinterfragen?😉

Ist uns noch nie passiert, selbst im Winter wenns zun Skifahren geht und wir wohnen nicht im Flachlnd.

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Brausetablette.

Bf Goodrich all terrain ko2 11 Mai 2023 07:11 #39

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1417
  • Dank erhalten: 1523

Da ich das Thema vier Jahre studiert habe, traue ich mir zu, eine gewisse Grundkenntniss mitzubringen um auch hinter meiner Aussage stehen zu können.


Na, da sind wir doch wieder bei den Testfahrern mit 300 Jahren Berufserfahrung...

Bezüglich Abrollverhalten: ich finde den Reifen im Allgemeinen nicht komfortabler, als die vorherigen Continental mit angepasstem Luftdruck. Nur auf Kopfsteinpflaster empfinde ich ihn wirklich spürbar komfortabler/weicher.

@Big-Red: mich würden deine Erfahrungen bzgl. Unterschied BFG und General Grabber ebenfalls interessieren!
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bf Goodrich all terrain ko2 11 Mai 2023 07:26 #40

  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Beiträge: 645
  • Dank erhalten: 780

Vielleicht mal den Fahrstil bzw. das Fahrkönnen hinterfragen?😉

🤣👍
Musste ja kommen 😜

Ne, denke nach paar Jahren Slalomrennsport und einem Fzg mit Sintermetallkupplung denke ich schon, dass man etwas Gefühl für ein Auto hat.
Das Terrain war einfach nicht zum Befahren mit den 0815 Rädern geeignet.
Lehmboden, nasse Wiese und Schnee(kuhle)
Im Slalom bin ich auch nicht mit Winterreifen gefahren 🙈😜🤣

LG, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse
Folgende Benutzer bedankten sich: qp_ch, Brausetablette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: